malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Wurfpfeil am 10.01.2018, 16.30 Uhr

Dartscheibe aufhängen - Höhe & Entfernung?

In welche Höhe muss man eine Dartscheibe aufhängen? Und von welcher Entfernung muss man zur Scheibe stehen, um die Dartpfeile zu werfen? Da gibt es doch sicher Regeln und Vorgaben? Welcher Abstand zur Dartscheibe ist einzuhalten wenn man regelkonform spielen möchte? Wo kann ich das nachschlagen? Wer bestimmt die Regeln, welche Organisation / welcher Verband ist dafür zuständig?

Antwort
Antwort
von KingofQueens am 16.01.2018, 11.02 Uhr
Das hängt davon ab, ob du Steeldart oder Softdart spielen möchtest. Die Höhen und Abstände sind bei den beiden Varianten, nämlich unterschiedlich. Die Höhe wird bei einer Dartscheibe nach dem Bullseye, also dem Scheibenmittelpunkt ausgerichtet und beträgt bei Steeldart 173 cm und bei Softdarts 172 cm. Beim Wurfabstand unterscheiden sich die Maße schon deutlicher. Der Mindestwurfabstand liegt bei 237 cm für Steeldarts und 244 cm für Softdarts. Hinter dem Werfer sollten immer mindestens 150 cm Platz sein und zu den Seiten jeweils 90 cm. Die Vorgaben zu Höhe und Abstand werden von den jeweiligen Verbänden wie der American Darts League oder dem DSAB festgelegt.

Ähnliche Fragen
Ich habe eine MySQL Datenbank namens cities in der alle Städte weltweit mit den dazugehörigen GEO-Koordinaten wie Breitengrad (Latitude) und Längengrad ...
In Mathe haben wir eine Hausaufgabe bekommen: Der Luftdruck ist 1010 mbar auf Meereshöhe. In 500 Meter Höhe beträgt der Luftdruck 940 mbar. In welcher ...
Wie kann ich mit CSS ein Bild in einem div Container mit fester vorgegebener Höhe vertikal zentriert platzieren und den Überstand des Image ausblenden? Ich ...
Was ist besser, eine Steeldart oder Softdartscheibe? Sagt mal, was sind die Vorteile und warum spielt ihr lieber Steeldart bzw. Softdart? Welche Dartscheibe ...
Mein Vater ist unerwartet vor einigen Monaten gestorben. Ich bin der einzige Erbe und habe das Erbe auch angetreten. Momentan befinde ich mich noch in der ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.