malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von GreedyO am 26.07.2017, 18.38 Uhr

Piwik leere Seite / alles weiß nach Update?

Nach einem Update von Piwik auf Version 3.0.0 ist das Dashboard leer. Ich bekomme nur noch eine leere Seite angezeigt. Alles ist weiß, es sind keine Daten mehr vorhanden. Das Dashboard ist leer. Auf der linken Seite ist nur noch die Navigation zu sehen. Das Menü oben mit der Suchleiste, Domain-Auswahl, Datum und Verwaltung für das Dashboard wo man selbiges verwalten und zurücksetzen kann und Widgets hinzufügen kann, ist verschwunden. Alle Widgets / Plugins (Graph der letzten Besuche, Besucher in Echtzeit, Besuchsdauer, Besucherkarte, Infos zu Browsern Suchbegriffen und Einstiegsseiten) sind nicht mehr zu sehen. Ich habe mal einen Screenshot gemacht.



Wie es zu dem Fehler in Piwik gekommen ist

Mir wurde angezeigt, dass eine neue Version von Piwik (3.0.0) verfügbar ist. Ich habe auf den Update-Link geklickt. Das Upgrade lief ohne Probleme durch. Es wurden mir keine Fehler angezeigt. Ich habe mich mit meinen Zugangsdaten in Piwik angemeldet. Nach dem Login gibt es jetzt außer leerer Seite / blank Page nichts mehr zu sehen. Weder die Besucherübersicht noch die anderen Analyse-Widgets sind noch vorhanden.

Ich habe weder Änderungen an der Seite, auf dem Server noch an der Datenbank vorgenommen. Der Fehler trat von jetzt auf nachher einfach so nach dem Update auf.

Was ich bis jetzt versucht habe um den Fehler zu beheben

Ich habe versucht Piwik komplett neu zu installieren. Ich habe mir von der Piwik Analytics Platform Seite die aktuellste self-hosted Piwik Version im Downloadbereich gezogen und auf meinen Server kopiert. Alles entpackt und die Installations-URL meine-domain.de/piwik aufgerufen. Ich habe alle Zugangsdaten eingegeben und bin dem Installationsprozess gefolgt. Bei der Systemprüfung wurden keine Fehler ausgegeben. Nach Fertigstellung des Installationsprozesses wurde ich zum Login-Screen weitergeleitet. Dort habe ich mich wieder angemeldet, aber das Problem besteht weiterhin. Es wird mir einfach nur eine leere Seite in Piwik angezeigt anstatt der Analyse-Tools.

Das Tracking in Piwik scheint weiterhin korrekt zu funktionieren. Ich habe mir testweise die Android App aus dem Google Play store geladen. Dort werden alle Metriken der Seite angezeigt. Die Daten scheinen auch aktuell zu sein. Nur im Browser werden keine Daten mehr angezeigt. Das Tracking scheint dort einfach nicht zu funktionieren.

Ich bin total ratlos! Woran kann es liegen, dass Piwik nicht mehr richtig funktioniert?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siderra am 15.08.2017, 12.46 Uhr
Hatte das gleiche Problem, bei mir zeigte PIWIK auch nur eine leere Seite an und das Dashboard war leer. Bei mir gab es wohl ein Problem mit der Rewrite Engine und mod_rewrite.

Ich habe im root Verzeichnis auf dem Server eine .htaccess liegen. Dort habe ich testweise einmal alle Rewrites und Umleitungen für das Verzeichnis in dem PIWIK installiert ist ausgenommen. Dann wurden wieder alle Module, Widgets, Plugins und Menüs korrekt angezeigt.

Versuch mal folgendes in ein .htaccess file im Wurzelverzeichnis auf dem Server zu notieren:
RewriteRule ^piwik/ - [L]
PIWIK wurde im Installationsordner "/piwik/" installiert. Die .htaccess Datei liegt eine Ebene höher. Bei mir hat das geholfen.
Kommentar von GreedyO am 15.08.2017, 19.48 Uhr
Super DANKE! Das hat das Problem gelöst. Piwik funktioniert jetzt wieder. :)
Kommentar von Winoso am 28.09.2017, 12.28 Uhr
Endlich eine Lösung für den Fehler des leeren Dashboards! Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Zeile "RewriteRule ^piwik/ - [L]" in meiner .htaccess-Datei eine Hierarchieebene über dem Piwik-Verzeichnis hinzugefügt und nun gehts wieder. Danke, Danke, Danke!!!


Antwort
Antwort
von PCNeerd am 14.09.2017, 17.32 Uhr
Aktualisiere mal auf die neuste Version von Piwik. Du kannst dir auch mal die Beta-Version von Piwik ziehen und ausprobieren.

Antwort
Antwort
von Crunchbite am 18.08.2017, 15.49 Uhr
Es gab schon öfters mal Probleme mit Piwik. Fehler werden meist aber immer schnell per Upgrade behoben. Am besten einige Tage warten bis ein neues Update vorhanden ist. Ich warte immer einige Zeit bevor ich eine neue Version von Piwik per Update einspiele.

Wenn weiterhin Piwik 3.0.0 verwendet werden soll, gibt es anscheinend auch eine Lösung. Der Tipp mit der htaccess scheint ja zu funktionieren. Diese Lösung habe ich allerdings nicht ausprobiert, da ich persönlich die Aktualisierung auf die neueste Version von Piwik für sinnvoller halte.

Antwort
Antwort
von Scripter am 13.08.2017, 12.23 Uhr
Bei mir trat das Problem ebenfalls nach dem Update auf. Auch die Version 3.0.1 funktionierte bei mir nicht fehlerfrei, obwohl das Problem ein anderes war. Nach dem Update auf die Version 3.0.2 waren beide Probleme jedoch wieder verschwunden.

Antwort
Antwort
von sKeiger am 29.07.2017, 19.43 Uhr
Beim Klick auf das automatische Update in PIWIK kam bei mir auch eine leere Seite. Ich konnte den Fehler leider auch nicht beheben und habe die weiße Seite nie weg bekommen. Ein Downgrade hat auch nicht funktioniert. Ich nutze seitdem Google Analytics.

Ähnliche Fragen
PHP zeigt keine Fehler an! Wenn ich ein PHP Script ausführe wird mir nur eine leere weiße Seite angezeigt. Wie kann ich den Fehler ausgeben? Per ...
Ich versuche gerade das Analytics-Programm Piwik bei meinem Webhoster Hosteurope zu installieren. Leider bekomme ich bei der Installation / Symtemprüfung ...
Ich möchte mit der Analytics-Software PIWIK eine benutzerdefinierte Variable tracken. Wie funktioniert das? Ich möchte im Backend unter "Besucher" -> ...
Ich habe die Apps meines Android Handys geupdatet. Nun sind nach dem Update einige App Icons verschwunden. Anstelle dieser ist nur noch der grüne Android ...
Habe derzeit noch Windows 7 auf meinen Desktop-Rechner installiert. Windows 10 ist ja zwar kostenlos, habe mich bislang aber wohl aus Bequemlichkeit und ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.