malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Roswitha am 28.08.2016, 09.07 Uhr

Immobilien als Altersvorsorge?

Würde mir gerne eine kriesensichere Altersvorsorge schaffen und habe dabei an Immobilien gedacht. Viele meiner Bekannten haben mir versichert dass eine Anlage in Immobilien realtiv kriesenfest wäre, da ja Immobilien immer einen gewissen Wert hätten. Jetzt wollte ich mich noch hier erkundigen ob schon jemand Erfahrungen mit Immobilien als Altersvorsorge hat und mir in diesem Zusammenhang ein paar Tipps geben könnte?

Antwort
Antwort
von GiraffeAffe am 28.12.2016, 10.10 Uhr
Würde mich nicht auf den Rat deiner Bekannten verlassen.
Mag sein dass Kredite für Immobilien zur Zeit günstig sind, allerdings hat man in vielen Städten bereits erste Anzeichen einer Immobilienblase.

Weil sich eben jeder Hinz und Kunz verschuldet. In ein paar Jahren werden dann viele Häuser auf den Markt gespült. Das sind dann die Leute, die ihren Kredit nicht mehr bedienen können.


Antwort
Antwort
von Gerd Hellinger am 31.08.2016, 11.17 Uhr
Das ist richtig, Immobilien sind eine gute Möglichkeit der Altersvorsorge, gerade auch in Krisenzeiten und Nullzinsphase der EZB.
Meiner Meinung nach sind allerdings nur selbstbewohnte Häuser und Wohnungen zur Altersvorsorge relevant. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen eine Eigentumswohnung oder ein Haus zu kaufen um dies renditeträchtig zu vermieten und hohe Mieteinnahmen zu erzielen, sollten Sie sich nach einer anderen Altersvorsorge umsehen.
Heutzutage werden Immobilien auch gerne als Kapitalanlagemöglichkeit verkauft. Hier ist dennoch Vorsicht geboten. Viele zukünftige Eigentümer / Vermieter bedenken nicht, dass die Vermietung einer Immobilie auch Pflichten sowie Verwaltungs- und Arbeitsaufwand mit sich bringt. Den Eigentümern wird immer nur die hohe Rendite aufgrund zukünftig steigender Mieteinnahmen vor Augen gehalten. Meiner Meinung nach ein großes Problem.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere