malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von jumpster am 07.03.2018, 00.59 Uhr

Wie lange halten Zündkerzen im Auto?

Wie lange halten Zündkerzen im Auto im Durchnitt? Wann sollte ich die Zündkerzen wechseln? Kann man sagen nach wieviel Kilomtern man die wechseln sollte? Woran merkt man, dass die Zündkerzen bei einem PKW verschlissen sind und getauscht werden sollten?

Antwort
Antwort
von Sternfahrer am 12.03.2018, 13.36 Uhr
Den Zündkerzen werden im Fahrzeug Höchstleistungen abverlangt. Je nach Motor und auch Hersteller halten moderne Zündkerzen zwischen 30.000 Kilometer und 60.000 Kilometer, bevor diese gewechselt werden müssen. Besitzt das Fahrzeug Platin- oder Iridiumzündkerzen kann man sogar von einer längeren Haltbarkeit ausgehen. Hierbei kann man von einer Haltbarkeit von rund 100.000 Kilometern ausgehen. Einige Hersteller von Zündkerzen empfehlen jedoch, mindestens einmal im Jahr die Funktion der Zündkerzen zu überprüfen. Jedoch müssen irgendwann die Zündkerzen auf jeden Fall gewechselt werden. Erste Anzeichen für das Wechseln der Zündkerzen sind Zündungsaussetzer, Ruckeln beim Fahren oder auch Schwierigkeiten vom Starten des Motors.


Antwort
Antwort
von bauzer am 08.03.2018, 10.07 Uhr
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ist von der Bauart der Zündkerze abhängig. Gute günstige Nickel Zündkerzen halten im Schnitt so zwischen 30T und 60T KM. Eine Irridium Zündkerze kann aber auch schon mal 100T KM halten. Ist immer vom Motor, Fahrzeug und der Kerze abhängig.

Antwort
Antwort
von Smutje am 14.03.2018, 15.53 Uhr
Ich fahre mit meinen Zündkerzen schon mehr als 120.000 Kilometer, und das bisher ohne Zündaussetzer, ruckeln oder Startprobleme. Mal sehen wie lange sie noch halten. Ich werde die Zündkerzen jedenfalls nicht wechseln bevor sie kaputt sind.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere