malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von sanne41 am 01.04.2022, 13.31 Uhr

Wer hat gute Ideen für Teambuilding-Maßnahmen in Unternehmen?

Hallo alle miteinander!

Hat jemand gute Ideen für sinnvolle Teambuilding-Maßnahmen für unser Unternehmen?
Bei uns im Büro kommt es in letzter Zeit immer häufiger zu Konfliktsituationen unter den Mitarbeiter*innen. Aus einer scheinbar harmlosen Situation entwickelt sich dann schnell ein größerer Konflikt. Es geht teilweise schon so weit, dass sich Gruppen unter den Kollegen gebildet haben. Darunter leidet natürlich die Zusammenarbeit im Team und die Arbeitsmoral ist in letzter Zeit auch ziemlich schlecht. Deshalb bin ich auf der Suche nach geeigneten Teambuilding Maßnahmen, um den Zusammenhalt aller zu stärken und wieder mehr Freude in den Arbeitsalltag bei uns im Unternehmen zu bringen.

Habt ihr gute Ideen für Teambuilding-Aktivitäten in Köln und Umgebung? Der Altersdurchschnitt bei uns liegt zwar nicht so hoch, aber ich weiss aus Gesprächen mit einigen Mitarbeiter*innen, dass viele für kreative Events wie Krimidinner und Escape Rooms nicht zu begeistern sind.

Freue mich auf gute Tipps und Ideen ...
VG

Antwort
Antwort
von JCcounselor am 03.05.2022, 09.12 Uhr
In solchen Situationen ist es Ratsam mehrere Maßnahmen zu treffen.
Ich würde euch in erster Linie die Beyond Leadership Methode empfehlen, klingt kompliziert doch die Umsetzung ist einfach. Wichtig dabei ist eine sehr emphatische Person auszuwählen.

Danach ein Motivationsday, einer der wieder die Verbundenheit schweisst, der wieder den Kompass gibt.

Dann ein Anlass indem ihr alle Spaß habt ob Klettern mit anschliessend Tanzen oder Rafting mit Parkurlauf und danach ein gemütliches Abendessen usw.

Die oben erwähnten Maßnahmen sind wichtig, denn so könnt ihr den Knopf lösen und beim Ausflug echt Spaß haben, ansonsten ist es nur ein Knotenverlagerung.

Falls du dir über die Kosten Gedanken machst, die oben erwähnten Maßnahmen können von den Mitarbeitern selbst ausgeführt werden.


Antwort
Antwort
von becci am 06.04.2022, 19.12 Uhr
Hi, na das hört sich wirklich nicht schön an, denn es gibt nichts Schlimmeres als unzufriedene Mitarbeiter im Unternehmen. Wenn man sich morgens auf der Arbeit bereits wünscht wieder nach Hause zu gehen, weil es mit den Kollegen wieder einmal in Stress ausartet, dann sollte man dringend Maßnahmen ergreifen, um schnellstens etwas an der Situation zu ändern.
Ich finde es gut, dass du dir bereits Gedanken gemacht hast und nach Teambuildiung Ideen Ausschau hälst. Ich kenne die Problematik, da es bei uns im Betrieb ähnlich war. Das Arbeiten macht echt keinen Spaß mehr wenn das Umfeld nicht stimmt.
Wenn der Zusammenhalt unter den Mitarbeitern fehlt ist es aber ganz normal, dass keiner Lust auf Teamevents hat, schon gar nicht wenn man sich vielleicht noch außerhalb der Arbeitszeit mit den verfeindeten Kollegen treffen soll. Meine Empfehlung wäre daher das Teambuilding während der Arbeitszeit verpflichtend durchzuführen.
Ideen für Teambuildings würden mir spontan auch zur Genüge einfallen. Hier findest du eine gute Übersicht mit Teambuilding Ideen. Da gibt es vom Rafting Teamevent bis zum Brückenbau, das den Teamgeist besonders fördert, tolle Ideen. Oder wie wäre es mit einer Schnitzeljagd? Natürlich zeitgemäß per Schnitzeljagd App als Rallye Teamevent. Ein gemeinsames Outdoor Erlebnis steigert das Vertrauen der Kollegen untereinander. Das würde sich sicher auch gut mit einem Betriebsausflug kombinieren lassen.

Antwort
Antwort
von Photon am 04.04.2022, 12.15 Uhr
Wenn ein homogenes, effizient arbeitendes Team entstehen soll, ist es nicht damit getan, die Leute in den Klettergarten zu schicken und zu glauben, die kämen dann als fertiges Team zurück. Es scheint ja bereits Konflikte im Team zu geben, die zunächst mal aufgearbeitet werden müssen.
Ich würde zunächst ein persönliches Coaching für die Teamleiter, Gruppenleiter oder die Personen, die Funktionsstellen innehaben, vorschlagen. Dieses Coaching sollte als dauerhafte Einrichtung gedacht sein, und in regelmäßigen Abständen immer wieder durchgeführt werden.
Als nächsten Schritt schlage ich vor, einen Trainer ins Haus zu holen, der vor Ort teambildende Maßnahmen durchführen kann mit Spielen, Gesprächsrunden oder was sich halt sonst anbietet bzw. was er vorschlägt.
Wenn diese beiden Maßnahmen gelaufen sind, denke ich, dass auch Teambuilding-Events "draußen" stattfinden können. Das können professionelle geplante Maßnahmen sein, aber auch einfach gemeinsame Ausflüge. Wenn die Anzahl der beteiligten Personen überschaubar ist, könnte das auch durchaus vorab in der Gruppe besprochen und beschlossen werden.
Grundsätzlich bin ich aber der Ansicht, dass regelmäßiges Coaching bzw. Evaluationen der Teamsituation durchgeführt werden müssen, damit zukünftigen Konflikten von vorneherein vorgebeugt werden kann.

Antwort
Antwort
von GregMeckery am 01.04.2022, 17.27 Uhr
Ab raus aufs Wasser kann ich da nur sagen, Teambuilding mal anders!

Da ich einige Jahre in einer Eventagentur arbeiten durfte, kenne ich einige Teambuilding Maßnahmen. Dabei gibt es solche mit Fun Charakter und welche in denen wirklich Teambuilding passiert.

Aus meiner Erfahrung würde ich dir ein Teambuilding mit Flossbau empfehlen. Rückblickend passierte bei solchen Veranstaltungen immer sehr viel im Blick auf die Teamperformance. Alle Teilnehmer hatten Spaß bei gutem Wetter und Konflikt- und Spannungssituationen wurden von den Trainern erzeugt und gut begleitet.

Empfehlen würde ich Dir auf die Qualifikationen und Methoden der Teamtrainer zu schauen. Ein höherer Preis lohnt sich dabei oft, da der Transfer in den Unternehmensalltag essenziell ist. Auch eine Nachbearbeitung im Unternehmen bringt nachhaltig viel Veränderung.
Ähnliche Fragen
Welches Unternehmen hat eurer Meinung nach eine gute Fertigungstechnik? Da ich eines für Maschinenbau benötige, wäre das gut zu wissen.
Hi, meine Aufgabe in Kunst ist etwas zum Klimawandel (egal was) in der Öffentlichkeit zu präsentieren, mir fällt überhaupt nichts dazu ein, vielleicht habt ...
Hallo, ich habe noch nie ein Unternehmen gegründet. Da nach 5 Jahren nur 10% der neugegründeten Unternehmen überlebt haben, stelle ich mir die Frage: ...
Ich bin momentan auf der Suche nach Ideen für Bösewichte für ein Comic, habe aber gar keine Ideen. Alle Vorschläge bitte wenn möglich mit Namen des ...
Hi! Meine beste Freundin hat in ca. 2 Monaten ihren 15. Geburstag und wird voraussichtlich in der Nacht auf ihren Geburtstag bei mir übernachten. Habt ihr ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.