malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Ledla am 20.01.2020, 18.42 Uhr

BWL Übungsaufgaben zur Beschaffung und Produktion?

Hallo alle zusammen :)

Ich studiere zurzeit BWL im 1 Semester und habe bald meine Prüfung.
Ich wollte fragen, ob jemand weiss wo ich Übungsaufgaben zur Beschaffung und Produktion finden kann, da wir leider nichts bekommen und in der Bibliothek auch nichts war.

DANKE

Antwort
Antwort
von BWLer am 06.02.2020, 10.12 Uhr
Ich kann Dir die Übungsbücher zum Lehrbuch von Wöhe empfehlen. Ist natürlich nur eine Möglichkeit, aber immerhin gilt der Wöhe ja als Klassiker der Betriebswirtschaftslehre. Mich haben Lehrbuch und Übungsbuch die ersten Semerster mit Erfolg begleitet. Weil in dem Übungsbuch die gesamte BWL behandelt wird, kommen natürlich auch Kapitel zu Beschaffung und Produktion vor. Es gibt aber zahlreiche gute Webseiten zu BWL-Übungsaufgaben und ausführlichen Antworten zu den Fragen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, frag mal beim Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) nach. Da gibt es meist den direkten Weg zu Aufgaben und Lösungen aus vergangenen Semestern. Oftmals bekommt man dann auch hilfreiche Hinweise worauf die einzelnen Professoren besonderen Wert legen.


Antwort
Antwort
von TomStarke am 21.01.2020, 22.12 Uhr
Unter dem Stichwort "Operations Research" findest Du in der Bibliothek außer Lehrbüchern wahrscheinlich auch Übungshefte. Operations Research befasst sich mit den quantitativen Modellen, die u. a. in der Produktionswirtschaft angewandt werden. Ein ganz bekannter und anerkannter Lehrbuchverlag, hat dazu veröffentlicht.

Da Du im ersten Semester bist und in die Betriebswirtschaftslehre eingeführt wirst, ist dir doch sicher das führende Standardwerk für die Einführung darin bekannt. Dazu liegt ein Übungsbuch vor. Meiner Einschätzung nach sollte dies für einen Studienanfänger an einer Universität reichen.

Wenn bei Dir am Ort eine Universitätsbuchhandlung vertreten ist, wird dort i. d. R. auch Übungsmaterial geführt, das im Fachhochschulbereich nachgefragt wird.

Grundsätzlich halte ich es beim Studium nicht für zielführend, sich mit Übungsmaterial, das an der Ausbildungsstätte nicht vorliegt, zu beschäftigen. Die Auffassungen der Professoren und ihre Herangehensweise differieren erheblich.

Antwort
Antwort
von Korasso am 20.01.2020, 19.03 Uhr
An was für Übungsaufgaben hast du denn gedacht? Mach mal bitte ein Beispiel. Gibt doch genug gute Bücher über das Thema. Was genau suchst du?
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.