Frage
von Rosee100 am 26.01.2024, 00.38 Uhr
Ist es normal anderen gegenüber eine Abneigung zu haben und es zu hassen anderen Menschen zu begegnen?
Hallo,
Ich bin w, 18. Ich weiß hier sind keine Psychologen, trotzdem wollte ich gerne mal nach einer anderen Meinung fragen. Ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich habe im Alter von 14-17 immer wieder sexuelle Belästigung erlebt und habe deshalb jetzt Probleme anderen (vor allem Männern) zu vertrauen und mich unter Menschen wohl zu fühlen. Auch sonst hatte ich viele enge Freundschaften die kaputt gegangen sind und wurde oft enttäuscht, weshalb ich mich jedes Mal mehr von anderen abgegrenzt habe. Auf meiner neuen Schule wollte ich einen Neuanfang, leider ist es nicht besonders gut gelaufen, weil die nächste Enttäuschung mit einem Jungen kam, das wäre allerdings zu kompliziert um es hier zu erklären.
Ich merke momentan jetzt oft, dass ich mich sehr unwohl fühle egal ob es abends nach Hause laufen ist oder tagsüber, sobald ich einen anderen Menschen sehe, merke ich einfach eine starke Unruhe in mir, die mich sehr nervös macht und weshalb ich immer weniger rausgehe. Einkaufen etc fallt mir auch sehr schwer. Ich bin wegen den Sachen wegen sexueller Belästigung etc seit circa 6/7 Monaten in Therapie, allerdings hilft es nicht wirklich. Diagnosen waren am Anfang der Therapie Depressionen (wegen meiner Vergangenheit) und Angststörung. Jetzt ist es aber so, dass ich auch mittlerweile einen Hass anderen gegenüber entwickelt habe. Natürlich helfe ich in Notsituationen und habe schon noch Empathie gegenüber anderen, aber meistens werde ich vor allem in der Schule und in der Umgebung von Personen die mich mal verletzt haben innerlich sehr aggressiv. Ich hasse in den Momenten dann einfach jeden um mich herum und würde am liebsten sofort verschwinden und nicht mehr in die Schule etc kommen (obwohl ich da auch 1/2 Freunde habe). Ich bin nicht wirklich schüchtern, ich sage auch offen meine Meinung wenn ich es für richtig halte, bin aber sonst in der Öffentlichkeit eher introvertiert und beobachte die anderen um mich herum um sie einschätzen zu können.
Meine Frage ist jetzt, ist es normal dass ich anderen gegenüber so eine krasse Abneigung habe und es hasse anderen Menschen zu begegnen?
Eine ganze Zeit war es auch besser, weshalb ich dachte die Depressionen überwunden zu haben, aber nach der letzten großen Enttäuschung ging es wieder stark bergab und habe wieder öfter von den Momenten der sexuellen Belästigungen geträumt und auch Flashbacks bekommen tagsüber von allem negativen was in den letzten Jahren passiert ist.
Dass sich meine Angstzustände nicht gebessert haben weiß ich, bei dem Rest dachte ich aber eigentlich schon.
Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee was los ist? Danke schonmal für die Zeit..
Antwort
von Ron.B am 01.02.2024, 12.55 Uhr
Deine Erfahrungen zeigen, wie sehr wir von unseren früheren Erlebnissen geprägt werden. Doch in jedem von uns liegt die Kraft zur Veränderung und Heilung. Frage dich: Welche Gedanken über mich selbst und andere halte ich fest, die mir nicht mehr dienen? Beginne damit, diese loszulassen und ersetze sie durch Gedanken, die dir Frieden und Freude bringen. Es ist ein Prozess, sich selbst wieder zu lieben und Vertrauen aufzubauen, aber es ist möglich. Du verdienst es, ein Leben voller Liebe und Glück zu führen.
Antwort
von Flaupi am 26.01.2024, 15.09 Uhr
Nein, normal ist das nicht, aber es gibt ebene solche und solche Menschen. Mit deinen negativen Erfahrungen kann man es aber verstehen. Du hast schlechte Erfahrungen mit einigen Menschen gemacht. Das ist schlimm, aber es gibt auch gute Meschen. Du bist diesen in deinem kurzen Leben aber wohl noch nicht begegnet.
Wenn es sich so sehr belastet (tut es ja anscheinend, sonst würdest du dich nicht an ein Forum wenden) dann rate ich dir zu einem guten Psychologen, mit dem du über deine Abneigungen Menschen gegenüber sprechen kannst. Der Psychologe kann dir helfen, mit deinen Problemen und Angstzuständen umzugehen und diese zu bewältigen.
Kommentar von Rosee100 am 26.01.2024, 19.23 Uhr
Danke, für die nette Antwort. Ich bin schon seit einigen Monaten in Therapie :)
Ähnliche Fragen
Ist es normal, dass ich mit manchen Freunden mehr Kontakt haben möchte, wie mit anderen? Ich habe Freunde mit denen habe ich wenig gemeinsame Interessen und ...
Guten Tag,
wer kann mir ein Forum für Senioren empfehlen, wo ältere Menschen ab 50 bis 60 plus miteinander kommunizieren können? Kennt jemand ein Portal ...
Hallo liebes Forum,
ich suche schon sehr lange ein Portal für Menschen mit einer Behinderung, wo man unter anderen auch eine Freizeitpartnerin finden ...
Meine Frage ist wie man mit Maskenmuffeln und Maskenverweigerern umgehen soll.
Zum Tragen von Alltagsmasken wird mancherorts bereits im öffentlichen Raum ...
Schreibt man zum einen ... zum anderen klein oder groß ... zum Einen ... zum Anderen? Wie ist die korrekte Rechtschreibung und warum wird es groß bzw. klein ...
Nächste Frage
Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.