malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von WIll48i am 26.02.2020, 11.16 Uhr

XFA PDF in normales PDF konvertieren?

Ich möchte ein mit Adobe LiveCycle Designer erstelltes PDF Formular in ein ganz normales PDF Dokument umwandeln, damit dies online im Browser angezeigt werden kann. Ich habe das Problem, dass das PDF nicht angezeigt werden kann, da es XFA Elemente wie Formularfelder, Schaltflächen und interaktive Objekte mit JavaScripts beinhaltet.
Wie kann ich die XFA Daten in dem PDF löschen, bzw. das PDF so speichern, dass es in jedem Browser angezeigt werden kann? Gibt es eine Möglichkeit PDFs mit XFA Elementen in normale PDFs zu konvertieren?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mochlos am 02.03.2020, 11.28 Uhr
Ein PDF aus einer Vorlage in Adobe Live Cycle ohne XFA Elemente kannst du ganz einfach erstellen, indem die Vorlange nicht als PDF speicherst, sondern als PDF druckst.

Öffne die *.tds Vorlage im Live Cycle Designer. Gehe im Menü auf Datei -> Drucken. Als Drucker wählst du Adobe PDF, oder einen vergleichbaren virtuellen PDF Drucker (ich nutze PDF-XChange Lite), und bestätigst mit OK.

Bei der Erstellung des PDF über den Adobe PDF Drucker werden dann die XFA Formular Elemente automatisch entfernt und du hast ein ganz normales PDF. Eine zusätzliche Konvertierung ist dann nicht mehr erforderlich.

Das PDF sollte dann problemlos in allen Reader und auch bei der Bearbeitung mit PHP, beispielsweise mit FPDF, auf einem Server funktionieren. Ich konvertiere meine Vorlagen mit dieser Methode aus Adobe Live Cycle Designer heraus und kann sie anschließend ohne Probleme mit PHP über die FPDI Class und FPDF bearbeiten.


Antwort
Antwort
von nikst am 26.02.2020, 11.35 Uhr
Hast du es als "Statisches PDF-Formular von Adobe (*.pdf)" gespeichert. Geh mal auf Datei -> Speichern unter ... und dann im Auswahldialog unter Dateityp das o.g. Format abspeichern. Bei mir werden pdfs, die mit dem Livecycle Designer erstellt wurden problemlos in Chrome oder auch im Firefox angezeigt.
Kommentar von WIll48i am 26.02.2020, 11.49 Uhr
Habe ich versucht! Fehler: Das Dokument enthält ein statisches XFA-Formular.
Kommentar von nikst am 27.02.2020, 17.38 Uhr
Hm komisch, da scheint es bei dir irgend ein Problem bei der Erstellung des PDF zu geben.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.