malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Kiraundluna am 25.04.2019, 10.08 Uhr

Wer zahlt in diesem Fall?

Ich wollte mein Auto aus der Garage holen und weg fahren. Ich setzte mich ins Auto um es aus der Garage zu fahren und sah einen riesen Sprung in der Scheibe. Ich sah es mir draußen genauer an und sah, dass die A-Säule auch einen großen Schade hatte. Diese war teilweise locker und es fehlte ein Stück von der A-Säule, weil diese weg gesprungen war.

Ich konnte feststellen, dass an der Wandbefestigung wo die 4 Sommerreifen hingen nur noch 3 hingen und einer am Boden war. Jetzt meine Frage wer zahlt in diesem Fall? Muss ich für die gesamten Kosten aufkommen oder der Eigentümer der Garage. Oder da ich auf Miete wohne, der Vermieter dem die Garage gehört?

Bitte um Hilfe.

Antwort
Antwort
von glitsch am 25.04.2019, 10.58 Uhr
Ähm, warum soll der Eigentümer der Garage für einen von dir bzw. von deinen Reifen verursachten Schaden an deinem Auto aufkommen? Wie kommst du darauf? Bei der Vermietung einer Sache gehen auch die Obliegenheitspflichten wie die Sicherung von Gegenständen auf dich über. Da hättest du wohl prüfen müssen, ob die an der Wand befestigten Reifen auch sicher angebracht sind, bevor du sie aufhängst. Dein Vermieter kann sicher nicht dafür zur Rechenschaft herangezogen werden.


Antwort
Antwort
von zweiva am 25.04.2019, 10.59 Uhr
Unter den genannten Umständen bin auch ich der Meinung dass keine Versicherung zahlt und du den Schaden selbst tragen musst. Aber davon abgesehen ... welche Versicherungen hast du denn überhaupt abgeschlossen?

Antwort
Antwort
von LeoStereo am 25.04.2019, 10.34 Uhr
Melde den Schadensfall doch mal deiner Haftpflichtversicherung, vielleicht zahlt die.
Kommentar von ongus am 25.04.2019, 10.36 Uhr
Eine Kfz-Haftpflichtversicherung kommt nur für Schäden auf, die man anderen Verkehrsteilnehmern zufügt. Wenn du einem anderen Auto im Straßenverkehr hinten auffährst und Schuld bist, dann zahlt die Haftpflichtversicherung dafür. Der Haftpflichtversicherer zahlt aber nicht für eigene Schäden!
Kommentar von LeoStereo am 25.04.2019, 10.39 Uhr
Ich meinte ja auch nicht die KFZ-Haftpflichtversicherung sondern die Privat-Haftpflicht!
Kommentar von ongus am 25.04.2019, 10.43 Uhr
Eine Private Haftpflichtversicherung deckt aber auch nur Fremdschäden ab und keine selbst verursachten Schäden. Soll heißen, wenn die Räder jemand anderem gehört hätten, wäre es unter Umständen ein Versicherungsfall. Da die Reifen aber dem Geschädigten selbst gehören, sehe ich keinen Grund warum die Privat Haftpflicht dafür aufkommen sollte.

Antwort
Antwort
von ongus am 25.04.2019, 10.20 Uhr
Wenn du deine Reifen nicht richtig aufgehängt hast und sie deswegen auf dein Auto fallen musst du den Schaden selbst tragen. Warum soll da eine Versicherung zahlen? Eine nicht sachgerechte Aufhängung der Reifen deckt sicherlich keine Versicherung ab.
Kommentar von Kiraundluna am 25.04.2019, 10.27 Uhr
Die Reifen waren ja richtig aufgehängt. Die hängen seit knapp einem halben Jahr dort. Und auch die Saison davor war das kein Problem.
Die Haken für die Reifen waren dort auch schon montiert.
Kommentar von ongus am 25.04.2019, 10.33 Uhr
Tja da würde ich sagen leider Pech gehabt!

Antwort
Antwort
von Klaustro am 25.04.2019, 10.19 Uhr
Zur Klärung wäre erst einmal noch wichtig zu wissen, wem die aufgehängten Reifen in der Garage gehören? Sind es deine Reifen, die auf dein Auto gefallen sind? Nutzt nur du die Garage oder ist es eine Mehrparteien Garage wie bspw. eine Tiefgarage?
Kommentar von Kiraundluna am 25.04.2019, 10.25 Uhr
Die Reifen gehören mir. Nein das ist eine Einzel-Garage, die nur ich nutze.
Kommentar von Klaustro am 25.04.2019, 10.38 Uhr
Dann bist Du alleine für die Sicherung der Reifen verantwortlich.
Der Schaden ist von Dir selbst zu tragen.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere