malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Mrs S am 11.01.2023, 15.19 Uhr

Welche Katze als reine Hauskatze zulegen?

Mein Partner (30) und ich (27) leben seit zwei Jahren in unserer gemeinsamen Wohnung. Wir überlegen seit geraumer Zeit, uns eine Katze zuzulegen. Wir wohnen allerdings im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses. Das bedeutet, die Katze wird sich ausschließlich in der Wohnung aufhalten. Es gäbe zwar einen Zugang zu einem Balkon, dieser erscheint mir allerdings nicht sicher genug. Katzennetz hin oder her, ich könnte keine ruhige Minute damit verbringen.

Denkt ihr, eine Katze als reine Wohnungskatze zu halten, ist generell möglich? Fühlen sich Katzen ohne Freigang wohl?
Wir wohnen auf ca. 100qm. Platz genug, zum Spielen oder einen Rückzugsort zu finden, wäre gegeben. Mäuse zum Fangen haben wir allerdings nicht 😃 Ist eine Katze als reine Hauskatze in ihrer natürlichen Verhaltensweise stark eingeschränkt?

Ich frage mich vor allem auch, ob man alle Katzenrassen in der Wohnung halten kann. Die unterschiedlichen Rassen haben ja verschiedene Charaktere und Vorlieben? Welche Katzenrasse für Zuhause, also nur für drinnen in der Wohnung, wäre am besten für uns geeignet? Entschuldigt, ich bin tatsächlich Neuling was dieses Thema angeht.

Wie verhält es sich, wenn die Katze an einem 8-stündigen Arbeitstag alleine Zuhause ist? Ich habe Bedenken, dass sie sich langweilt und womöglich an Wänden und Möbeln kratzt. Ich habe gelesen, es gibt eine große Auswahl an Beschäftigungspielzeugen wie zB. einen Kratzbaum. Das würden wir unserem Stubentiger natürlich ermöglichen.

Ich freue mich über eure Tipps und hoffentlich sogar Erfahrungsberichte hierzu.

Antwort
Antwort
von peggy13 am 16.01.2023, 10.08 Uhr
Grundsätzlich spricht nichts dagegen eine Katze nur in der Wohnung zu halten. Allerdings eignet sich nicht jede Katzerasse dafür. Du solltest darauf achten, dass du dich für eine Katze entscheidest, die nicht unbedingt ins Freie möchte. Dafür bieten sich die Rassen Birma, Devon Rex, Ragdoll oder auch eine Perserkatze an. Lass dich auch nicht verunsichern, diese Katzen fühlen sich durchaus wohl, wenn sie nur in der Wohnung leben und es ist auch keine Tierquälerei.
Wichtig ist, dass sie sich ausgiebig bewegen kann. Dafür solltest du dir vielleicht überlegen auch gleich einen Katzenbaum zuzulegen, dann fühlt sie sich sicher wohl.


Antwort
Antwort
von AntonBernad am 12.01.2023, 21.29 Uhr
Ich hatte fast 20 Jahre eine europäische Kurzhaarkatze und kann dir sagen, dass sich diese Rasse sehr schlecht als Hauskatze eignet, denn diese Rasse benötigt sehr viel Auslauf.

Was ich von Bekannten und Freunden mitbekommen habe ist, dass alle mit einer Perserkatze alles darauf beteuern, dass sich diese Rasse hervorragend als Hauskatze eignet. Die Perserrasse benötigt kaum Auslauf und die sind von ihrem Gemüt schon recht träge. Also das genaue Gegenteil einer europäischen Kurzhaarkatze!

Also um deine Frage zu beantworten? Als reine Hauskatze, solltest du dir eine Perserkatze zulegen!

Antwort
Antwort
von josma am 12.01.2023, 14.07 Uhr
Es kommt immer darauf an, was du dir von deiner Katze versprichst. Wenn du einen entspannten und ruhigen Mitbewohner haben willst, kann man dir zum Beispiel eine Britisch Kurzhaar Rassekatze empfehlen. Diese sind eher entspannt und haben auch den Vorteil, dass sie nicht so sehr haaren. Wenn du hingegen einen lebhaften tierischen Mitbewohner suchst, solltest du dich beispielsweise eher nach einer Siamkatze umsehen. Hier ist es genau andersherum. Mit einer Siamkatze ist immer etwas in Bewegung und man selbst hat immer ein Auge auf die Katze. Am Ende musst du also selbst entscheiden, was genau du dir vorstellst und wie deine Katze vom Charakter her sein soll.
Kommentar von Mrs S am 12.01.2023, 14.19 Uhr
Danke, aber das beantwortet nicht meine eigentliche Frage! Kann ich mir jede Katzenrasse halten oder welche Katzen sind gut, um sie als reine Hauskatzen zu halten?
Ähnliche Fragen
Hallo! Ich habe mal eine wichtige Frage und zwar wünsche ich mir seit langem eine Katze. Jetzt will ich noch eure Meinung dazu hören also ob ihr denkt das ...
Hi, Wir haben zuhause drei Katzen (eine Freigänger und zwei Ragdoll). Ich habe im Tierheim eine Katze gesehen, und jetzt möchte ich meine Eltern überreden, ...
Wie sicher ist online Banking? Ich möchte meine Bankgeschäfte in Zukunft über das Internet abwickeln. Habe aber Bedenken, dass es nicht sicher ist. Wie ...
Ist es sinnvoll ein Elektroauto zu kaufen? Ich möchte mir ein neues Auto für kurze Strecken zulegen und überlege ein E-Auto zu wählen. Hat jemand ...
Hi, ich habe eine Katzenhaarallergie, möchte mir aber trotzdem gerne eine Katze halten, da ich Katzen über alles liebe. Weiss jemand ob das geht oder sollte ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.