malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von raspo87 am 20.08.2020, 18.31 Uhr

Markierung für Profiltiefe von Winterreifen und Sommerreifen unterschiedlich?

Hey Leute,

meine Frage ist ob sich die Markierung für die Mindestprofiltiefe von Winterreifen und Sommerreifen unterscheidet.

Ich muss mit meinem Auto bald zum TÜV. Da meine Sommerreifen abgefahren waren, habe ich die Winterreifen letzte Saison drauf gelassen.

Jetzt habe ich mir die Reifen angesehen. Die Winterreifen haben wie die Sommerreifen so eine Markierung für die Profiltiefe.
Ich weiß daß man Autoreifen bis zu einer Profiltiefe von 1.6 mm fahren darf. Danach ist Feierabend und die Pneus müssen gewechselt werden, sonst gibts nen Punkt und ein saftiges Bußgeld. Aber sind die Marker für die minimale Profiltiefe von Winter- und Sommerreifen unterschiedlich?
Ich habe leider keinen Profiltiefenmesser um es genau zu vergleichen. Mir scheint aber daß die Winterreifen, trotz daß sie schon an der Markierung nahe daran sind, noch mehr Profil haben als meine Sommerreifen?!

Antwort
Antwort
von Jorgesch am 21.08.2020, 17.52 Uhr
Die Markierungen für die Reifen unterscheiden sich nicht.

Jetzt kommt der Teil, den die meisten nicht hören wollen. Es ist absolut unvernünftig, Reifen bis zum Letzten Millimeter herunterzufahren. Reifen sollte grundsätzlich alle paar Jahre gewechselt werden. Da es nicht einfach ist einen Reifen so schnell herunterzufahren, unterstelle ich jetzt einfach mal, dass mit einem Reifen der am Minimum ist, schon mehrere Jahre gefahren wurde. Das Material wird dadurch hart und spröde, weswegen das Risiko eines schwerwiegenden Unfalls enorm steigt. Es gibt wenige bessere Investitionen als in gute Reifen für das eigene Auto. Hier geht es um die Sicherheit des Fahrers, Beifahrer und besonders um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Ich gehe so weit zu behaupten, dass die Frage nicht lauten sollte, ob die Mindestprofiltiefe von Reifen sich unterscheidet, sondern lauten sollte, ob man es verantworten kann, Reifen irgendwo ganz knapp am Minimum zu fahren.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.