malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von VanilleWitch am 12.09.2020, 17.24 Uhr

Wie kann ich meinen Handyakku stabil halten?

Hallo,
ich hab ein altes, gebrauchtes Samsung Glaxay S5 und benutze das als übergangsweisen mini-router. Ich hab dafür nen o2 Vertrag und kann damit streamen, downloaden, surfen und an guten Tagen sogar flüssig zocken.
Allerdings hab ich das Problem, dass der Akku komplett fertig ist und obwohl das Handy am Ladekabel und Steckdose hängt, langsam aber stetig prozent für prozent auf die Null zusteuert. Dann wiederum gibt es Phasen, wo das Handy rund um die Uhr auf 100% läuft und ich die ganze Zeit online bin, das geht zwischen einigen Tagen manchmal bis zu 2 Wochen am Stück. Neues Handy? Neuer Akku ? Gibt es irgendwelche Tricks (außer Batteriesparmouds der schon eingeschaltet ist), den Akku wenigstens konstant zu halten wenn das Handy am Ladekabel hängt?
Oder wird es Zeit für ein Neues?
(btw, ich hab den Vertrag im o2 Shop abgeschlossen und über die Möglichkeit, mit Vertrag ein nigelnagel neues Handy zu erhalten wurde ich erst nach Vertragsschluss aufgeklärt. Ich bin eine sehr verpeilte Autistin und sowas passiert mir oft. Ich finde das ein bisschen perfide und gemein.
Gibt es da rechtlich die Möglichkeit nachträglich ein Handy zu kriegen?)
Liebe Grüße, vielen dank

Antwort
Antwort
von Sjshsh am 20.09.2020, 18.19 Uhr
Akkus verabschieden sich nach einer bestimmten Zeit/Anzahl an Ladezyklen.
Bei deinem Gerät dürften das um die 500 Zyklen sein. Bei einer so intensiven Nutzung plättest du das Ding recht schnell. Nimm den mal vorsichtig raus und überprüfe, ob sich irgendwo Ausbeulungen bilden. Wenn ja, bloß weg damit,
da sind entzündliche Chemikalien drin.

Kann nur empfehlen, dir einen Kabelrouter mit Festnetz-Tarif zu besorgen, das
ist in jedem Fall ungefährlicher und spart Kosten.

Ein neues Handy kannst du in der Regel nur bei der nächsten Vertragsverlängerung dazu bekommen, würde dir aber empfehlen bei diversen Discountern im Internet zwecks Neukauf zu gucken, da sparst du mindestens genauso viel.


Antwort
Antwort
von hundelöwe am 17.09.2020, 13.15 Uhr
Früher oder später wird dein Handy Akku schwächer und der hält nicht mehr so lange wie zu Beginn… ein Tausch ist dann wohl die beste Möglichkeit… aber achte darauf, dass du auch wirklich einen Originalakku bekommst… von Akkus, die in die Luft gehen, weil sie schlecht verarbeitet sind, hört und liest man ja oft genug ;-)

Antwort
Antwort
von Gunscho am 14.09.2020, 10.00 Uhr
Wenn der Akku fertig ist gibt nur noch die Möglichkeit zum Tausch. Kann man beim Samsung Glaxay S5 den Akku wechseln? Falls nicht musst du das Handy einschicken und dann wird der Akku getauscht. Das kann aber teuer werden. Da lohnt sich wohl eher der Kauf eines neuen günstigen Handys. Gibt viele günstige Chinahandys die du für deine Zwecke verwenden kannst.

Wegen deiner zweiten Frage. Da würde ich einfach nochmal zu dem Shop gehen und das denen schildern. Sicher sind die kulant im o2 Shop. Falls nicht melde dich nochmal was die gesagt haben.
Kommentar von VanilleWitch am 14.09.2020, 13.09 Uhr
hi danke für die antwort.
ja ich hab geguckt son alter samsung akku ist super billig, der ist jetzt mit der post unterwegs : )

das handy krieg ich laut o2 support wohl nicht mehr erstattet und wäre auch nicht kostenlos sondern in Raten dazu gekommen.
: /
naja, wird schon irgendwie
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.