malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von sundash am 01.08.2021, 00.09 Uhr

Wie am besten mit Freunden, die weiter weg wohnen, Kontakt halten?

Ich habe mich vor zwei Wochen mit einem Freund, den ich lange nicht gesehen habe, getroffen. Davor haben wir öfters telefoniert oder geschrieben, allerdings auch mit größeren Pausen.

Ich weiß, dass er meist viel anderes im Kopf hat und das mit dem Melden sehr locker sieht, wodurch es von seiner Seite meist ein, zwei Monate braucht, bis er sich meldet, wenn nicht gerade ein Gespräch im Gange ist oder ich anrufe/anschreibe.

Wie lässt sich eine Freundschaft über Distanz am besten aufrechterhalten? Wenn mir einmal im Gespräch sind, verstehen wir uns gut und haben uns viel zu sagen, aber leider kommt das so selten zustande. Wie wir hauptsächlich geschrieben haben, war der Kontakt am häufigsten, dafür sind Telefonate und Treffen natürlich intensiver. Somit fällt es mir schwer einzuschätzen, ob sich der Kontakt verliert, wenn wir jetzt viel seltener Kontakt haben, dafür dann eher telefonieren oder uns treffen.

Eine Freundin von mir meinte neulich, es zeige Desinteresse wenn er sich so selten meldet, und wenn wir seit dem Treffen bis jetzt keinen Kontakt hatten und ich erst jetzt mal wieder Kontakt aufgenommen habe.

Soll ich mich noch öfter melden und Initiative für Treffen ergreifen?
Oder doch wieder mal mehr "nur" miteinander schreiben?
Oder ihn darauf ansprechen, dass ich gern mehr Kontakt hätte?
Oder kann die Freundschaft wahrscheinlich auch mit dem momentan eher seltenen Kontakt bestehen bleiben?

Antwort
Antwort
von wownow am 10.09.2021, 16.36 Uhr
Grundsätzlich kann es Sinn machen, wenn du dich öfter bei deinem Freund meldest und die Initiative für ein Treffen ergreifst. Es gibt viele Menschen, denen es gerade auf dem digitalen Wege schwerfällt, Kontakt zu halten. Fraglich dabei ist jedoch der Mehrwert von diesem digitalem, vermutlich eher oberflächlichen Kontakt. Daher würde ich raten, dass du deutlich ansprichst, was dich an der jetzigen Situation stört und wie auch er zur Verbesserung eurer Freundschaft beitragen kann. Zum Beispiel, dass er sich öfter meldet und auch mal Eigeninitiative für ein Treffen ergreift. Du wirst dann nach einiger Zeit sehen, ob sich sein Verhalten geändert hat. Wenn dem nicht so ist, würde ich weitere Konsequenzen für eure Freundschaft ziehen, da dir diese Freundschaft auf Distanz offenbar nicht guttut und er nicht an einer Verbesserung der Situation interessiert ist.


Antwort
Antwort
von Mqrtin am 03.08.2021, 13.48 Uhr
Mach dir keine Sorgen, ob eure Freundschaft auseinandergeht. Wahre Freunde kann man nach einer Ewigkeit wieder sehen und man ist sich gegenseitig sympathisch wie eh und je. Da ihr euch immer super versteht, wenn ihr euch seht, kannst du dir sicher sein, dass ihr eine sehr gute Freundschaft habt.

Das mit dem Desinteresse stimmt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht. Im Alltag kommt immer viel dazwischen, weshalb man sich nicht so oft meldet. Wenn du Lust hast, solltest du deshalb ruhig oft die Initiative ergreifen. Ich persönlich finde ein Telefonat oder Videochat am besten. Da ergibt sich total schnell ein "natürliches" Gespräch und man kommt ganz leicht von einem Thema zum anderen. Am besten ist es aber natürlich, Treffen vorzuschlagen. Ich würde da an deiner Stelle auch die Initiative ergreifen.
Ähnliche Fragen
Was ist die kleinste Schlange die man als Haustier halten kann? Und wie gross kann die werden? Am besten so klein es geht z.B Regenwurm Größe! :) ...
Hallo Leute! Wir brauchen euren Rat.. bzw Ideen.. also wir sind vor einem Jahr zusammengekommen und nun ja wir wohnen beide noch zuhause, er will nicht ...
Hi Leute! Bin 16 und habe Inkontinenz. Nun mache ich bald mit Freunden einen Skiausflug und Frage mich wie ich dort am besten meine Windel verstecken ...
Hallo Community. Ich hoffe erstmal ihr urteilt nicht über mich und liest meine Geschichte durch. Also ich bin weiblich und wurde von klein aus gemobbt. ...
Hi, ich habe eine Katzenhaarallergie, möchte mir aber trotzdem gerne eine Katze halten, da ich Katzen über alles liebe. Weiss jemand ob das geht oder sollte ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.