Ist es sinnvoll seinen Wahlzettel ungültig zu machen bevor man garnicht wählen geht?
Es stehen ja bald Landtagswahlen an. In meinem Freundeskreis haben wir gestern heftig über die Parteien und die Wahl an sich diskutiert. Mein bester Kumpel meinte dann, dass es besser wäre einen ungültigen Stimmzettel abzugeben, also ungültig zu wählen, als garnicht wählen zu gehen. Blödsinn oder? Was für einen Vorteil soll das haben wählen zu gehen um dann doch nicht zu wählen? Ist das so eine Art Stimmenthaltung? Macht das überhaupt einen Unterschied ob ich nicht zur Wahl gehe oder einen ungültigen Wahlzettel abgebe? So wirklich erklären konnte er es selbst nicht was es bringen soll seinen Stimmzettel ungültig zu machen. Wer kanns mir erklären?
Ja das ist eine interessante Frage die immer mal wieder aufkommt!
Wenn du nicht wählen gehst fällt deine Stimme einfach komplett weg – sie wird nicht gezählt. Das bedeutet dass du keinen Einfluss auf das Wahlergebnis hast und es ist als hättest du bei der Wahl nicht existiert.
Wenn du hingegen zur Wahl gehst und deinen Stimmzettel absichtlich ungültig machst (z.B. indem du mehrere Kreuze machst oder den Zettel leer abgibst), dann wird das als "ungültige Stimme" gezählt. Ungültige Stimmen haben aber keinen Einfluss auf die Verteilung der Sitze da sie bei der Berechnung der Sitzverteilung genauso wenig zählen wie Nichtwähler-Stimmen.
Der einzige Unterschied ist dass deine Teilnahme zur Wahlbeteiligung gezählt wird. Das heißt du zeigst dass du grundsätzlich Interesse an der Wahl hast und das Wahlrecht wahrnimmst aber keiner der zur Wahl stehenden Parteien oder Kandidaten deine Zustimmung erhält. Man könnte sagen dass du dadurch ein Zeichen setzt dass du mit dem Angebot der Parteien unzufrieden bist – obwohl es am Ende im Wahlergebnis nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Einige Leute sehen das ungültige Wählen als Protest weil es quasi signalisiert: "Ich bin nicht zu faul zum Wählen aber ich finde keine wählbare Option." Es ist also ein kleines politisches Statement. Allerdings bringt es nicht da ungültige Stimmen wegfallen und es keinen interessiert.
Am Ende ist es also eher eine Gewissensfrage: Möchtest du zeigen dass du prinzipiell am politischen Prozess teilnimmst, auch wenn du keine passende Option findest, dann könnte eine ungültige Stimme für dich Sinn machen. Wenn du denkst dass es sowieso keinen Unterschied macht dann ist es auch okay nicht zur Wahl zu gehen. Ein Vorteil entsteht durch das ungültige Wählen aber nicht.
Nichtwähler gefährden unsere Demokratie - also wählen gehen!
Ungültig zu wählen kommt einer Stimmenthaltung gleich. Im Endeffekt macht das also keinen Unterschied ob du nicht wählen gehst oder eine ungültige Stimme abgibst. Beides hat den selben Einfluss auf das Wahlergebnis.
Nicht wählen zu gehen ist jedoch keine Lösung. Denn durch die Wahlenthaltung sinkt auch automatisch die Fünfprozenthürde was zur Folge hat, dass die Chancen für extreme Parteien ins Parlament einzuziehen steigen.
Wenn du deine Unzufriedenheit mit der Politik zum Ausdruck bringen möchtest, kannst du aus Protest deinen Stimmzettel ungültig machen. Denn ungültige Stimmen werden in der amtlichen Wahlstatisitk gesondert ausgewiesen.
Ähnliche Fragen
Ist es sinnvoll ein Elektroauto zu kaufen?
Ich möchte mir ein neues Auto für kurze Strecken zulegen und überlege ein E-Auto zu wählen.
Hat jemand ...
Sagt mal, warum sollte ich wählen gehen? Bringt das überhaupt was wenn ich zur Wahl gehe?
Ich bin Erstwähler und frage mich gerade, ob ich überhaupt zu ...
Hallo,
wo kann man besonders günstig in Hannover seinen Führerschein machen?
Habe mal gehört es gibt Einrichtungen da ist man zwei Wochen und hat dann ...
Vor Landtags- und Bundestagswahlen wie auch jetzt vor der Europawahl stoße ich immer häufiger auf den Wahl-O-Mat. Diese Seite, die bei der Wahlentscheidung ...
Ich hab eine Frage und zwar wollt ich wissen ob mir jemand bei einem Computer Problem helfen kann. Ich möchte meinen PC zurücksetzen (Windows 10), das geht ...
Nächste Frage
Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.