malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Wurfpfeil am 10.01.2018, 16.34 Uhr

Steeldart oder Softdartscheibe kaufen?

Was ist besser, eine Steeldart oder Softdartscheibe? Sagt mal, was sind die Vorteile und warum spielt ihr lieber Steeldart bzw. Softdart? Welche Dartscheibe soll ich mir kaufen? Könnt ihr mir was empfehlen? Dartpfeile bräuchte ich dann auch dazu ...

Antwort
Antwort
von 501er am 15.01.2018, 19.10 Uhr
Steeldart ist die analoge und traditionelle Version des Dart Spiels. Hier wird mit Pfeilen (Steeldarts), die über eine metallische Spitze verfügen, auf die Dartscheibe geworfen. Bei dieser Art ist Vorsicht geboten, da aufgrund der spitzen Pfeile Verletzungsgefahr bestehten kann.

Softdart oder E-Dart ist die digitale und neuere Version des Dartens. Die Pfeile (Softdarts) sind hier aus Kunststoff und haben eine Kunststoffspitze, mit denen du in vorgesehene Löcher auf der Dartscheibe werfen musst.

Der Vorteil beim Softdart ist, dass die Dartscheibe das Punktezählen übernimmt und bereits voreingestellte Spiele (301, 501, Cricket, etc.) gespielt werden können. Auch die Spieleranzahl ist an einem Dart Automaten einstellbar und es wird angezeigt wer an der Reihe ist. Ein Nachteil von Softdarts ist der hohe Verschleiß an Kunststoffspitzen, da diese bei häufigem Gebrauch oder zu festem werfen kaputt gehen können.

Wichtig: Steeldarts und Softdarts sollten nur auf der jeweiligen Scheibe gespielt werden, um die Dartscheibe nicht zu beschädigen.

Ob man nun Softdart oder Steeldart bevorzugt ist eine persönliche Geschmacksfrage.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere