malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Lucifer99 am 20.09.2017, 14.23 Uhr

Warum sollte ich wählen gehen?

Sagt mal, warum sollte ich wählen gehen? Bringt das überhaupt was wenn ich zur Wahl gehe?

Ich bin Erstwähler und frage mich gerade, ob ich überhaupt zu Bundestagswahl gehen soll. Meine Stimme ist sicher nicht so wichtig, andere wählen doch auch nicht, warum sollte gerade ich dann wählen gehen?

Was bringt es wenn man wählen geht? Ändern tut sich doch eh nichts höre ich immer! Habt ihr gute Argumente warum man wählen gehen sollte? Was sind gute Gründe zu Wahl zu gehen?

Antwort
Antwort
von Biezen am 22.09.2017, 18.39 Uhr
Weil es einfach die Pflicht eines jeden Bürgers ist wählen zu gehen. Abgesehen davon nimmst du in einer Demokratie mit der Abgabe deiner Stimme bei einer Wahl unmittelbar Einfluss auf die Gestaltung des Landes in dem du lebst. Das sollte dir den Aufwand für die Stimmabgabe wert sein. Schließlich bestimmt die Politik die Richtlinien des Staates. Du wählst den Politiker in deinem Wahlkreis, der später bei dir vor Ort bestimmt was Sache ist. Daher ist es wichtig, sich mit der Meinung (Wahlprogramm) der Parteien auseinanderzusetzen. Oder willst du, dass jemand über deinen Kopf hinweg bestimmen kann was gemacht wird und was nicht? Sicher nicht! Also geh wählen! Jede Stimme zählt!


Antwort
Antwort
von R.Schulze am 21.09.2017, 15.25 Uhr
Die Bundestagswahl ist die wichtigste Wahl für Bürger in Deutschland. Eine demokratische und freie Wahl bietet die Möglichkeit, sich selbst zumindest indirekt an der künftigen Politik zu beteiligen. Direkt kann man mit der Wahlteilnahme mitbestimmen, welche politische Ausrichtung die Region in der man lebt und auch das Land nach der Wahl bekommen wird.

Mit der Stimmabgabe kann man die Partei oder Gruppierung in die Pflicht nehmen, ihre Wahlziele, von denen man selbst viel hält, in die Tat umzusetzen. Man kann so die Kandidaten aussuchen, von denen man sich am besten vertreten fühlt.

Wer nicht wählen geht, läuft Gefahr, dass andere, nicht erwünschte politische Vereinigungen oder Parteien mit ungünstigeren Vorhaben die Wahl gewinnen. Darum solltest du auf jeden Fall nächstes Wochenende wählen gehen und deine Stimmer bei der Bundestagswahl abgeben.
Ähnliche Fragen
Es stehen ja bald Landtagswahlen an. In meinem Freundeskreis haben wir gestern heftig über die Parteien und die Wahl an sich diskutiert. Mein bester Kumpel ...
Ich bin jetzt Ende 30. Ab und an zwicks da schon mal an der ein oder anderen Stelle. Ich trinke zwar nicht viel Alkohol aber bin Raucher. Regelmäßig zum ...
Was macht Fisch so gesund? Warum sollte man viel Fisch essen um gesund zu bleiben? Meine Mutter meint immer, dass es wichtig ist sich gesund zu ernähren und ...
Hi, kennt jemand gute Webkataloge / Webverzeichnisse zum Thema Reisen und Urlaub? Die Freischaltung sollte möglichst schnell von statten gehen. Der Eintrag ...
Wer weiss warum es Ebbe und Flut gibt und kann mir die Gezeiten erklären? Warum steigt und sinkt das Wasser im Meer ständig? Und warum gibt es Ebbe und Flut ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.