malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von thereisme am 05.01.2018, 09.04 Uhr

Was bringt die B-Lizenz als Fitnesstrainer?

Ich bin 27, weiblich und arbeite derzeit in einem normalen 40h-Job. Da ich selbst sehr sportbegeistert bin und mir gern ein zweites Standbein als Fitnesstrainerin aufbauen will, überlege ich, die Fitnesstrainer-B-Lizenz zu machen.
Mein Ziel ist es, erst einmal nebenbei Bodypump- oder Bauch, Beine, Po-Kurse im Fitnessstudio anzubieten. Im Sommer würde ich dann gern als Fitnesstrainerin ins Ausland und dort Gruppenkurse geben. Reicht dafür die B-Lizenz überhaupt oder brauche ich dafür sogar die A-Lizenz - wo genau liegt da der Unterschied?

Mein Ziel ist es, mich irgendwann als Trainerin selbstständig zu machen. Wie ist das mit dem Gehalt - kann man davon überhaupt leben?

Ich habe gelesen, dass man den Trainerschein auch online machen kann. Ist die Online-Lizenz dann weniger wert als der Präsenz-Schein und ist das Zertifikat dann überhaupt auch im Ausland gültig? Die ganzen verschiedenen Lizenzen verwirren mich ein wenig und auch die Preise der ganzen Anbieter sind sehr unterschiedlich, daher würde ich mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen!

Antwort
Antwort
von andreaFi am 08.01.2018, 22.36 Uhr
Bei der B-Lizenz handelt es sich um die Basis-Lizenz. Wenn du die hast, kannst du noch eine A-Lizenz machen und je nach Anbieter dich dann noch weiter ausbilden lassen zum Personaltrainer.

Wenn du gerne Gruppenkurse geben möchtest, dann solltest du die Gruppentrainer-B-Lizenz machen. Die Fitnesstrainer-Lizenz ist auf das Training auf der Fläche in den Fitnessstudios ausgelegt. Also mit der Fitnesstrainer-Lizenz kannst du Kunden an den Geräten einweisen und entsprechende Trainingspläne erstellen. Für einen Job im Ausland ist in der Regel die Gruppentrainer-B-Lizenz Voraussetzung.

Je mehr Lizenzen und Erfahrung du hast, umso mehr Gehalt kannst du verlangen. Um als Fitnesstrainer richtig gut verdienen zu können, mußt du dich als Personaltrainerin selbstständig machen.

Informiere dich gut über alle Anbieter. Es gibt Lizenzen die sind weltweit gültig und welche die nur in Deutschland akzeptiert werden.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere