malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Frage123 am 05.07.2021, 14.25 Uhr

Wie am besten auf Abi vorbereiten?

Hallo, ich komme nächstes Schuljahr in die 12. Klasse, d.h. das Abitur steht vor der Tür. Ich wollte deshalb mal in die Runde fragen, wie man sich am besten vorbereiten kann. Ehrlich gesagt hab' ich nämlich schon ziemlich bammel vor dem ganzen Stoff.

Vielen Dank

Antwort
Antwort
von Xango am 02.08.2021, 22.32 Uhr
Die Ideen der anderen sind wirklich hilfreich. Gute Tipps, aber mein Ratschlag ist, finde deinen eigenen Weg! Mit Altklausuren kann man sich neben dem inhaltlichen Stoff sehr gut einen Eindruck von der Art der Aufgabenstellung machen. Sicher kennst du auch Leute, die das Abi bereits "hinter sich" haben. Hier lohnt es sich mit Abiturienten zu sprechen und zu fragen, was ihnen besonders gut geholfen hat.

Aber meines Erachtens das Wichtigste: finde heraus, was für ein Lerntyp du bist! Du hast sicher schon immer für Klausuren gelernt und es hat mal besser und mal schlechter geklappt. Ich halte es für eine sehr gute Idee, bereits jetzt für das Lernen von Klausuren verschiedene Techniken auszuprobieren und zu kombinieren. Für mich hat die umfangreiche "Verschriftlichung" des Stoffs immer hervorragend geholfen. Das heißt, dass ich nicht viel mit vorhandenen Skripten und den Zusammenfassungen von Mitschülern oder Lehrern gelernt habe, sondern mir mein Lernmaterial selbst verschriftlicht habe. In meinen eigenen Worten und in meiner eigenen Form: Mit Lernkarten, im Fließtext, mit Mindmaps - wenn es dir hilft vielleicht auch als Audioaufnahme zum Nachhören.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Abi und auf dem Weg dahin alles Gute für die Suche nach deinem Lerntyp!


Antwort
Antwort
von malkovizsch am 08.07.2021, 21.43 Uhr
Eine sehr gute Methode, um sich aufs Abi vorzubereiten, ist meiner Meinung nach die der Space Repetition. Dabei lernt man den Stoff nicht erst kurz vor der Klausur, sondern über einen längeren Zeitraum und wiederholt diesen dann in immer größer werdenden Abständen. Vorteilhafterweise trägt man das Gelernte noch am selben Tag in eine Karteikartenapp oder Ähnliches ein und legt so den Grundstein mit einer Art Prinzip, mit dem man wissenschaftlich erwiesen besser auswendig lernen kann.

Des Weiteren hilft es immer sehr das theoretisch Gelernte in prüfungsähnlichen Aufgaben anzuwenden, um so beides gleich zu verknüpfen.

Auch sollte man herausfinden, ob man eher der visuelle, auditive, haptische oder intellektuelle Lerntyp ist. Merkt man sich Informationen also besser, wenn man sie liest, hört, anwendet oder darüber nachdenkt. Je nachdem kann man dann seine Lernmethodik anpassen und so bessere Ergebnisse erzielen

Antwort
Antwort
von Jojo245 am 08.07.2021, 09.58 Uhr
Viele Übungsaufgaben lösen und Zusammenfassungen schreiben .. das hilft mir immer wenn ich mich auf eine Prüfung vorbereite.

Antwort
Antwort
von SvnejaP am 06.07.2021, 13.00 Uhr
Mach dir keinen zu großen Kopf, das schaffst du schon. Mein bester Tipp von damals: Wenn du auf eine normale Klausur lernst, dann schreibe dir eine wirklich gute Zusammenfassung über den jeweiligen Stoff. Dann hast du am Schluss, wenn es auf das Abitur zugeht, das wichtigste Wissen schon kompakt aufbereitet. Du solltest aber wirklich Mühe in die Zusammenfassungen stecken. Am besten gehst du sie auch nach der jeweiligen Klausur nochmal durch und ergänzt Dinge, die du vielleicht davor vergessen hast.

Die Übungsbücher mit alten Abituraufgaben haben mir auch sehr viel geholfen. Denn beim Abitur zählt eigentlich nur der Fleiß. Je mehr du übst, umso besser wirst du abschneiden.
Ähnliche Fragen
Ich habe Übergewicht und möchte endlich abnehmen. Wie kann man am besten abnehmen? Gibt es gute Abnehmtipps und Abnehmtricks um gesund abzunehmen die ...
Hallo erstmal, ja ich liebe schon seit längerem (4 Jahre) den Freund von der Schwester meiner besten Freundin. Ist das falsch?? Was soll ich am besten ...
Wo gibt es die besten Filme on demand? Wer hat Erfahrung mit online streaming Diensten wie Netflix Maxdome und Amazon Prime? Welche sind empfehlenswert, ...
In welcher Position schläft man am besten? Ich habe des öfteren morgens Rückenschmerzen. Es liegt wahrscheinlich an meiner Schlafposition. Was ist die beste ...
Die Energiekosten sind ja durch die Decke gegangen - Tendenz steigend :( Was sind die besten Möglichkeiten, Strom und Energiekosten zu sparen? Und ich meine ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.