malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von VladTheBuddhist am 27.12.2019, 14.55 Uhr

Welche Bücher über Transsexualität gibt es noch?

Ich bin 22 Jahre alt und Mann mit transsexuellem Hintergrund. Das heißt, mir wurde bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen, aber innerlich war ich schon immer ein Mann.

Natürlich interessiert mich sehr, welche Geschichten andere Transpersonen haben. Ob sie dabei Frauen, Männer oder nicht-binäre Personen mit transsexuellem Hintergrund sind, ist für mich momentan zweitranging.
Außerdem hätte ich allgemein gerne mehr Informationen über das Thema. Wie ist der aktuelle Stand der Wissenschaft? Wie funktioniert das mit der Hormonersatztherapie? Etc. etc.
Transsexualität im Kindes- und Jugendalter interessiert mich ebenfalls.

Kennt ihr gute Bücher über das Thema Transsexualität, die auf die oben genannten Punkte eingehen? Bestenfalls auch welche, die für meine Mutter und meinen Therapeuten geeignet sind? Ich kenne schon:

- Udo Rauchfleisch: "Anne wird Tom - Klaus wird Lara. Transidentität/Transsexualität verstehen"
- Balian Buschbaum: "Blaue Augen bleiben blau. Mein Leben"
- Patti-Saoirse Steininger: "Mein Weg zu mir. Aus dem Leben einer Transfrau"
- Martin Licht: "TM-Brevier. Das Handbuch für Transmänner"

Idealerweise sollten das Bücher sein, die ihr selbst gelesen habt und empfehlen könnt. Vielleicht kennt ihr auch Bücher speziell zum Thema Transsexualität im Buddhismus?

Antwort
Antwort
von schasti am 27.12.2019, 21.37 Uhr
Zum Thema Transsexualität gibt es viele gute Bücher. Schau auch nach Büchern zu Transidentität, Transgender und Trans*. Der Begriff Transsexualität ist altmodisch und sehr medizinisch. Gute Bücher zu nicht-binärer Transidentität schreibt Rae Spoon. Eine gute trans-weibliche Autorin ist Faulenz*A. Schau am besten mal bei kleinen Online-Verlagen z. B. bei queeren Verlagen nach. Auf CSDs oder Messen zum Thema Transidentität findest du Stände von Verlagen, die sich an das Thema Geschlecht herantrauen. Ich denke, Transsexualität ist im Buddhismus kein großes Thema. Das Geschlecht im Buddhismus weniger zentral als in anderen Religionen wie im Christentum.


Antwort
Antwort
von Gola-Girl am 27.12.2019, 21.27 Uhr
Zu dem Thema gibt es viele verschiedene und, wie ich finde, auch super geschriebene Bücher. Meine drei Favoriten für Dich.
Eins meiner liebsten Bücher zu dem Thema ist "Zusammen werden wir leuchten" von Lisa Williamson. Damit habe ich damals angefangen, als eine gute Freundin von mir ihren Weg vom Mann zur Frau antrat. "Zusammen werden wir leuchten" ist eher ein Jugendbuch, aber ich fand es schon sehr interessant zu lesen und für mich war es schön und verständlich, vor allem aber einfühlsam geschrieben.
Interessant fand ich auch das autobiographische Werk "Blaue Augen bleiben blau" von Balian Buschbaum, der ebenfalls sehr eindrucksvoll schildert, wie sehr er für sein Recht gekämpft hat, im richtigen Körper zu leben. Gerade im Hinblick auf seine Sportlerkarriere total interessant.
Und wenn Du mal für zwischendurch ein Buch haben möchtest, dass das ganze Thema auch ein Stück weit mit Humor betrachtet, kann ich Dir nur Sarah Barczyks "Nenn mich Kai" empfehlen. Hier gibt es auch ein paar Comics und Zeichnungen, die den Alltag eines Mannes im Frauenkörper zeigen.
Ähnliche Fragen
Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach christlichen Büchern (Romane, Erzählungen…) Insbesondere die Bücher von Janette Oke finde ich hochinteressant. ...
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen, inspirierenden Lehrmaterialien für meine Klassen und habe dabei den DK Verlag (Dorling Kindersley) ins ...
Meine Oma hat Grünen Star und hat nur noch eine Sehkraft von 12% auf dem linken und 4% auf dem rechten Auge. Welche Hilfsmittel außer ihrer Brille gibt es, ...
Welche Verhütungsmethoden kennt ihr und mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Klar ich kenne das Kondom und die Pille aber gibt es nicht noch ...
Wer kann mir sagen ob es eine Altersgrenze für BAföG gibt? Bis wann kann man BAföG beantragen, ich meine bis zu welchem Alter? Welche Anforderungen muss man ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.