malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Fragesteller am 09.02.2022, 14.49 Uhr

Border Collie Welpe ist immer aufgedreht, was sollen wir tun?

Wir haben uns vor etwa 5 Wochen einen Border Collie geholt, es war ja auch alles schön und gut und wir waren darauf eingestellt das es mit diesem Hund anstrengend wird. Wir gehen regelmäßig mit ihm in die Hundeschule und während man sieht wie sich andere Hunde Woche für Woche besser benehmen wird es bei uns immer schlimmer. Mittlerweile kann man den Hund keine 5 Sekunden alleine lassen ohne das er direkt anfängt zu bellen und schlafen tut er nur wenn man ihn in seine Box bringt. Sobald er keine Aufmerksamkeit bekommt geht es mit dem Gejaule los und es wird nicht besser. Unser Hundelehrer sagt dazu nur immer wir müssen strenger werden, für mein Empfinden sind wir schon ziemlich streng und versuchen ihn auch vielen Alltagssituationen auszusetzen und ihn vor allem beim Spazieren gehen auszulasten. Mittlerweile hält es keiner mehr aus und wir sind froh wenn der Hund aus dem Haus ist oder schläft was eigentlich ja sehr schade ist. Langsam weiß ich nicht mehr weiter, was sollen wir tun?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von decertabo am 09.02.2022, 15.31 Uhr
Da hilft nur immer weiter mit dem Welpe trainieren. Wenn der bellt einfach ignorieren sonst lernt der das nicht genauso wenn er jault. Du musst strenger sein da hat der Hundelehrer schon recht. Wenn du auf jedes gewinzel und gejaule reagierst denkt dein Hund es ist richtig wenn er das macht in dem er deine Aufmerksamkeit bekommt.


Antwort
Antwort
von Clasus am 10.02.2022, 10.58 Uhr
Leider schreibst du nicht wie alt er ist. Wenn ihr ihn vor 5 Wochen als Welpen abgeholt habt, ist er ja jetzt so ungefähr 3 bis 4 Monate.
Ihr macht einen riesigen Fehler! Und zwar steht der Kleine einzig und allein deshalb so unter Strom weil er nicht zur Ruhe kommen kann. Die Spaziergänge sind viel zu lang. Dann noch das Training. Auslasten ist der völlig falsche Ansatz. Er benötigt Zuwendung und Ansprache und kurze Trainingseinheiten, maximal 5 Minuten. Sein Energielevel muss dringend wieder runter. Ihr habt eine Box, das ist gut. Lasst ihn mehrmals täglich darin mindestens eine Stunde zur Ruhe kommen. Er kann etwas zum knabbern bekommen und bitte nur raus lassen wenn er leise ist.

Antwort
Antwort
von mWb555bWm am 09.02.2022, 17.23 Uhr
Das klingt für mich nach einem Hilferuf! Wenn du mit dem Hund überfordert bist und nicht die Geduld für das Welpentraining hast macht es keinen Sinn das der Collie weiter bei euch aufwächst. Manchmal entscheidet man sich im Leben leider einfach falsch. Dann muss man sich seinen Fehler eingestehen und etwas an der Situation ändern. Vielleicht ist es besser wenn ihr den Border Collie zurück an den Züchter gebt?

Antwort
Antwort
von Rocondor am 09.02.2022, 15.12 Uhr
Habt ihr euch denn zuvor nicht mit der Hunderasse auseinandergesetzt? Border Collies haben einen großen Bewegungsdrang und sind nichts für bequeme Menschen. Macht lange Spaziergänge, am besten 3-4 Stunden täglich. Ihr müsst euch mit dem Welpen auch geistig beschäftigen und mit ihm an der Erziehung arbeiten. Das braucht Zeit und Geduld.
Kommentar von Fragesteller am 09.02.2022, 15.38 Uhr
Wir gehen mit ihm am Tag etwa 3 Stunden spazieren (morgens und abends 30-40 Minuten mittags 2 Stunden). Während dem Spazierengehen mittags und abends trainieren wir und tagsüber bekommt er zur Beschäftigung Denk- und Schnüffelspiele. Dazu kann er sich zwischendurch auch in unserem Garten austoben. Sobald wir ihn versuchen in Ruhe zu lassen macht er genau das Gegenteil und dreht extrem auf.

Antwort
Antwort
von GianniFerra am 09.02.2022, 15.06 Uhr
Bitte nicht übel nehmen aber ich glaube ihr seid mit dem Hund einfach total überfordert. Ein Border Collie braucht viel Auslauf! Hat der Hundetrainer in der Hundeschule das Tier analysiert? In der Regel liegt es fast immer an der falschen Erziehung des Hundes. Da hilft nur stetiges Hundetraining damit der Welpe lernt zu gehorchen. Hundeerziehung ist nicht einfach, schon gar nicht wenn es um einen süßen Welpen geht, aber da müsst ihr einfach streng und konsequent sein. Anderenfalls bleibt euch wohl nur das Tier abzugeben. Das ist manchmal sogar zum Wohle des Hundes besser.

Ähnliche Fragen
Wir haben uns vor genau einer Woche einen Welpen geholt, dieser ist mittlerweile 11 Wochen. Problem ist er hört nicht auf zu beißen. Wir haben bis jetzt ...
Wo kann man am besten Ferienwohnungen buchen? Online oder im Reisebüro? Lieber privat oder über eine Agentur? Wo bucht man am besten Ferienwohnungen? Wir ...
Heute ist in unsere Wohnung im fünften Stock ein Wellensittich reingeflogen. Er scheint keine Verletzungen zu haben, aber er ist ein paar mal in die ...
Hallo, wir möchten uns ein Haus kaufen. In zwei Tagen haben wir unseren ersten Besichtigungstermin. Habt ihr Tipps für uns, was wir beim Hauskauf ...
Hallo, ich habe zwar erst Ende des Jahres - nah an Weihnachten - Geburtstag, aber es belastet mich trotzdem. Meine Mutter kauft mir und auch meinem ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.