malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Sissyyy12 am 19.10.2022, 18.27 Uhr

Können Haare schimmeln?

Hallo, ich hab mal eine Frage: können Haare eigentlich schimmeln?
Ich habe meine Haare gestern Mittag gewaschen und sie dann in einem Dutt getragen, später dann in einem Zopf und kurz vorm Schlafen hab ich sie dann aufgemacht und so geschlafen. Morgens waren sie dann immer noch feucht, weil ich sehr dicke Haare habe. Ich habe dann wieder einen Zopf gemacht und ihn jetzt erst wieder aufgemacht und jetzt waren sie immer noch feucht. Könnte da irgendwas passieren?

Antwort
Antwort
von BKay am 14.11.2022, 20.52 Uhr
Grundsätzlich braucht Schimmel zum Wachstum Nährstoffe und Feuchtigkeit. Damit stellen nasse Haare eine geeignete Brutstätte zum "Schimmeln" dar. Dies wird - unter anderem - dadurch bestätigt, dass in feuchter Umgebung liegen gelassene Echt-Haar-Pinsel wie Lebensmittel oder an Außenwänden in Wohnungen anfangen können zu schimmeln. Da nasse Haare in aller Regel eher vorübergehend nass bleiben, dürfte ein Schimmelbefall nur theoretisch möglich sein. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass ein regelmäßiges zu Bett gehen mit nassen Haaren die Ansammlung von Schimmel auf dem Kopfkissen begünstigen kann. Auf Kopfkissen sammeln sich nicht nur Milben und Bakterien, sondern auch Pilze an. Daher sollte man besonders im Schlafzimmer regelmäßig lüften und hohe Feuchtigkeit vermeiden.


Antwort
Antwort
von Loba44 am 20.10.2022, 08.49 Uhr
Schimmelsporen können sich überall niederlassen. Aber ... in so kurzer Zeit ist es ziemlich unwahrscheinlich das deine Haare zu schimmeln anfangen. Hast du denn sonst in deiner Wohnung irgendwo Schimmel an den Wänden?
Ähnliche Fragen
Was macht feine Haare dicker? Ich habe ziemlich dünnes Haar und hätte gerne vollere Haare. Was kann ich tun um dickes, volleres Haar zu bekommen? Gibt es ...
Hallo ihr Lieben! Ich leide seit 2 Monaten unter extremen Haarausfall. Musste ein Medikament nehmen, habe dieses aber bereits vor einem Monat abgesetzt ...
Bin auf der Suche nach abgeschnittenen Haaren von Frauen. Die Haare sollten mindestens 10 cm lang sein. Habt ihr Haare die ihr mir geben könnt? Bitte nur ...
Ich schneide seit einigen Jahren die Haare selbst, da ich keinen typischen Herren-Kurzhhaarschnitt will und früher nach Friseurbesuchen häufig nicht ...
Ich hatte mir vor einiger Zeit die Haare kurz schneiden lassen. Allerdings finde ich diese Frisur jetzt nicht mehr so gut und denke, dass sie mir nicht ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.