Sehr lange Periode, was machen?
Moin,
Ich (w/16), habe seit ca. 4 Jahren meine Periode. Seit Beginn an habe ich sie durchschnittlich 8 Tage und mein Zyklus beträgt 28 Tage.
Nun habe ich gelesen, wenn das mal so lange auftritt, sollte man zum Arzt. Ich habe sie jedoch schon immer so lange. Sollte ich trotzdem zum Arzt oder muss ich nicht?
Grundsätzlich gelten Zyklen zwischen jeweils 25 und 35 Tagen als Durchschnitt. Im Zuge der Menstruationsphase scheidet der weibliche Organismus rund 50 bis 150 Milliliter Gewebereste, Schleim und Blut aus. Im Schnitt umfasst die Regelblutung ein Zeitfenster in Höhe von 3 bis 5 Tagen. Störungen des organismuseigenen Hormonhaushaltes begünstigen grundsätzlich Menstruationsstörungen und nehmen maßgeblichen Einfluss auf den Monatszyklus. Gleiches gilt für Myome, Schleimhautpolypen und Entzündungen im Bereich von Eileitern und Gebärmutter. Registrierst Du häufig eine überdurchschnittlich starke Regelblutung, die mehr als 7 Tage andauert, solltest Du deshalb unbedingt eine gynäkologische Untersuchung durchführen lassen. Ebenso besitzen Blutgerinnungsstörungen und Erkrankungen von Leber, Nieren, Schilddrüse und Herz-Kreislaufsystem die Fähigkeit übermäßig starke und lange anhaltende Regelblutungen auszulösen.
Da man in deiner Frage nicht herauslesen kann, dass du durch deine lange Periode unter irgendwelchen körperlichen oder mentalen Problemen leidest, musst du dir keine Sorgen machen. Wenn deine Zyklus keine zu starken Schwankungen und Unregelmäßigkeiten aufweist, ist mit deinem Körper alles in Ordnung.
Es ist normal, dass Frauen unterschiedlich lange Zyklen haben. Falls du jedoch das Gefühl hast, dass etwas mit deinem Zyklus nicht in Ordnung ist, solltest du zu deinem Gynäkologen gehen und das Ganze kontrollieren lassen.
Falls du weiterhin keinerlei Probleme hast würde ich dir trotzdem empfehlen alle 6-9 Monate deinen Eisenspiegel überprüfen zu lassen. Manche Frauen bekommen durch zu starke oder zu lange Blutungen einen Eisenmangel, was zum Beispiel zu Müdigkeit und Trägheit führen kann.
Ich hatte meine Periode grundsätzlich auch 8 Tage bei einem 28-Tage-Zyklus ohne ein medizinisches Problem. Am besten führst du einen Kalender über deine Blutungen und trägst ein, wie lange die Blutung dauert und wie stark sie an den einzelnen Tagen ist. So habe ich es auf Anraten meiner Frauenärztin gemacht und dein Gynäkologe kann zusammen mit einer Untersuchung am besten beurteilen, ob ein gesundheitliches Problem vorliegt.
Gesundheitliche Fragen wie diese sollten immer vom Arzt abgeklärt werden, deine Krankenkasse bezahlt eine jährliche Untersuchung. Ein Laie kann dir sicher von eigenen Erfahrungen berichten, aber medizinisch zuverlässig abklären kann das nur ein Experte.
Ähnliche Fragen
Hallöchen,
ich mache mir ein wenig Sorgen weil ich schon seit 75 Tagen überfällig bin. Habe auch schon einen Test gemacht, der war negativ. Könnte das vom ...
Hi. Ich hatte am Sonntag also genau vor einer Woche Geschlechtsverkehr. Das Kondom ist leider gerissen. Ich wollte fragen ab wann ich einen ...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Bei mir wurde Anfang November eine In-Vitro-Fertilisation geplant die aber wegen eine heftigen Überstimulation nach ...
Hallo,
ich soll demnächst beim Fraunearzt einen Ultraschall bekommen damit man weiss warum meine Periode so extrem unregelmäßig kommt (mit 14).
Hatte ...
Guten Tag,
ich habe große Angst schwanger zu sein.
Ich hatte am 11.05. geschützten Geschlechtsverkehr mit Kondom. Allerdings hat mein Partner am ...
Nächste Frage
Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.