malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Zefomy am 16.11.2022, 10.58 Uhr

Was kann ich gegen Mobbing am Arbeitsplatz machen?

Guten Abend, ich weiss, dass meine Geschichte absolut Nonsens ist. Ich bin nicht paranoid, nicht schizophren oder wahnsinnig, ich schreibe nur die Wahrheit.
Meine Firma (wo ich schon seit 2017 arbeite) will mich fertig machen. Erstmal ein Kollege regelmäßig wenn er in meine Nähe war, er hat zu mir verschiedene Beleidigung geflüstert. Es war sehr ärgerlich, habe ich die Sachen zu mein Chef weitergeleitet, aber nichts passiert. Drei Monate lang habe ich so gelebt und danach ich dachte werde ich endlich Ruhe haben, weil der böse Kollege ist zu eine andere Halle zum Arbeiten gegangen. Dann Frühling 2021 mehrere Kollegen haben mich mit die gleiche Stil beleidigt, flüstern und ärgerliche Worte zu sagen. Ich dachte werde ich durchkommen, ich gebe nie auf. Dann Sommer 2021 jemand hat meine Nachbarn beauftragt und wann ich zuhause war, 0/24 habe ich die gleiche beleidigende Wörter gehört. Ich wollte immer noch nicht aufgeben. Im Oktober 2021 habe ich mit die Assistent bei die Firma gesprochen, immer noch nichts passiert. Wegen die viel Nerven habe ich neurologie Probleme gehabt, ich wollte immer noch zeigen, dass ich stark bin und was die böse Menschen gegen mir machen ist absolut sinnlos und mit Antidepressiva habe ich weiter gekämpft. Ganz allein, keiner war auf meiner Seite. Im Sommer 2022, habe ich die Belästigung (wegen Nachbar) bei die Polizei gemeldet, aber nichts passiert, die haben gesagt, wäre am besten, wenn ich umziehe. Ich war auch bei Anwalt und er hat auch gesagt, dass ich schnell weg muss und er kann selber nicht ohne Zeugen helfen. Ich bin umgezogen. Ich habe versucht meine Adresse geheim zu halten, aber wahrscheinlich ein paar Kollegen wussten schon wo ich wohne und jetzt die ganze Zirkus läuft weiter. Ich habe wieder Kontakt mit die Polizei aufgenommen, aber passiert ist immer noch nichts. Und am Arbeitsplatz die Kollegen, wenn die mich sehen, die beleidigen mich sofort und regelmäßig. Die Führung von die Firma auch. Alle. Aber die haben mich nicht komplett zerbrochen und ich werde so lange kämpfen, bis die bestraft werden dafür. Wenn jemand helfen kann, bitte melden. Entschuldigung für die Grammatik Fehler, aber ich komme nicht aus Deutschland.

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vanilla2007 am 22.11.2022, 10.21 Uhr
Zunächst einmal solltest Du damit anfangen, die Mobbingaktionen, also die Beleidigungen Deiner Kollegen und auch Deiner Vorgesetzten genau zu dokumentieren. Dabei solltest Du möglichst detailliert vorgehen, also wer was wann zu Dir gesagt hat. Je nach Beleidigung kann das unter Umständen sogar strafrechtlich relevant sein.

Zudem solltest Du mit der Dokumentation nochmals Deinen Chef ansprechen. Denn der hat per Gesetz eine Fürsorgepflicht für seine Arbeitnehmer und muss Mobbing unterbinden. Hilft das auch nichts, dann geh nochmals zu einem Anwalt, aber achte darauf, dass Du zu einem guten Fachanwalt für Arbeitsrecht gehst. Nimm dann die Dokumentation gleich mit und besprich alles nochmals mit ihm. Schließlich kannst Du sogar unter Umständen Anspruch auf Schmerzensgeld oder Schadensersatz haben. Zudem würde ich den Anwalt auch fragen, wie es aussieht, wenn Du beispielsweise mit einem Diktiergerät mal die Beleidigungen aufnehmen würdest, ob das rechtlich erlaubt ist und eine Beweiskraft hätte.

Fall Dir das aber alles zu mühselig ist, dann würde ich mich nach einem neuen Job umsehen und wenn Du einen gefunden hast, direkt kündigen.
Kommentar von Zefomy am 22.11.2022, 21.44 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.
Was kann ich gegen die Nachbarn, also Belästigung, Stalking machen?
Kommentar von vanilla2007 am 23.11.2022, 10.39 Uhr
Um gegen die Belästigung der Nachbarn vorgehen zu können, sollten diese auch ganz genau dokumentiert werden. Sollte es sich dabei um Beleidigungen handeln, können diese bei der Polizei zur Anzeige gebracht werden. Auch Stalking kommt in Betracht und kann angezeigt werden. Zudem ist es ratsam, mitsamt der Dokumentation einen Anwalt aufzusuchen, um gegebenenfalls eine zivilrechtliche Unterlassung vor Gericht zu erstreiten.


Antwort
Antwort
von B520 am 17.11.2022, 18.39 Uhr
Hallo, deine aktuelle Lage klingt sehr schlimm.

Ich würde, an Deiner Stelle, die Kollegen und Mitarbeiter der Firma darauf ansprechen, warum sie Dich beleidigen und gemein sind.
Meistens merken Sie dann, dass Du sehr selbstbewusst bist und nicht alles mit Dir machen lässt.

Oft hilft das.

Wenn es allerdings nichts bringt und deine Psyche und dein ganzes Leben darunter leiden, würde ich es in Erwägung ziehen, die Firma zu verlassen und dir einen neuen Job suchen. Deine Arbeit soll Dir ja Spass machen und nicht die Hölle auf Erden sein.

Außerdem kann ein Psychotherapeut Dir sicherlich helfen, dein Selbstvertrauen zu stärken und dir dein Leben zu erleichtern. Es hat mir schon ganz oft geholfen, über meine Probleme zu reden.

Ich wüsche Dir alles Gute und viel Glück! Du schaffst das!
Kommentar von Zefomy am 18.11.2022, 15.11 Uhr
Danke für die Kommentar, ich versuche stark zu bleiben und weiter zu kämpfen.

Antwort
Antwort
von webster am 17.11.2022, 15.30 Uhr
Schwierige Situation für dich. Wirklich doof dass du auf Arbeit gemobbt wirst. Ich würde dir raten den anderen Kollegen so gut es geht aus dem Weg zu gehen und einfach zu arbeiten. Außerdem würde ich mich nochmals bei deinem Vorgesetzen im Unternehmen beschweren. Du kannst dich auch an den Betriebsrat oder die Personalabteilung wenden und dort Hilfe suchen.
Kommentar von Zefomy am 18.11.2022, 15.10 Uhr
Danke, ich versuche nicht aufzugeben. Die Nachbarn sind noch schlimmer, ich bin 24/7 unter Belästigung.
Ähnliche Fragen
Hallo Zusammen, ich halte in Englisch in wenigen Wochen eine Präsentation die als Prüfung gewertet wird und möchte über das Thema Mobbing präsentieren. ...
Hallo, ich bin 13 Jahre alt und gehe in die 7. Klasse eines Gymnasiums. Ich bin ein zurück haltendes und schüchternes Mädchen. Am Anfang als ich auf das ...
Also es geht um meine Arbeitsstelle. Ich bin vom 20.06. bis zum 31.07.2018 die Vertretung von Frau A. Im Vertrag steht das Arbeitsverhältnis endet ...
Suche Hilfe gegen mein Schnarchen? Wer hat Erfahrungen was bei Schnarchen hilft? Ich habe Übergewicht und schnarche immer im Schlaf. Besonders wenn ich ...
Was schafft Abhilfe gegen schnarchen? Mein Mann ist starker Schnarcher und er bringt mich mit seinem Geschnarche jede Nacht um den Schlaf. Getrennte ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.