malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Angi08 am 16.01.2021, 18.16 Uhr

Wie kann man stark und selbstbewusst werden?

Ich bin eine Person die sehr starke Stimmungsschwankungen hat und mir fällt es schwer immer positiv und optimistisch zu sein. Viele Menschen haben früher mein Vertrauen missbraucht und enttäuscht. Eigentlich bin ich ein aufgeschlossener und herzlicher Mensch. Aber ich habe einfach zu viele negative Erfahrungen im Leben gesammelt und mir gelingt es nicht einen Schlussstrich zu ziehen und endlich nach vorne zu blicken. Sogar meine Mutter meinte zu mir das ich eine Schande wäre, weil ich es nicht schaffe meine Probleme zu bewältigen. Sie vergleicht mich ständig mit anderen und gibt mir das Gefühl wertlos zu sein.

Antwort
Antwort
von Clasus am 01.06.2021, 13.15 Uhr
Das Problem mit der eigenen Mutter kenne ich zu gut. Meist ist es das, was man nicht hören möchte.
Ich kann dir nur auf den Weg mitgeben: Überleg wo es angefangen hatte, dass dein Selbstbewusstsein sank.
In meinem Fall war es meine Mutter. Lern, nicht zu jedem Ja und Amen zu sagen, nur damit du den Leuten ein besseres Gefühl verschaffst. Schau, was dich aus macht, wo deine Stärken liegen und lerne mit deinen Schwächen umzugehen und sie zu akzeptieren. Das zeichnet ein starkes Selbstbewusstsein aus. Ich habe das gleiche Problem. Ich hinterfragte viel, versuchte den Haken zu finden warum alles gut läuft oder war ständig erreichbar, weil ich nicht wollte, dass sich Freunde von mir abwendeten, im Grunde genommen hatte ich ständig Sorgen gehabt und meine Stimmungsschwankungen somit verstärkt.
Versuch dich auf dich selbst zu konzentrieren und mach vor allem das, was dich glücklich macht!


Antwort
Antwort
von Intignity am 06.05.2021, 11.06 Uhr
Selbstbewusstsein kann man lernen!

Das Wort Selbstbewusstsein gibt dir bereits einen Hinweis darauf. Beginne dir selbst bewusst zu werden.
Achte auf Dinge, die dir gut tun und dir wichtig sind. Das können Hobbys sein aber auch Dinge wie "Nein"- sagen können, wenn du mit anderen Meinungen oder Ansichten zu etwas nicht einverstanden bist. Das ist wichtig, denn sonst arbeitest du gegen deinen Selbstwert. Das ist auf längere Sicht nicht gut für dein Selbstbewusstsein.
Mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür bekommen was gut für dich ist.

Versuche auch deinen Selbstwert weniger von der Meinung anderer abhängig zu machen, wenn du der Meinung bist, dass diese nicht gerechtfertigt ist. Denn nicht jeder meint es gut mit dir!

Antwort
Antwort
von BlondDarling am 16.01.2021, 23.28 Uhr
Hallo Angie08

Ich glaube dein Gefühl kennt jeder, vor allem an einem schlechten Tag. Gerade viele Teenager tun sich oft damit schwer.

Lass dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du wirklich niemals eine Schande bist, nur, weil du Dinge noch nicht verarbeitet hast. Um mehr Selbstvertrauen aufzubauen, könntest du dir bewusst Zeit für ein Hobby nehmen und das mit anderen teilen. Denn nichts steigert das Selbstbewusstsein mehr, als sich mit Gleichgesinnten zu umgeben.

Wenn du weiterhin Probleme mit dem Verarbeiten deiner Vergangenheit hast, solltest du eine Psychotherapie machen (keine Sorge, die Kosten übernimmt die Krankenkasse). Dein Hausarzt ist da dein erster Ansprechpartner.

Antwort
Antwort
von Klaustro am 16.01.2021, 22.31 Uhr
Man kann selber daran arbeiten sein Selbstbewusstsein zu erhöhen und damit auch mental stärker werden. Hierzu gebe ich dir einige Tipps und Anregungen zur Hand.

Erfolgstagebuch führen

Schreibe dir jeden Tag mindestens 3 Dinge auf, die du heute gut gemacht hast. Damit gewinnst du mit der Zeit eine positivere Wahrnehmung von dir selbst.

Setze dir Ziele

Setze dir selber ein konkretes Ziel, dass du erreichen willst und teile dieses in Meilensteine auf. Jedes Erreichen lässt dein Selbstvertrauen steigen.

Treibe Sport

Sport ist eine gute Gelegenheit um dich von negativen Gedanken abzulenken und um stolz auf deine eigene Leistung zu sein.

Antwort
Antwort
von Rocondor am 16.01.2021, 20.10 Uhr
Das kann man lernen. Musst du üben. Es ist eine Frage der Haltung und Einstellung.

Ähnliche Fragen
Hallo, ich suche für meine Tante einen Elektromobil. Sie ist nach einem Unfall leider stark eingeschränkt und möchte aber trotzdem nicht in der Wohnung ...
Seit ich vor zwei Tagen meinen Führerschein ohne Fehler bestanden habe, fühle ich mich unsicher beim Fahren. Obwohl ich die Verkehrsregeln kenne und weiß, ...
Was habt ihr alles versucht um schwanger zu werden? Mein Kinderwunsch ist groß, ich werde aber einfach nicht schwanger. Wollte mal fragen, was ihr so alles ...
Hallo ihr, ich habe letztens über Bekannte mitbekommen, dass es sowas wie eine online Scheidung geben soll und wollte mal fragen, was das genau ist? Ich ...
Meine Freundin ist zur Zeit Au Pair in Neuseeland und hatte einen Unfall mit dem Auto, als sie die Kinder von der Schule abholen wollte. Es hat stark ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.