malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Cleola am 08.12.2019, 11.17 Uhr

Erzgebirge Ferienwohnung über Weihnachten gesucht?

Wir möchten dieses Jahr über Weihnachten ins Erzgebirge fahren. Gerade zur Weihnachtszeit soll es dort sehr schön sein. Wer kann uns eine Ferienwohnung im Erzgebirge als Unterkunft empfehlen? Wo kann man günstig übernachten? Welche Orte sind sehenswert bzw. die schönsten? Was müssen wir bei einem Urlaub im Erzgebirge alles gesehen und gemacht haben? Freu mich über alle Tipps.

Wegen der Unterkunft: Wir sind ein Pärchen (2 Erwachsene), keine Kinder und auch keine Haustiere. Eine Ferienwohnung oder auch ein Apartment zur Selbstversorgung wäre uns am liebsten.

Noch was anderes ..
Kann man im Erzgebirge eigentlich auch Skifahren?

Antwort
Antwort
von TomTaler am 10.12.2019, 14.24 Uhr
Ja im Erzgebirge kann man auch Skifahren. Wie wäre es mit einer Ferienwohnung in Oberwiesenthal am Fuße des Fichtelbergs oder in Sehmatal?
Wir waren schon öfters im Skigebiet am Fichtelberg im Kurort Oberwiesenthal untergebracht. Dort gibt es mehrere Skilifte. Der Fichtelberg ist für Skianfänger sehr gut geeignet.

Wenn ihr lieber Skilanglauf ausprobieren wollt, dann kann ich euch aus eigener Erfahrung die Skiwelt Schöneck empfehlen. Die Skiregion im Naturpark Erzgebirge/Vogtland liegt im Westerzgebirge und ist auch für Anfänger des Langlaufs prima geeignet. Auf der Kammloipe kann man herrlich durch die verschneite Winterlandschaft gleiten und sich sportlich betätigen.

Zur Buchung einer Erzgebirge Ferienwohnung empfehle ich euch die Seite Fewostay. Dort kann man Ferienwohnungen im Erzgebirge aber auch Ferienhäuser sowie andere Privatunterkünfte günstig und direkt beim Gastgeber mieten. Schaut euch einfach mal um. Sicher findet ihr auch noch kurzfristig eine passende Unterkunft für euren Urlaub im Erzgebirge.


Antwort
Antwort
von Gruschtel am 11.12.2019, 17.24 Uhr
Gerade zu Weihnachten ist es im Erzgebirge super schön. Da habt ihr euch die richtige Reisezeit ausgesucht. Zur Adventszeit kann man die Erzgebirgische Volkskunst mit Schwibbögen und Weihnachtspyramiden dort bestaunen. Überall in der Region finden Weihnachtsmärkte statt.
Für mich einer der schönsten Weihnachtsmärkte überhaupt ist der Annaberger Weihnachtsmarkt. Vor der St. Annen-Kirche in der Altstadt kann man allerlei Leckereien und warmen Glühwein genießen und die für das Erzgebirge typischen Räuchermännchen, Nussknacker, Pyramiden und allerhand Marktstände bestaunen. Verpasst den auf keinen Fall. Der Weihnachtsmarkt von Annaberg-Buchholz ist wirklich einer meiner Highlights in der Region. Vielleicht habt ihr Glück und findet noch eine freie Ferienwohnung in Annaberg-Buchholz. Aber auch in Seiffen oder Aue, sowie in der Bergbaustadt Marienberg und in Schneeberg kann man das Weihnachtsland Erzgebirge einmal hautnah erleben.

Skifahren könnt ihr natürlich auch. Neben den bereits genannten Skigebieten am Fichtelberg und in Schöneck möchte ich noch das Skigebiet Keilberg (Klínovec) empfehlen. Es liegt nicht mehr auf deutscher Seite sondern schon in der Tschechischen Republik südlich des Fichtelbergs. Das Skigebiet Klínovec ist das größte Wintersportgebiet im Erzgebirge. Der Klínovec‎ (Keilberg) ist mit knappen 1250 Höhenmetern der höchste Gipfel. Ein Tagesausflug in das Skigebiet am Keilberg lohnt sich in jedem Fall. Evtl. findet ihr auf tschechischer Seite sogar noch günstigere Unterkünfte als in Deutschland.

Antwort
Antwort
von tibi37sfr am 14.12.2019, 08.08 Uhr
Um Weihnachten würde sich auch ein Wellnesstrip ins Erzgebirge anbieten. Wie wäre es also mit einem Wellnessurlaub zu zweit im Romantikhotel mit Entspannung, Sauna und Massgen in der stressigen Vorweihnachtszeit? Also mir würde da eher ein Wellnesshotel vorschweben als eine Ferienwohnung. Lieber würde ich mich bedienen lassen, als sich um alles selbst in einer FeWo kümmern zu müssen.
Schöne Wellnesshotels gibt es in Annaberg-Buchholz, Lößnitz, Marienberg, Schneeberg, Schwarzenberg, Seiffen, Stollberg, Thum, Zwönitz, Freiberg, Geyer .. ach die Liste könnte noch länger sein. Sehenswerte Orte im Erzgebrige sind außerdem die Städte Zwickau, Aue und Chemnitz.
Und wenn es doch ein Skiurlaub werden sollte .. Die bekannten Wintersportgebiete rund um Oberwiesenthal, Augustusburg, Elterlein, Geyer, Rehefeld am Hemmschuh, Geising, Altenberg, Oberbärenburg, Schellerhau, Holzhau, Eibenstock und Carlsfeld bieten Möglichkeiten zum Skifahren.

Antwort
Antwort
von FrauVau am 13.12.2019, 14.26 Uhr
Wenn es ein Weihnachtsland geben würde, dann wäre das wohl das Erzgebirge! Gerade zur Adventszeit ist ein Urlaub im Erzgebirge besonders schön. Man kann die Weihnachtsmärkte besuchen und auch Skifahren ist im Erzgebirge möglich. Da habt ihr euch das richtige Reiseziel zu Weihnachten ausgesucht.
Wie wäre es mit einer Ferienwohnung in Oberwiesenthal? Wenn ihr Skifahren wollt ist das eigentlich der perfekte Ferienort dafür.

Im Kurort Seiffen ist es zur Weihnachtszeit im Erzgebirge aber auch sehr schön. Sonst kann ich noch die Orte Annaberg-Buchholz, Sehmatal oder Breitenbrunn für euren Aufenthalt im Erzgebirge empfehlen. Schaut doch auch mal nach einer Ferienwohnung in Crottendorf oder Rittersgrün. Gute Reise!

Antwort
Antwort
von Waldwutz am 11.12.2019, 21.51 Uhr
Wie wäre es mit einer Ferienwohnung in Seiffen oder in Altenberg? Das sind beliebte Ferienorte im Erzgebirge. Oder ihr bucht euch eine Fewo oder Apartment in Annaberg-Buchholz.
Wenn ihr auch Skifahren wollt, dann wären aber Orte wie Oberwiesenthal im Oberen Erzgebirge aufgrund der Nähe zum Skigebiet am Fichtelberg besser geeignet. Die Fichtelberg-Keilbergregion in Tschechien ist bei Skiurlaubern auch sehr beliebt. Weitere Wintersportzentren auf deutscher Seite findest du in Eibenstock, Rehefeld und Holzhau.
Im Böhmischen Erzgebirge gibt es neben dem Skigebiet Klinovec noch die Skigebiete Telnice, Klíny, Bournák (Mikulov) und Bublav sowie Plesivec.
Oder du fährst ins Westerzgebirge bzw. ins Vogtland nach Schöneck. Dort kann man auch gut skifahren.


Antwort
Antwort
von sachse am 10.12.2019, 21.27 Uhr
Das Erzgebirge hat mehr als nur Bergbauromantik, Schwibbögen und traditionelle Handwerkskunst zu bieten. Hier mal meine Top Reisetipps und Sehenswürdigkeiten fürs Erzgebirge:

Wenn der erste Schnee auf dem Fichtelberg fällt, bietet sich eine Fahrt mit Deutschlands ältester Seilbahn auf den höchsten Berg von Sachsen an. Vom Gipfel hat man einen traumhaften Ausblick auf den Kurort Oberwiesenthal und bei guter Sicht kann man sogar bis zum Keilberg nach Tschechien schauen.

Für mich immer wieder absolut sehenswert gerade in der Winterzeit: die Manufaktur der Träume. Das Erlebnismuseum in Annaberg-Buchholz sollte man bei einem Urlaub im Erzgebirge mal gesehen haben!
Noch ein schönes Museum - das Spielzeugmuseum in Seiffen. Besonders Kinder erfreuen sich an den vielen Holzspielzeugen, die auf den drei Etagen des Museums ausgestellt sind.

Wer lieber in freier Natur unterwegs ist, findet im Naturpark Erzgebirge/Vogtland Gelegenheit zum Wandern. Winterwanderungen durch die verschneite Naturlandschaft des Erzgebirges sind für mich immer wieder ein tolles Erlebnis.

Meine letzte Sehenswürdigkeit, die ich euch ans Herz legen möchte: das malerische Zschopautal mit dem imposanten Schloss Augustusburg. Das Lustschloss von Kurfürst Augustus auf dem Schellenberg ist einen Besuch wert. Nicht minder sehenswert ist die Burgruine Frauenstein.

Und auf Sachsens längster Ferienstraße, der Silberstraße, kann man eindrucksvoll die bewegte Vergangenheit des Bergbaus im Erzgebirge erleben. Zahlreiche Besucherbergwerke lassen sich zwischen Zwickau und Dresden in historischen Bergstädten von Aue über Annaberg-Buchholz und Marienberg bis Freiberg besichtigen. Darunter das Besucherbergwerk St. Anna am Freudenstein oder das Erzgebirgsmuseum mit Silberbergwerk "Im Gößner" wie auch die Besucherbergwerke Markus Röhling Stolln und Dorotheastollen. Weitere sehenswerte Schaubergwerke sind das Besucherbergwerk "St.-Christoph" in Breitenbrunn und das Bergwerk Zinnkammern Pöhla in Schwarzenberg.

Ich hoffe einige meiner Reisetipps sind hilfreich für euren Trip ins Erzgebirge. Wünsche euch erholsame Urlaubstage und eine besinnliche Adventszeits.

Antwort
Antwort
von Ryu am 10.12.2019, 15.41 Uhr
Mein Tipp für euren Winterurlaub im Erzgebirge ist der Ort Altenberg im Osterzgebirge. Sicher findet ihr auch noch eine freie Ferienwohnung in Altenberg.
Im Ort gibt es einen schönen kleinen Skihang mit Skilift (Schnee vorausgesetzt), der je nach Witterung in Betrieb ist. Der Raupennesthang, wie der Skilift in Altenberg auch genannt wird, ist ideal zum Skifahren lernen für Anfänger. Mit der Flutlichtanlage kann man sogar bis 22 Uhr Skifahren. Es gibt einen Skiverleih vor Ort wo man auch Schlitten ausleihen kann.
Der Skilift in Geising liegt auch in der Nähe. Ob der geöffnet ist weiß ich aber nicht. Die Liftanlage in Geising liegt nicht ganz so hoch wie der Lift in Altenberg.

Abseits der Piste kann man entweder den Altenberger Weihnachtsmarkt besuchen oder einen Spaziergang um den Galgenteich machen. Der Eiskanal von Altenberg ist auch einen Besuch wert. Die Rennschlitten- und Bobbahn kann man besichtigen und dienstags werden Führungen angeboten. Im Januar macht hier traditionell immer der Rennrodel-Weltcup Station. Dann ist was los in Altenberg!

Dank der Nähe zur Sächsischen Schweiz sind auch schöne Tagesausflüge möglich. Winterwandern im Elbsansteingebrige ist ein ganz besonderes Erlebnis.
Wenn ihr mal ein Bergwerk besichtigen wollt, dann seid ihr im Besucherbergwerk "Marie Louise Stolln" im Kurort Bad Gottleuba-Berggießhübel richtig. Eine Besichtigung mit Führung ist auch in der Weihnachtszeit möglich

Mein Tipp wäre eine Ferienwohnung in Altenberg im Erzgebirge zu mieten. Wenn ihr dort keine freie Unterkunft mehr findet, dann schaut mal zur Buchung einer Fewo in Hermsorf oder Glashütte.

Übrigens: Ein Städtetrip nach Dresden wäre auch noch ein Tipp von mir. Die sächsische Landeshauptstadt liegt nur etwa eine dreiviertel Stunde entfernt.

Antwort
Antwort
von Jonas am 09.12.2019, 11.21 Uhr
Das Erzgebirge ist im Winter auf jeden Fall eine Reise wert. Für Skifahrer äußerst empfehlenswert ist das Gebiet in Oberwiesenthal im Oberen Erzgebirge. Mit knapp 16 Kilometern ist es das größte Skigebiet in Ostdeutschland. Als Highlight am Fichtelberg werden am Haupthang Nachtskiläufe angeboten, wobei der Berg bis 21 Uhr beleuchtet wird.

An Ferienwohnungen rund um den Fichtelberg mangelt es auch nicht. Auf bekannten Portalen wirst du mit Sicherheit noch fündig werden.
Zur Erholung nach einem schneereichen Tag auf der Skipiste kann ich zur Erholung für Körper und Seele die Therme Miriquidi im Thermalbad Wiesenbad empfehlen. Neben dem mit Thermalwasser angereicherten Becken, sind eine Dampfgrotte sowie Finnische Sauna bestens zur Regenration.

Aaber auch ohne Skier ist der Fichtelberg einen Ausflug wert. Mit der ältesten und traditionsreichsten Seilbahn, der Fichtelberg Schwebebahn, erklimmt ihr ganz bequem und ohne lange Wanderung den höchsten Berg Mitteldeutschlands in nur 3,5 Minuten. Ein sagenhafter Blick auf die umliegende Gebirgslandschaft könnt ihr hierbei genießen.

Ein weiterer Tipp ist das erst 2010 eröffnete Erlebnismuseum "Manufaktur der Träume" in Annaberg-Buchholz. Echte Handwerkskunst findet hier seinen Platz. Einzigartiges Geschick, Kreativität und die Harte Arbeit an jedem einzelnen Stück kommen zur Geltung.

Noch eine beliebte Attraktion im Erzgebirge ist die historische Pressnitztalbahn. Auf 8 km Strecke verkehrt diese zwischen Jöhstadt und Steinbach. In historischem Flair samt beeindruckender Naturkulisse könnt ihr per Bahn das Erzgebirge auf eine ganz besondere Art erkunden.

Antwort
Antwort
von xandrina am 08.12.2019, 07.06 Uhr
Skifahren ist im Erzgebirge definitiv möglich! Leider sind momentan noch einige Skigebiete geschlossen, aufgrund des mangelnden Schneefalls.

Oberwiesenthal ist ein schöner und geschätzter Kurort. Der Fichtelberg gilt als der höchste Berg Ostdeutschlands und bietet somit viele Möglichkeiten für aktive Sportler. Das Skigebiet Oberwiesenthal Fichtelberg hat auch einige Pisten schon geöffnet. Es gilt mit knapp 16 Kilometern als das größte Skigebiet Deutschlands! Ein Tagesskipass kostet hier 28EUR. Die Pisten sind hauptsächlich leicht- bis mittelschwer. Die Waldabfahrten vom Gipfel Richtung Tal sind super schön. Außerdem gibt es auch eine Flutlichtlichtpiste, die täglich von 16:30 - 21 Uhr geöffnet ist.

Viel Spaß im Erzgebirge wünsche ich Euch!
Ähnliche Fragen
Hallo, wir besuchen dieses Jahr (wenn Corona bedingt möglich) unsere Freunde in Dänemark. Wir wollen als Gastgeschenk etwas typisches aus dem Erzgebirge ...
Ich möchte wissen wie lange DHL Pakete an Weihnachten ausliefert. Weiss das jemand? Arbeitet jemand bei DHL als Paketbote und kann mir sagen wie lange DHL ...
Ich möchte eine Ferienwohnung vermieten. Wo kann man als Vermieter seine Ferienwohnung kostenlos inserieren und online anbieten? Wer weiss wo ich meine ...
Wo kann man am besten Ferienwohnungen buchen? Online oder im Reisebüro? Lieber privat oder über eine Agentur? Wo bucht man am besten Ferienwohnungen? Wir ...
Meine Freundin und ich möchten kurzfristig über die Weihnachtsferien noch weg. Angedacht ist ein Skiurlaub in Österreich. Daher suchen wir noch nach einer ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.