malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Samira am 26.08.2022, 16.41 Uhr

Bezahlung bei Corona während des Ferienjobs?

Hey, ich mache seit letzten Donnerstag einen Ferienjob und bin leider seit Mittwoch, positiv auf das Coronavirus getestet worden. Da ich bis zum 08.09.22 eingeteilt bin wollte ich fragen, ob ich trotzt Corona bezahlt werde, da ich es ja auch von der Arbeit haben kann und eigentlich nichts dafür kann.

Antwort
Antwort
von Cemast am 29.08.2022, 19.42 Uhr
Hey,
das kommt auf den Vertrag an, den du mit dem Arbeitgeber geschlossen hast. Wirst du auf Stundenbasis bezahlt, entfällt dein Lohn für diese Zeit. Hast du einen Vertrag im Angestelltenverhältnis, also eine zeitlich befristete Stelle, dann wird dir weiterhin Geld gezahlt. Lies am besten in deinem abgeschlossenen Vertrag nach.
Wichtig ist, dass du dir ein entsprechendes Attest vom Arzt holst, dass dieser deine Corona-Erkrankung bescheinigen kann. Nach spätestens drei Tagen solltest du dieses deinem Arbeitgeber vorlegen. Solltest du weiterhin Zweifel haben oder Unklarheiten bestehen, frage bitte bei deinem Arbeitgeber direkt nach. Der kann dir vermutlich die zielführendste Antwort geben.
Kommentar von Samira am 29.08.2022, 19.44 Uhr
Ja ich bin da befristet für 3 Wochen eingestellt und als normale Angestellte.


Antwort
Antwort
von Corilein1 am 26.08.2022, 16.51 Uhr
Kannst du denn mit 100% Sicherheit beweisen, dass du dich während des Ferienjobs mit Corona infiziert hast? Nein! Also fällt dieses Argument schon mal weg. Bei einem Ferienjob wirst du sicher auf Stundenbasis bezahlt. Wenn du durch was auch immer deine Stunden nicht ableisten kannst wirst du dafür auch nicht bezahlt. Einen Ferienjob kannst du nicht mit einem Arbeitsvertrag und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall vergleichen.
Ähnliche Fragen
Sagt mal, wenn man Corona schon hatte, ist man dann nach einer durchgemachten Covid-10-Erkrankung immun? Oder hat man nach der Erkrankung an Corona keine ...
Hallo Leute! Wir brauchen euren Rat.. bzw Ideen.. also wir sind vor einem Jahr zusammengekommen und nun ja wir wohnen beide noch zuhause, er will nicht ...
Wo finde ich die aktuellen Corona Infektionszahlen von heute? Irgendwie kann ich bei Google heute keine aktuellen Zahlen finden wie viele Neuinfektionen ...
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen eine neue Arbeitsstelle. Meine Probezeit beträgt 6 Monate. Kann ich während dieser Zeit Urlaub nehmen oder ist das ...
Welche Länder sind bekannt, die bisher noch keine Corona-Fälle gemeldet haben? Was könnten die Gründe sein, dass diese Länder keine Corona-Fälle (gemeldet) ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.