malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community f�r Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschl�ge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von SEONoob am 15.03.2016, 15.11 Uhr

Wie kann ich in PIWIK eine benutzerdefinierte Variable setzen?

Ich möchte mit der Analytics-Software PIWIK eine benutzerdefinierte Variable tracken. Wie funktioniert das? Ich möchte im Backend unter "Besucher" -> "Benutzerdefinierte Variablen" diese angezeigt bekommen?

Die Hilfe unter http://piwik.org/docs/custom-variables/ habe ich schon gelesen. Bringt mich aber nicht wirklich weiter. Wo muss ich das setCustomVariable (index, name, value, scope) einfügen damit es klappt?

Antwort
Antwort
von GregKnight am 15.03.2016, 15.51 Uhr
Piwik ist wirklich mächtig und eine gute Alternative zu Google Analytics. Da es so flexibel ist, erscheint es manchmal ein wenig umfangreich. Aber die Doku ist doch recht gut.

Zum Verständnis empfehle ich dir auch noch folgende Resource:
http://developer.piwik.org/api-reference/tracking-javascript#toc-custom-variables

Wie du in Piwik custom variables setzt - ganz einfach:

Definiere eine Variable in Javascript
<script type="text/javascript">
    var custom_variable = "benutzerdefinierter Wert";
</script>
Im Piwik-Tracking-Code übergibts du diese dann wie folgt dem System
_paq.push(['setCustomVariable',
    1, //es soll eine benutzerdefinierte Variable gesetzt werden
    "Bezeichnung", //Anzeige der Variable im Backend
    custom_variable, //deine Variable, wie oben definiert
    "visit" //Tracking pro Besuch, möglich wäre auch "page" dann erfolgt das Tracking bei jedem Seitenaufruf
]);
Dein Tracking-Code sieht dann vollständig so aus
<script type="text/javascript">
  var _paq = _paq || [];
  
  (function() {
    var u=(("https:" == document.location.protocol) ? "https" : "http") + "://www.deine-domain.de/piwik/";
    _paq.push(["setTrackerUrl", u+"piwik.php"]);
    _paq.push(["setSiteId", "1"]);
    _paq.push(['setCustomVariable', 1, "Bezeichnung", custom_variable, "visit"]);
    _paq.push(["trackPageView"]);
    _paq.push(["enableLinkTracking"]);
    var d=document, g=d.createElement("script"), s=d.getElementsByTagName("script")[0]; g.type="text/javascript";
    g.defer=true; g.async=true; g.src=u+"piwik.js"; s.parentNode.insertBefore(g,s);
  })();
</script>

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.