malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Rita am 28.08.2016, 08.19 Uhr

Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichen?

Hallo! Da ich derzeit vorhabe mich in absehbarer Zukunft selbständig zu machen, mir aber ein wenig die Mittel fehlen um eine längere auftragslose Zeit durchzustehen hat mir erst neulich einer meiner Freunde empfohlen mich nach einem online Kredit umzusehen und mir im Internet Anregungen zu holen über günstige Kredite.
Jetzt wollte ich mich hier mal umhören ob jemand Erfahrung mit Kreditvergleichsportalen hat?

Antwort
Antwort
von FranzE am 09.11.2017, 12.27 Uhr
Vorweg ist speziell bei dieser Frage zu sagen, dass Kredite für Selbständige nach speziellen Kriterien vergeben werden. Daher ist bei den Online-Vergleichsportalen vorerst zu prüfen, ob Selbständige generell einen Kredit beantragen können.

Der Vergleich von Online-Krediten ist gewiss aussagekräftig. Dennoch ist es nicht ganz einfach, weil viele Begrifflichkeiten unterschiedlich zu bewerten sind. Das beginnt schon bei den Zinssätzen mit Nominal- und Effektiv-Zins und geht bis zu den Kosten für den Kredit ansich.
Es empfiehlt sich genau zu analysieren, welche Kosten anfallen. Wie hoch sind die Kontoführungs-Gebühren, was wird für die Errichtung verrechnet. Gibt es Bestimmungen über eine vorfällige Rückzahlung und wird möglicherweise eine Vorfälligkeits-Entschädigung verrechnet.

Und selbst wenn man das alles genau geprüft hat, dann kommt noch die Bewertung der Bonität dazu. Hier lassen sich die Institute kaum in die Karten blicken. Aber eines ist klar: Je schlechter die Bonität, desto teurer der Kredit.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Online Kreditvergleiche einen ersten Überblick geben können. Um wirklich umfassend und richtig informiert zu werden, ist das Gespräch mit einem Berater zu empfehlen.

Speziell dann, wenn es darum geht den finanziellen Grundstock für eine Selbständigkeit zu legen. Für diesen Fall gibt es nämlich noch einige andere Möglichkeiten der Finanzierung. Von Förderungen und Zuschüssen mal abgesehen.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.