malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Japanguy am 05.10.2017, 08.47 Uhr

Reisestecker Adapter für Japan, passt auch in chinesischen Steckdosen?

Hey, kann ich einen Reisestecker Adapter für Japan auch an einer chinesischen Steckdose verwenden? Oder passt der Reisestecker in China nicht? Wer weiss das? Ich reise bald nach Hongkong. Kann ich meinen Steckdosenadapter den ich damals für Japan gekauft habe auch dort verwenden?

Antwort
Antwort
von CLL73WO am 09.11.2017, 12.30 Uhr
Leider passt dein japanischer Reiseadapter nicht in eine chinesische Steckdose!

Das liegt daran, dass in Japan Stecker des Typs "A" verwenden werden, diese nutzen zum Beispiel auch die USA und viele südamerikanische Länder. Sie haben zwei gerade Kontakte am männlichen Pol des Steckers.

In China wird der Steckertyp "I" verwendet. Er hat drei Kontakte - zwei davon sind leicht schräg am Stecker angebracht, der dritte liegt auf der "Mittellinie" des Steckers.

Hongkong hat allerdings nochmals einen anderen Steckertyp "G". Dieser wird zum Beispiel in England, Irland und Singapur verwendet und hat auch drei Kontakte. Diese sind allerdings nicht schräg am Stecker angebracht, sondern stehen im 90° Winkel zueinander.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.