malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Sehichschlecht am 28.01.2021, 11.57 Uhr

Brauche ich vielleicht eine Brille?

Bin ich kurzsichtig? Ich habe manchmal das Gefühl schlechter zu sehen (aus der Ferne). In der Schule sitze ich aber in der 4. Reihe und kann alles lesen (manchmal brauche ich halt bissl länger), bekomme aber oft Kopfschmerzen oder trockene Augen. Wenn ich die Brille meiner Schwester aufsetze (ca -0,5 u. -1) sehe ich gestochen scharf. Könnte es sein, dass ich eine Brille brauche? Ich kann halt alles lesen an der Tafel. Ich habe auch Angst mit meinen Eltern darüber zu reden, weil ich schiss habe ausgelacht zu werden, wenn ich doch gut sehe oder dass sie mir das Handy wegnehmen und es darauf schieben, wenn ich eine brauche.

Antwort
Antwort
von blissi am 28.01.2021, 12.12 Uhr
Wieso hast du denn Angst mit deinen Eltern darüber zu sprechen wenn du schlecht siehst? Die werden dich ganz sicher nicht auslachen, sondern deine Sehprobleme sehr ernst nehmen. Dein Handy werden sie dir schon nicht wegnehmen, wobei es manchmal gar nicht schlecht wäre, weniger auf das Smartphone zu starren. Nicht ohne Grund nimmt die Kurzsichtigkeit bei Kindern immer mehr zu. Einen interessanten Beitrag findest du hier https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/kurzsichtigkeit-100.html


Antwort
Antwort
von KüchenFee am 28.01.2021, 12.27 Uhr
Jap, du brauchst bestimmt eine Brille, aber sicher sagen kann das nur ein Augenarzt oder Optiker, der einen Sehtest mit dir gemacht hat. Ich würde dir empfehlen zum Augenarzt zu gehen. Es gibt auch noch andere Augenkrankheiten als Kurzsichtigkeit. Daher sollte man mindestens 1 Mal im Jahr die Augen untersuchen lassen.

Verstehe ich wenn du Angst hast deine Eltern könnten die Nutzung des Handys einschränken oder dir das Smartphone ganz verbieten, aber was hast du für eine Wahl? Wenn du nicht zum Arzt gehst werden deine Kopfschmerzen und trockenen Augen nur noch schlimmer. Deine Schulnoten werden vielleicht schlechter, weil du Probleme im Unterricht bekommst, usw. Also lass dir helfen, sprech offen mit deinen Eltern und geh zum Augenarzt.

Antwort
Antwort
von hihise am 28.01.2021, 12.18 Uhr
Ich würde so aus der Ferne sagen: Ja, du brauchst eine Brille!
Du bist sehr wahrscheinlich kurzsichtig, wenn du mit der Brille deiner Schwester, die negative Dioptrien hat, besser siehst.

Antwort
Antwort
von Ozeanout am 28.01.2021, 12.03 Uhr
Ich rate dir zu einem kostenlosen Sehtest beim Optiker.
Wann warst du denn das letzte Mal beim Augenarzt? Dort wird auch immer die Sehstärke überprüft. Deine Anzeichen (Kopfschmerzen + trockenes Auge) sprechen für eine Sehschwäche. Das liegt daran, dass sich das Auge mehr anstrengen muss und überlastet ist. Am besten du gehst zu einem Optiker und machst einen Sehtest, dann hast du Gewissheit.
Kommentar von Sehichschlecht am 28.01.2021, 12.04 Uhr
Ich war vor ca. 1,5 Jahren das letzte Mal. Da hieß es ich wäre an der Grenze zur Kurzsichtigkeit, bräuchte aber keine Brille.
Kommentar von Ozeanout am 28.01.2021, 12.08 Uhr
Dann solltest du dir einen Termin beim Augenarzt geben lassen.
Wenn du anrufst und kurzfristig keinen Termin bekommst, dann sag du hast Beschwerden und siehst nicht richtig. Alternativ kannst du auch erst einmal zu einem guten Optiker bei dir vor Ort gehen und dort einen Sehtest machen lassen. Wahrscheinlich haben sich deine Werte nun gravierend verschlechtert und du brauchst doch eine Brille.
Ähnliche Fragen
Wie kann man von einer Brille einen Brillenpass erstellen lassen?
Welchen Handytarif soll ich nehmen? Welchen Handytarif brauche ich überhaupt? Ich telefoniere nicht wirklich viel, eigentlich surfe ich mehr im Internet. ...
Hallo Leute, ich brauche Hilfe. Morgen schreibe ich eine Sport-Klausur. Unser Thema ist Seilspringen. Ich brauche 5 Bewegungskriterien zum Seilspringen. ...
Welche Größe brauche ich? Ich bin 1,55 m groß, Taille 105cm, 69cm Innenbeinlänge? Welche Größe wäre das bei den Herren? Ich bin eine Frau. Ein Maß paßt zu ...
Hi, kann man bei Sky eigentlich auch nur einzelne Spiele kaufen oder brauche ich immer ein Abo? Ich würde mir ab und zu gerne mal am Samstag Nachmittag ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.