malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Ratgeber Login
Frage
Frage
von Joel_99

Ist es normal dass ich mit manchen Freunden mehr Kontakt haben möchte wie mit anderen?

Ist es normal, dass ich mit manchen Freunden mehr Kontakt haben möchte, wie mit anderen? Ich habe Freunde mit denen habe ich wenig gemeinsame Interessen und dann habe ich nicht Lust in kurzen Abständen das gleiche zu unternehmen. Mit meinem besten Freund jedoch kann ich viel mehr machen und ich fühle mich mit ihm enger verbunden, weswegen ich mit ihm mehr den Kontakt suche. Ist das moralisch verwerflich? Wie seht ihr das?

Antwort
Antwort
von Manatash
Ja, das ist total normal! Jeder hat unterschiedliche Beziehungen und es ist natürlich, dass du mit manchen Freunden enger verbunden bist als mit anderen. Manchmal passen Interessen, Werte oder Lebenssituationen einfach besser zusammen. Solange du die Freundschaften schätzt und respektvoll mit allen umgehst, ist es völlig in Ordnung unterschiedliche Kontakte zu haben. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst und die Zeit mit den Menschen die dir wichtig sind genießen kannst!


Antwort
Antwort
von obiku
Ich denke, dass man das nicht pauschalisieren kann… Bei mir ist es exemplarisch so, dass ich in den letzten Jahren übersiedelt bin und mit guten Freunden teilweise einmal in Monat Kontakt habe. Wenn wir uns dann sehen oder hören, geht es so herzlich wie immer so. Außerdem ist es völlig normal, dass Du mit Deinem besten Freund besonders viel Kontakt hast.

Antwort
Antwort
von Soulkeeper
Klar logisch, geht mir genauso.
Kommentar von Joel_99
Also findest du es nicht schlimm, wenn ich bei einem Freund ab jetzt nur noch alle 3-4 Wochen melde? Ich möchte ihn halt auch nicht verlieren, aber alle zwei Wochen oder jede Woche ist mir bei ihm zu viel. Ich habe mit ihm halt auch nicht so tiefe Gespräche aber das erwarte ich auch gar nicht.
Kommentar von Soulkeeper
Doch schon, heisst dann aber für mich, ist eher eine Bekanntschaft als eine Freundschaft. Musst du wissen wie wichtig dir die Person ist. Manche haben eine Freundschaft aber auch wenn sie sich nur alle halbe Jahre sehen. Es kommt auch auf die eigenen Umstände an, wie viel Zeit man privat hat etc. Job, Uni oder Schule oder eine neue Beziehung hat ja meistens Vorrang.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, je älter man wird, desto größer wurden die zeitlichen Abstände, in denen ich mich mit einigen meiner früheren engen Freunde getroffen habe... neue Stadt, neue Freunde, private Probleme ... die Freundschaften sind aber bis auf wenige alle bestehen geblieben. Auch wenn wir uns nicht regelmäßig sehen, so freut sich jeder immer wieder die alten Freunde zu treffen.
Kommentar von Joel_99
Also als erstes muss ich erwähnen, das Zeit nicht mein Problem ist, da mein Freundeskreis nur aus einer kleinen Hand von Leuten besteht.
Du sagtest "Manche haben eine Freundschaft aber auch wenn sie sich nur alle halbe Jahre sehen" und dem stimme ich zu, jedoch ist das nicht der Fall. Wir hatten bis dahin so alle 2-3 Wochen Kontakt und grundsätzlich ist es eine Person die ich a) lange kenne und b) ein gutes Verhältnis habe. Den Kontakt möchte ich auch weiterpflegen, das ist mir ein Anliegen, aber vielleicht nicht in dieser Regelmässigkeit, weil es mal sein kann, dass ich mal auf einer dieser Aktivitäten keine Lust habe. Das heisst aber nicht, dass ich keinen Kontakt möchte, denn diesen kann ich ja auch anders pflegen oder mich zum Beispiel mal melden und nachfragen wie es ihm geht.

Der Punkt an der ganzen Sache ist einfach, dass auch ich mich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt habe. Meine Hobbys, mein Beruf, mein Freundeskreis haben sich sehr stark gewandelt. Wir teilen noch gemeinsame Interessen, jedoch habe ich nun Leute gefunden, mit denen ich ebenfalls und sogar noch mehr auf einer Wellenlänge bin. Wir sind Freunde und werden es auch bleiben, aber es ist nicht so, dass wir sehr eng sind und ich das nun ändern möchte. Im Vergleich zu meinen neuen Freunden ist es eher oberflächlich, aber dennoch hat auch diese Freundschaft eine Bedeutung, die ich nicht einfach so beenden möchte.

Antwort
Antwort
von kiwi2024
Das ist ganz normal. Ist bei mir genauso. Das kann sich über die Zeit alles ändern.
Ähnliche Fragen
Also ich habe sehr guten Kontakt mit einem Klassenkameraden von mir und wir haben auch schon einmal was unternommen mit zwei anderen Freunden in einer ...
Ich habe mich vor zwei Wochen mit einem Freund, den ich lange nicht gesehen habe, getroffen. Davor haben wir öfters telefoniert oder geschrieben, allerdings ...
Ich hab meine Tage und mein Unterleib, also nicht mein Bauch, sondern eher weiter unten beim Becken, halt der Unterleib, ist aufgebläht. Mein Bauch ist ...
Als wir noch jünger waren, waren miteinander kuscheln und Küsse auf die Wange zwischen meiner Schwester und mir nichts ungewöhnliches. Das war auch noch so ...
Hey, ich hab mit einen Junge Kontakt für den ich Gefühle habe und er auch für mich schon sehr lange nur wir sind noch nicht zusammen weil wir uns Zeit ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.