malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Glaglagla am 16.02.2017, 07.28 Uhr

Au-Pair Autounfall während Arbeit. Wer zahlt?

Meine Freundin ist zur Zeit Au Pair in Neuseeland und hatte einen Unfall mit dem Auto, als sie die Kinder von der Schule abholen wollte.
Es hat stark geregnet, die Straße war eng und voller Kurven (im Regenwald), ihr kam ein Auto entgegen, das zu weit in der Mitte fuhr, woraufhin sie zur Seite fuhr, die Kontrolle verlor und auf einen Hügel rollte, das Auto hatte ursprünglich kaum Schäden, musste aber mit einem Seil runtergezogen werden, wobei der Außenspiegel abriss und im Inneren auch irgendwas schiefging. Sie fuhr weder zu schnell, noch hatte sie Alkohol / Drogen, etc. genommen.
Auto ist versichert, 1200 Eigenanteil, und diesen soll sie übernehmen. Ist das korrekt, oder müsste die Familie dafür aufkommen, da es sich um die Dienstzeit handelt?

Antwort
Antwort
von Madamare am 16.02.2017, 08.53 Uhr
Ein Autounfall hat meiner Meinung nach nichts mit dem Au-Pair-Job zu tun und sollte daher getrennt betrachtet werden. Ich nehme mal an, dass der Wagen den Au-Pair-Eltern gehört und dieser auch über diese versichert ist. Dann sollte doch die Kfz-Versicherung der Au-Pair-Familie das regeln. Außer in Neuseeland ist das anders? Was sagt denn die Gastfamilie dazu? Was das Auto versichert? Auch für die Fahrt mit deiner Freundin? Falls nein, trägt die Gastfamilie sicher auch eine Teilschuld. Evtl. hat deine Freundin auch eine Au-Pair-Agentur über die ihr die Stelle vermittelt wurde? An dies könnte sie sich auch mal wenden.

Ähnliche Fragen
Hallo, ich muß vom 15.05 bis zum 21.05 auf Montage nach Stuttgart. Da ich in der Nähe von Mannheim wohne wollte ich wissen, kann ich mir für die Woche ...
Liebe Leserinnen und Leser, im Rahmen meiner Facharbeit im Fach Hauswirtschaft und Sozialwesen, führe ich eine Befragung zum Thema Sozialphobie durch. ...
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen eine neue Arbeitsstelle. Meine Probezeit beträgt 6 Monate. Kann ich während dieser Zeit Urlaub nehmen oder ist das ...
Ich wollte mein Auto aus der Garage holen und weg fahren. Ich setzte mich ins Auto um es aus der Garage zu fahren und sah einen riesen Sprung in der ...
Hallo. Ich arbeite derzeit als Lehrling im Einzelhandel. Ich habe jeden Freitag Berufsschule und bin daher von der Arbeit freigestellt. Diesen Freitag ist ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.