malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Philgo107 am 01.03.2021, 16.50 Uhr

Verlängerungsschläuche für Siemens Geschirrspüler SE24M251EU?

Ich habe vor kurzem einen Geschirrspüler von Siemens mit der Modellnummer SE24M251EU gekauft und brauche Verlängerungsschläuche für den Ab- und Zulauf des Wassers. Weiß jemand, was man genau für Schläuche braucht und wie diese heißen?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Traviso am 01.03.2021, 17.06 Uhr
Schau mal bei Siemens auf der Webseite ob das technisch möglich und vom Hersteller auch abgesegnet ist. Wenn die Spülmaschine einen Aquastop hat musst du aufpassen. Falls das mit dem Aquastop kein Problem ist, würde ich zu Markenzubehör raten. Der Verlängerungsschlauch wird lediglich geklemmt. Bei meiner Neff Spülmschine ist das jedenfalls so. Ich würde mich nach Zubehör direkt vom Hersteller erkundigen. Da bist du auf der sicheren Seite falls es zu Problemen kommt. Also nicht in jedem x-beliebigen Shop kaufen!


Antwort
Antwort
von ManfredBerger am 02.03.2021, 13.12 Uhr
Schau mal hier https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/zubehoer/waschmaschinen-trockner/schlaeuche/abluftschlauch/00350564

Das ist eine Aquastop-Verlängerung für Geschirrspülmaschinen von Siemens, passend für deine Spülmaschine.
Die Länge beträgt 2 m. Verlängerung des Zu- und Ablaufschlauchs bis zu 3,6 m möglich, wenn der Geschirrspüler mehr als 1,2 m bzw. 1,4 m vom Wasseranschluss entfernt stehen soll.

Antwort
Antwort
von plaggerei am 02.03.2021, 12.52 Uhr
Wenn der Zu- und Ablaufschlauch deiner Spülmaschine zu kurz ist, kannst du die Schläuche ganz einfach verlängern.
Passende Schlauchsets findest du zB im Baumarkt. Am Geschirrspüler sind die Schläuche fest verbaut, daher kannst du einen Verlängerungsschlauch nur an den Enden befestigen. Um einem Wasserschaden vorzubeugen, musst du darauf achten, dass der Zulaufschlauch auch für den vorhandenen Wasserdruck ausgelegt ist. Beim Ablaufschlauch ist der Druck nicht entscheidend. Die benötigte Länge für die Verlängerungen solltest du vorher genau ausmessen. Da die Endstücke auslaufsicher befestigt werden müssen, ist von einer Kürzung dringend abzuraten.
Wenn du dir die Montage nicht zutraust, würde ich außerdem zu einem Fachmann raten. Das spart manchmal Zeit, Geld und Nerven!
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.