malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von GlaubeversetztBerge am 05.10.2017, 08.39 Uhr

Sind die Zeugen Jehovas eine Sekte?

Was sind die Zeugen Jehovas eigentlich? Sind die Zeugen Jehovas eine Sekte? Ja oder Nein?
Sind das auch Christen oder was für eine Glaubensgemeinschaft ist das? Was sind die Zeugen Jehovas wirklich? Eine Sekte, eine Kirche? Welche Religion bzw welchen Glauben vertreten sie? Sind die Zeugen Jehovas in Deutschland anerkannt? Und stimmt es dass der Ausstieg dort so schwierig ist wie bei Scientology? Warum wird einem der Ausstieg so erschwert?
Ich habe gehört, dass es bei den Zeugen auch Regeln und Verbote geben soll. Was dürfen Zeugen Jehovas nicht machen? Zudem meinte ein Kumpel, es wird mit einem eine Gehirnwäsche gemacht und man müsse Geld abgeben. Sexualität wäre für die Zeugen auch ein problematisches Thema wegen Sex vor der Ehe und so. Ist das wirklich so? Warum dürfen Zeugen Jehovas kein Sex vor der Ehe haben?

Antwort
Antwort
von Suksko am 24.04.2019, 18.05 Uhr
Kurz und knapp JA!
Die Zeugen Jehovas betiteln sich selbst zwar nur als eine christliche Gemeinschaft, für mich ist das aber ein Verein mit Kopfwäsche-Mentalität. Sie glauben daran, dass die Apokalypse kurz bevorsteht. So ein Blödsinn, aber gut, jeder kann glauben was er will. Ich bin ja tolerant :=)
Kommentar von Roentgen am 24.04.2019, 19.22 Uhr
In seinem Urteil zur Anerkennung von Zeugen Jehovas in Deutschland, hat der BGH eindeutig geklärt dass Zeugen Jehovas keine Sekte sind. Die Vorwürfe von Gegnern (Abtrünnigen) und Großkirchen hat er nach Prüfung als Verleumderisch und Erfunden abgeurteilt.

Zeugen Jehovas glauben nur an die Bibel anders als dogmatische Gruppierungen (gefährliche Kulte, Sekten), weshalb sie laut BGH und Galileo Sendung Tolerance Day 2014 zum Opfer des Kampfbegriffes Sekte werden. Da Zeugen Jehovas keine Sekte sondern echte Christen sind gilt eine solche Shmähung in Deutschland (siehe Facebook, Twitter) laut geltender Rechsprechung nach §130 STGB als Straftat der Volksverhetzung einer Religionsgemeinschaft.

Demzufolge können solche Kommentare einfach gemeldet und entfernt werden. Oft hinterlassen Braune Akteure (Pegida, AFD, Neonazis, Nazis) solche Kommentare oder psychisch kranke Personen oder Personen eines gefährlichen Kultes (Scientology, andere in der EU und UN geächtete Kirchen) die durch Indoktrinition ein gewisses Maß der Intoleranz erreich haben.


Antwort
Antwort
von Roentgen am 08.04.2019, 10.47 Uhr
Hallo, nein Zeugen Jehovas sind keine Sekte. Sekten haben bestimmte Merkmale und Abläufe.
ZJ sind weder eine Gemeinschaft die aus einer anderen hervorgegangen ist, noch beteiligen sie sich an an Krieg und Waffenexporten oder unterstützen Terroristen. Unabhängige Religionswissenschaftler und der BGH hat alle Vorwürfe gegen ZJ 2006 entkräftet und als Verleumdung verurteilt. Im Urteil wird beschrieben, warum Zeugen Jehovas keine Sekte sind.

Zeugen Jehovas sind eine Anerkannte Religionsgemeinschaft. Sie waren auch im Kaiserreich, der Weimarer Republik und der DDR anerkannt. Anders als die Kirchen, die ihre Anerkennung durch Gefolgschaft mit Hitler bekamen.
Im Dritten Reich sagten Katholiken und Evangelikale oft zu Zeugen: "Verschwindet, ihr habt Jesus als Messias und wir Adolf!" Siehe Münchner Pinokethek Gemälde.
Das Wort Kirche benutzen sie aber nicht, da es auf heidnische Religion hinweist und stark in den Dreck gezogen wurde. Die Ersten Christen besuchten Zusammenkünfte und so nennen ZJ heute auch ihre Gemeinden.

Einen "Ausstieg" gibt es bei Zeugen Jehovas nicht. 99,9% die Zeugen Jehovas verlassen tun das nicht freiwillig. Als Aussteiger bezeichnen sich in Deutschland vor allem Personen die wegen Hurerei, Pädophilie oder Gewalt an Kindern, Betrug oder Gewalt ausgeschlossen wurden. Sie bekommen Geld von den Kirchen um ein negatives Bild von Zeugen Jehovas zu kreieren. Solche Personen fallen natürlich in ein gewisses "Loch" denn ihre ehemaligen Freunde, Zeugen Jehovas wollen mit solchen Personen nichts zu tun haben.

Treue Biblische Vorbilder wie Henoch, Noah oder David und Moses werden in der Bibel als Zeugen für Jehova Gott bezeichnet. Jesaja 43:10,12 bezeichnet Gottes Volk als Zeugen für Jehova und auch Jesus wird in Offenbarung als echter und Treuer Zeuge für Jehova genannt. Nach der Bibel ist Jesus der Gründer der Ersten Christen. Zeugen Jehovas wandeln heute in der Tradition dieser echter Christen.

Was sind echte Christen? Matthäus 24:14, 28:19,20 sowie Lukas 8-10 beschreibt, dass Christen das Evangelium (Die Gute Botschaft vom Königreich) von Haus zu Haus und an öffentlichen Orten predigen. Bedenkt man das und auch andere Gebote, Ausländer zu lieben und sich komplett vom Blut zu enthalten (Apostelgeschichte) sind Zeugen Jehovas die einzig echten Christen.
Alle Gebote und Verbote die Zeugen Jehovas haben stammen aus der Bibel.

Hier wird auch eines deutlich, die Religionsgemeinschaften die Zeugen Jehovas eine Sekte nennen halten sich selbst nicht in gleichen Umfang an die Bibel wie die Zeugen. Jesus warnte vor solchen Gemeinschaften und auch in Sprüche 9 werden solche Sekten mit der wahren Religion verglichen.

Der Unterschied ist, dass Zeugen Jehovas ihren Glauben der Bibel anpassen, während die Kirchen ihre Bibel eigenen Dogmen (Sekten haben Dogmen) anpassen. Die neue Lutherbibel wurde zum Beispiel um 78% verändert um Evangelische Lehren einzutragen, die die Bibel eigentlich verurteilt.
Paulus und Petrus wurden übrigens vom Papst der Römischen Kirche hingerichtet.

Ja die Bibel verurteilt Sex vor der Ehe wegen den Folgen. In Israel waren ein Mann und eine Frau verheiratet, wenn sie Sex hatten. Siehe Joseph und Maria. Für ZJ als Christen gilt 1.Korinther 6:12 "Mir ist alles erlaubt, aber nicht alles ist von Vorteil. Mir ist alles erlaubt, aber ich will mich von nichts beherrschen lassen."

Geld: Beide Großkirchen kassieren monatlich 60 Millionen Euro vom Staat plus Kirchensteuer und Steuer auf Finanzgeschäfte. Den Unterhalt begleicht fast ganz der Staat, die Erträge auch aus Blutbanken geht dagegen in die Finanzierung des Lebenstyles der Geistlichen, Immobilen und Waffengeschäfte. Osama Bin Laden hatte z.B. drei Konten bei der Vatikan Bank.
Zeugen Jehovas sind die einzige Religionsgemeinschaft die weltweit aktiv sind. Da Jesus das Predigtwerk weltweit ausbreiten wollte kostet das Geld. Es gibt aber anders als in den anderen Gemeinschaften keine Kirchensteuer oder Kolekte. Zeugen Jehovas können da geheim und selbst überlassen, auch gar nichts spenden. Von 8,6 Millionen Zeugen Jehovas werden monatlich etwa 250 Millionen Euro gespendet. Das ist deutlich weniger als bei anderen Kirchen.
Mit dem Geld wird hauptsächlich das Christliche Predigtwerk, die Bautätigkeit (weltweit die meisten Kirchengebäude) und der Katastrophenschutz finanziert. Das kommt auch Nicht-Zeugen zu gute.
Beim Völkermord in Ruanda betrieben Zeugen Jehovas beispielsweise 6/10 Flüchtlingslager. Die restlichen wurden vom Roten Halbmond, dem Roten Kreuz und der Nato/UNO betrieben.

Antwort
Antwort
von Widamo am 09.10.2017, 19.59 Uhr
Zeugen Jehovas ist Gehirnwäsche pur - also Vorsicht vor dieser Sekte!

Aus meiner Sicht sind die Zeugen Jehovas ganz klar eine Sekte. Manche Leute behaupten zwar, es wäre eine Religion mit Regeln und Geboten, wie jede andere Religionsgemeinschaft. Doch ich bin da anderer Meinung!

Immer wieder hört man von einer Art Gehirnwäsche, wenn die Neumitglieder mit dem Glauben anfangen. Und noch schlimmer: Wenn man sich dann zum Ausstieg entschließt, wird einem das schwer gemacht. Sogar von Bedrohungen habe ich schon gehört. So was darf doch bei einer Religion nicht sein.

Für mich ist es bis heute ein Rätsel, wie es zur Entstehung solch einer Sekte kommen konnte und welche Art von Menschen dort Mitglied werden wollen.
Kommentar von Roentgen am 24.04.2019, 19.26 Uhr
Die im oberen Kommentar geposteten Inhalte entsprechen nicht der Wahrheit sondern einer Verleumdungskampanie gegen Zeugen Jehovas. Der BGH hat von 1996-2006 solche Vorwürfe genau geprüft und verweist darauf, dass andere Religiöse Gruppen aus Hass, Intoleranz und vor allem wegen schwindener Mitglieder an Zeugen Jehovas immer wieder den Kampfbegriff Sekte im Sinne der Volksverhetzung nach §130 StGB gebrauchen.

Antwort
Antwort
von amina am 09.10.2017, 17.57 Uhr
In erster Linie, handelt es sich bei den Zeugen Jehovas um eine religiöse Gruppierung. Aber ist diese Religion eine Sekte ja oder nein?

Der Begriff Sekte kann unterschiedlich aufgefasst und interpretiert werden. Häufig versteht man darunter eine Religion mit wenig Mitgliedern. Bei einer Sekte müssen Mitglieder meist Geld abgeben, ihnen werden viele Regeln und Verbote auferlegt und auch die Sexualität (Sex vor der Ehe) spielt eine große Rolle. Der Ausstieg ist nicht immer leicht und der Glaube wird nahezu fanatisch ausgelebt. Sekten haben zudem häufig eine streng hierarchische Ordnung.

Obwohl die Zeugen Jehovas häufig als Sekte bezeichnet werden und durchaus auch ähnliche Eigenschaften aufweisen, zählen sie jedoch rein rechtlich gesehen in den meisten Bundesländern als Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Ähnliche Fragen
Hallo, ich muss für ein Schulprojekt einen Zeugen Jehovas „interviewen“. Einige Fragen wären zum Beispiel: Was ist der Unterschied zwischen Katholiken ...
Hallo, sorry für den langen Beitrag. Die Nachbarn unter uns und die gegenüber von uns (sie besitzen ein Sportcafe das von 8 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts ...
Guten Abend, ich weiss, dass meine Geschichte absolut Nonsens ist. Ich bin nicht paranoid, nicht schizophren oder wahnsinnig, ich schreibe nur die Wahrheit. ...
Was sind Bitcoins und wofür kann ich sie verwenden? Kann mir mal jemand verraten was Bitcoins sind? Ist das ein Zahlungssystem? Kann ich damit im Internet ...
Ich überlege mal Selbstbräuner zu nutzen ... ist das gut oder gibt es hier Tipps, welche Anbieter empfehlenswert sind?
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.