Trotz Autounfall anderen Schaden reparieren?
Hallo.
Ich hatte kürzlich (vor 3-4 Wochen) einen Autounfall. Bei mir ist die Stoßstange kaputt und ich habe eine Delle in der Karosse.
Nun ist mir gestern zusätzlich noch die Scheibe gerissen. Kann ich die Scheibe austauschen lassen, obwohl ich gerade dass mit der Versicherung am laufen habe wegen des Unfalls? Oder muss ich das dort melden dass ich das machen lasse? Es ist noch kein Gutachter da gewesen wegen des Unfalls. Die Polizei hat die Schäden aber schon aufgenommen.
Ich würde die Scheibe trotzdem jetzt gerne tauschen lassen ist ja auch eine Gefahr im Spiel, dass die Scheibe dann komplett reist.
Hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert.
Lg
Hallo,
ja, du kannst die Scheibe tauschen lassen. Die Versicherung interessiert sich primär für den Unfallschaden und nicht für einen separaten Glasschaden der danach entstanden ist. Wichtig ist, dass du darauf achtest den Scheibentausch als getrennten Vorfall abzuwickeln, damit es bei der Abrechnung nicht zu Verwirrungen kommt.
Da bei Glasschäden oft keine Hochstufung in der Versicherung erfolgt, ist das normalerweise kein Problem und du solltest die Scheibe aus Sicherheitsgründen lieber jetzt wechseln lassen. Falls du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, könntest du vorab kurz deine Versicherung anrufen und die Lage schildern – so gehst du sicher, dass alles korrekt läuft.
Gruß
Der Unfall war vor 3-4 Wochen und weder die Versicherung noch der Gutachter haben ihre Arbeit erledigt?
Zukünftig vielleicht die lahme Versicherung wechseln?
Aber zum aktuellen Fall: Das mit Deiner Scheibe sowohl der Versicherung als auch der Polizei melden sowie der Versicherung mitteilen, dass Du die Scheibe aufgrund gesundheitlicher Gefahren sofort tauschen lässt. Dann Scheibe sofort tauschen lassen. Schließlich stellt deren Zustand eine gesundheitliche Gefahr für Dich und Beifahrer dar.
Kommentar von Gutefragen777
Die Scheibe hat nichts mit dem Unfall zu tun also das ist erst später passiert und beim Unfall war die Scheibe in keinem Zusammenhang. Muss ich es dann trotzdem melden?
Wenn der erste Schaden mit der gerissenen Autoscheibe nicht im Zusammenhang steht, kann die Scheibe unabhängig von Gutachter und Versicherung in Reparatur gegeben werden.
Abhängig von den Umständen des Unfalls, können manchmal allerdings auch Fahrzeugteile beschädigt werden, deren Beschädigungen als Laie nicht immer sofort erkennbar sind. Häufig stellt sich erst im Nachhinein bei der Begutachtung des Fahrzeugs durch einen Gutachter heraus, dass weitere Beschädigungen durch den Unfall entstanden sind. Wenn dies allerdings ausgeschlossen werden kann, weil zB. die hintere Stoßstande durch einen Auffahrunfall beschädigt wurde, sich der Zweitschaden aber auf die Frontscheibe bezieht, sollte der Sachverhalt sowieso klar sein.
An welcher Stoßstange hast du denn einen Schaden von dem Unfall und welche Autoscheibe ist kaputt? Ist die Schuldfrage am Unfall schon geklärt?
Klar kannst du die Scheibe reparieren. Hat doch nichts mit dem Unfall zu tun oder?
Kommentar von Gutefragen777
Ne hat nix damit zu tun ist erst später passiert.
Ähnliche Fragen
A lässt bei B sein kfz reparieren, nach einem Tag merkt er, dass Probleme mit dem Lenkungsverhalten bestehen.
Da A erfährt das B Ferien macht, geht er zu ...
Hallo, mein PC hängt ab und zu. Habe schon versucht die SSD zu reparieren mit sfc /scannow. Lief alles ohne Probleme fehlerfrei durch.
Der Computer hängt ...
Mein Problem: Reißverschluss von Hose geht immer auf
Der Reißverschluss an meiner geliebten Jeans geht immer auf. Jetzt möchte ich den Reißverschluss ...
Bei meinem E-Bike dürfte der Motor eingegangen sein, daher frage ich mich jetzt sollte ich den reparieren/tauschen lassen oder mir ein neues E-Bike kaufen? ...
Wo kann man trotz negativen Schufa Eintrag ein Handyvertrag abschließen? Da ich ein negativen Schufa Eintrag habe, kann ich bei Vodafone und anderen ...
Nächste Frage
Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.