Als Allergiker Katzen halten?
Hi, ich habe eine Katzenhaarallergie, möchte mir aber trotzdem gerne eine Katze halten, da ich Katzen über alles liebe. Weiss jemand ob das geht oder sollte ich wegen meiner Katzenallergie lieber darauf verzichten? Wer hat Erfahrung mit der Haltung von Tieren bei einer Allergie?
Also ich kann verstehen dass du Katzen liebst, aber mit einer Katzenhaarallergie kann es schwierig sein. Es gibt ein paar Dinge die du ausprobieren könntest, wenn du es trotzdem versuchen möchtest:
Es gibt hypoallergene Katzenrassen wie die Sphynx oder die Balinesen die weniger Allergene produzieren. Aber auch bei diesen Rassen kann es trotzdem zu Reaktionen kommen, es ist also keine Garantie.
Wenn du dir eine Katze anschaffst solltest du sie regelmäßig bürsten und das Zuhause sauber halten. Staubsaugen und wischen hilft die Allergene zu reduzieren. Auch das Waschen der Hände nach dem Kontakt mit der Katze ist wichtig.
Ein Luftreiniger kann helfen die Menge an Allergenen in der Luft zu reduzieren.
Manche Allergiker kommen mit Antihistaminika oder Nasensprays gut klar um ihre Symptome zu lindern.
Es kommt aber immer auf den Einzelfall an – vielleicht wäre es gut erstmal auszuprobieren ob du mit einer Katze in einem Haushalt klar kommst bevor du eine adoptierst.
Je nach Stärkegrad der Allergie, kann die Haltung einer Katze möglich sein. Ist die Allergie nicht stark ausgeprägt, reicht es wenn man im Alltag ein paar Dinge beachtet. Dazu gehört das ständige Händewaschen, nachdem man die Katze berührt hat und die regelmäßige gründliche Entfernung von Katzenhaaren durch den Staubsauger. Du kannst mit der Katze also nur auf Distanz leben. Hier muss abgewogen werden, ob du dem Tier und dir etwas Gutes tust. Ist der Zugang zum Schlafzimmer beispielsweise für die Katze verboten, musst du ihr genug anderweitigen Raum bieten können. Eine weitere Möglichkeit wäre die Anschaffung einer Nacktkatze, welche ganz ohne Fell ist. Schlussendlich lohnt es sich eine Pro-Contra-Liste zu machen, bei der du sowohl deine Bedürfnisse als auch die der Katze berücksichtigst.
Es gibt Katzen, die speziell für Allergiker gezüchtet wurden. Einige von ihnen haben überhaupt kein Fell - diese Haustiere sind auch als Nacktkatzen bekannt.
Als Freigänger sind Nacktkatzen allerdings eher nicht geeignet, da sie schneller frieren. Wenn sie aber nur im Winter drinnen bleiben müssen, könnte das problematisch für ihr Verhalten werden. Katzen sind bekanntlich sehr eigensinnig.
Manche Tierschützer sehen Katzen für Allergiker jedoch kritisch, da diese Rassen zum Teil genetische Krankheiten haben können, die durch die Zucht noch verstärkt werden. Wenn du eine solche Rassekatze aus dem Tierheim adoptierst, unterstützt du allerdings nicht die Züchtung.
Ich würde vorher mit dem Arzt klären, ob eine solche Katze wirklich kein Risiko darstellt.
Ähnliche Fragen
Können Katzen Magen-Darm bekommen?
Meine Katze übergibt sich seit Tagen. Kann das ein Infekt sein?
Hey, hab mich das schon länger gefragt, woher das Gerücht stammt, dass Katzen sieben Leben haben. Kommt das aus einem Film oder ist das ein altes Sprichwort? :)
Hallo liebe Community,
ich würde gerne mal wissen wie wirksam diese ganzen Zahnpflegesnacks für Katzen sind, bzw. ob diese überhaupt etwas bewirken können. ...
Was ist die kleinste Schlange die man als Haustier halten kann? Und wie gross kann die werden?
Am besten so klein es geht z.B Regenwurm Größe! :) ...
Mein Partner (30) und ich (27) leben seit zwei Jahren in unserer gemeinsamen Wohnung. Wir überlegen seit geraumer Zeit, uns eine Katze zuzulegen. Wir wohnen ...
Nächste Frage
Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.