malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von jumpster am 08.03.2018, 10.12 Uhr

Funktionieren Zündkerzen bei kaltem Wetter schlechter?

Hat Kälte eine Auswirkung auf die Funktion einer Zündkerze? Funktionieren Zündkerzen bei kalten Temperatur schlechter als bei warmen? Oder hat die Außentemperatur keinen Einfluss auf die Funktion der Zündkerzen im Motor eines PKWs?

Ich bilde mir ein, dass mein Auto bei kühlen Temperaturen immer Probleme beim Starten hat. Es ruckelt während der Fahrt auch öfters mal wenn es kühler draußen ist. Bei wärmerem Wetter haben ich diese Probleme gefühlt aber nicht. Einbildung meinerseits oder kann da was dran sein, dass Zündkerzen bei kaltem Wetter schlechter funktionieren?

Antwort
Antwort
von MecaCar am 09.03.2018, 14.02 Uhr
Es kann sein, dass die Zündkerzen bei kaltem Wetter schlechter funktionieren, wenn die Zündkerzen schon etwas älter und abgenutzt sind. Jedoch sind die möglichen Probleme viel umfangreicher. Es empfiehlt sich den Luftfilter nachzuschauen und eventuell auszutauschen, weil beim Starten auch eine entsprechende Mischung von Sprit und Luft vorhanden sein muss, damit der Motor optimal starten und während der Fahrt arbeiten kann.

Des Weiteren sollte die Batterie kontrolliert werden, weil eine schwächelnde Batterie auch Startprobleme beim Anlassen des Fahrzeugs auslösen kann. Zudem kann das Alter und eine hohe Kilometerleistung des Fahrzeugs eine Ursache sein, dass das Auto schlecht startet. Solange der Motorblock kalt ist, sind durch eine schwache Kompression ebenfalls beim Anlassen Probleme zu erwarten. Erst wenn der Motor die nötige Betriebstemperatur erreicht hat, wird das Auto ruhiger funktionieren.

Ein Tipp am Ende wäre bei einem Benziner Fahrzeug ab und zu mal ein paar Liter Super Plus zu tanken, damit der gesamte Motor mal frei geblasen wird.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere