malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Unwissend am 29.04.2019, 12.02 Uhr

Macht Sojasauce Fleisch zart?

Stimmt es, dass Sojasauce Fleischt zart macht? Ich habe gehört, die Sojasauce soll das Fleisch angeblich fermentieren und dadurch wird eingelegtes Fleisch in Sojasauce weich und zart. Wer hat es schon mal ausprobiert und Fleisch in Sojasauce eingelegt? Wird das Fleisch wirklich zart? Wie lange muss man das Fleisch einlegen? Was in der Sojasauce ist dafür verantwortlich und kann man auch andere Saucen verwenden um Fleisch zart zu machen? Funktioniert der Trick mit allen Fleischsorten oder nur bei Geflügel? Wie ist es mit anderem Grillfleisch bspw. Rindfleisch oder Schwein?

Antwort
Antwort
von tschitscho am 13.05.2019, 11.10 Uhr
Definitiv! Ja Sojasauce macht Fleisch jeglicher Art zarter beim Braten.
Am Wochenende habe ich erstmals diese Saison trotz Regen meinen Grill angeworfen. Da ich neugierig war, ob Sojasauce Fleisch wirklich zarter werden lässt, habe ich es versucht, und mein Grillgut vor dem Grillen zwei Stunden in Sojasauce eingelegt und mit Gewürzen mariniert. Danach habe ich das Fleisch (Schweinefleisch) auf den Grill gepackt und es ganz normal wie üblich gegrillt. Zum Vergleich habe ich ein ungewürztes Stück Fleisch gegrillt.
Das unmarinierte Stück Fleisch war nach dem Grillen zäh und lies sich nicht gut kauen. Das eingelegte Fleisch aus der Sojasauce hingegen war schön zart und geschmacklich sehr lecker. Es stimmt also, Sojasauce macht Fleisch zart!


Antwort
Antwort
von SpiegelEi am 02.05.2019, 22.37 Uhr
Jup, Sojasauce macht Fleisch zart. Ich lege mein Hühnchen immer in Sojasauce und Tandoori Gewürz ein bevor ich es dann in der Pfanne scharf anbrate. Schmeckt wirklich lecker, fast ein bisschen wie Fleisch vom Grill.
Fleisch in Sojasauce einzulegen hat viele Vorteile. Es macht das Fleisch mürbe, man braucht kein Öl zum Einlegen und es schmeckt wie Grillfleisch. Echt lecker - lohnt sich auszuprobieren.

Antwort
Antwort
von Maskulo am 30.04.2019, 07.23 Uhr
Könnte sein, ich habe es noch nicht ausprobiert. Was aber Fleisch zart macht ist Essig. Unser Metzger nimmt Essig und gibt es dem Grillfleisch bei. Das macht Steaks dann aif dem Grill butterweich. Versuchs doch mal ..
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere