malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Wurfpfeil am 10.01.2018, 16.30 Uhr

Dartscheibe aufhängen - Höhe & Entfernung?

In welche Höhe muss man eine Dartscheibe aufhängen? Und von welcher Entfernung muss man zur Scheibe stehen, um die Dartpfeile zu werfen? Da gibt es doch sicher Regeln und Vorgaben? Welcher Abstand zur Dartscheibe ist einzuhalten wenn man regelkonform spielen möchte? Wo kann ich das nachschlagen? Wer bestimmt die Regeln, welche Organisation / welcher Verband ist dafür zuständig?

Antwort
Antwort
von KingofQueens am 16.01.2018, 11.02 Uhr
Das hängt davon ab, ob du Steeldart oder Softdart spielen möchtest. Die Höhen und Abstände sind bei den beiden Varianten, nämlich unterschiedlich. Die Höhe wird bei einer Dartscheibe nach dem Bullseye, also dem Scheibenmittelpunkt ausgerichtet und beträgt bei Steeldart 173 cm und bei Softdarts 172 cm. Beim Wurfabstand unterscheiden sich die Maße schon deutlicher. Der Mindestwurfabstand liegt bei 237 cm für Steeldarts und 244 cm für Softdarts. Hinter dem Werfer sollten immer mindestens 150 cm Platz sein und zu den Seiten jeweils 90 cm. Die Vorgaben zu Höhe und Abstand werden von den jeweiligen Verbänden wie der American Darts League oder dem DSAB festgelegt.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere