malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Knipser am 28.09.2017, 11.50 Uhr

Lohnt sich Microstock Fotografie?

Ich als Fotograf spiele mit dem Gedanken meine Fotos online zu verkaufen. Lohnen sich die ganzen Microstock Agenturen um meine Fotos über das Internet zu verkaufen? Kann man mit Stockfotos Geld verdienen? Bei welchen Agenturen kann man seine Stock Fotos zum besten Preis anbieten und wo verkaufen sich Bilder am besten? Lohnt sich der Aufwand meine Fotos bei möglichst vielen Microstock Agenturen anzubieten oder sollte ich meine Bilder nur bei ausgewählten Bildagenturen zum Verkauf anbieten?

Lohnt sich Stockfotografie überhaupt oder ist das Zeitverschwendung? Falls nein, wer kann mir verraten welche Fotos gefragt sind und mit welchen Bildern man am meisten Geld verdienen kann?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FLinse am 10.10.2017, 15.19 Uhr
Ob man mit Microstock Fotos Geld verdienen kann? Ja, man kann mit Microstock Fotografie einen ganz guten Nebenverdienst erzielen. Allerdings muss man dafür auch ein wenig Zeit investieren. Die Fotos müssen bearbeitet und verschlagwortet werden. Das nimmt schon viel Zeit in Anspruch. Aber wenn die Fotos einmal bei den diversen Microstock Agenturen online sind, hast du quasi keine Arbeit mehr damit.

Für mich ist Microstock Fotografie ein gutes Nebeneinkommen. Ich betreibe das nicht professionell. Meinen Lebensunterhalt könnte ich davon nicht bestreiten. Ich bin auch kein Fotograf, aber mit dem Verkauf von Fotos kann man gut nebenher Geld verdienen. Andere Nebenjobs sind definitiv schwieriger und erfordern mehr Zeit. Da fotografieren mein Hobby ist und die Bilder sowieso bei mir zuhause auf dem PC landen, bekomme ich mit dem Verkauf meiner Bilder über Microstock Agenturen noch ein wenig Geld.

Ich bin bei folgenden Agenturen angemeldet und mit den Einnahmen ganz zufrieden:
Shutterstock
Fotolia
Dreamstime
123RF

Andere Microstock Seiten beliefere ich nicht mehr mit meinen Fotos, da sich dort der Verkauf nicht lohnt. Die o.g. sind die größten Seiten am Microstock Markt. Die Anmeldung lohnt sich dort meiner Meinung nach.


Antwort
Antwort
von Shack am 17.10.2017, 16.44 Uhr
Ich finde schon, dass es sich mit Microstock Fotografie Geld verdienen lässt. Obwohl man nur Centpreise für seine Fotos bekommt, kann man trotzdem gutes Geld mit seinen Fotos verdienen, wenn man die Bilder online über das Internet zum Verkauf anbietet. Reich wird man sicher nicht mit Stockfotografie, aber man kann dadurch ein wenig Geld mit Fotos verdienen um sich das Hobby Fotografieren zu finanzieren. Ich habe mir mit den Einnahmen aus den Verkäufen meiner Fotos bereits einige neue Objektive kaufen können. Für mich ein toller Nebenverdienst.

Antwort
Antwort
von StockKing am 28.09.2017, 17.35 Uhr
Ich würde die Bilder am Anfang nicht-exklusiv bei möglichst vielen Agenturen anbieten. Dann siehst Du, bei welchen Microstock-Agenturen sich der Upload lohnt und wo Deine Motive und Dein Stil besonders gefragt sind - und wo die meisten Verkäufe zustande kommen.

Microstock-Fotografie kann sich lohnen, aber nur wenn man einen langen Atem hat und nicht am Bedarf vorbei Bilder produziert. Am Anfang musst Du eine Durststrecke überwinden, aber wenn Du das schaffst und gute Qualität bei Deinen Fotos lieferst, kann daraus ein nettes Zusatzeinkommen entstehen. Von Stockfotografie alleine können allerdings nur wenige Fotografen leben.

Besonders gefragt sind vielseitig verwendbare Personenfotos, aber natürlich immer mit Model-Release der dargestellten Personen. Wenn Du solche Bilder in guter Qualität lieferst, findest Du leicht Abnehmer bei eigentlich allen Agenturen. Gefragt sind zum Beispiel Business-Szenen wie Meetings oder Verhandlungen und Aufnahmen von Familien oder Menschen unterschiedlicher Generationen, zum Beispiel beim Sport oder in typischen Alltagssituationen.
Ähnliche Fragen
Wer hat Erfahrungen mit dem Verkauf von Bildern über Shutterstock? Lohnt es sich bei Shutterstock Bilder zu verkaufen? Wie sind eure Erfahrungen mit diesem ...
Hallo Leute! Ich will mit meiner Familie demnächst in den Urlaub fahren und wir wollen unsere Fahrräder mitnehmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ...
Ich plane mir in ein paar Jahren eine eigene Immobilie zu erwerben. Daher möchte ich mir ein kleines finanzielles Polster verschaffen und möglichst viel ...
Lohnt sich eigentlich die Nintendo Switch Online Mitgliedschaft (erweitere dein Spielerlebnis) für 19,99 € im Jahr? Es soll ja dann auch alte Super Nintendo ...
Hallo, ich würde gerne wissen, ob sich ein Chiptuning bei einem Fahrzeug mit mehr als 100.000 km Laufleistung noch lohnt oder ob davon eher abzuraten ist? ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.