Was kann man selbst gegen Gelenkschmerzen tun?
Ich brauche mal eure Hilfe beziehungsweise euren Rat: Was kann ich selbst gegen Gelenkschmerzen tun?
Seit einigen Tagen habe ich mit Gelenkschmerzen zu kämpfen, war auch schon beim Arzt, jedoch ergebnislos. Der Arzt meinte es könnte Gicht sein und ich sollte meine Ernährung überdenken. Mir wurden auch keine Tabletten gegen die Schmerzen verschrieben.
Die Beschwerden kommen und gehen aber. Vor allem meine Knie, die Ellenbogen und meine Hand (Fingergelenke) schmerzen. Es ist ein stechender Schmerz. Die Schmerzen sind aber meist genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen sind. Rheuma ist es nicht, das wurde bei meinem Hausarzt schon abgeklärt. Ich weiß nicht woher die Schmerzen kommen und was ich noch dagegen tun kann.
Sollte ich wegen meiner Gelenkschmerzen noch andere Ärzte aufsuchen? Ich war jetzt beim Orthopäde. Soll ich lieber mal zu einem Sportmediziner. Vielleicht findet dieser ja die Ursache?
Kann mir jemand auch rezeptfreie Salben gegen Gelenkschmerzen empfehlen? Ich möchte nicht ständig Schmerzmittel (Tabletten) wegen der Entzündung schlucken. Gibt es vielleicht auch gute Hausmittel die helfen? Was kann man tun um Gelenkschmerzen selbst zu behandeln? Habt ihr hilfreiche Tipps, was man bei Gelenkschmerzen selbst machen kann?
Ich persönliche leide unter Skoliose, weshalb ich extrem anfällig für schmerzhafte Muskelverspannungen bin. Im Zuge akuter Verspannungen sorgt eine Kombination aus Physiotherapie, Yoga und entzündungshemmender Ernährung zielgerichtet für Linderung. Grundsätzlich sollte eine antientzündliche Ernährungsweise deine Gelenkbeschwerden dämpfen bzw. positiv beeinflussen. Demnach solltest du weitgehend auf Fleisch und Wurstwaren verzichten, da sie eine hohe Konzentration an entzündungsfördernder Archidonsäure enthalten, die körpereigene Entzündungen forcieren und Gelenkschmerzen begünstigen. Verzehre viel frisches Gemüse und entzündungshemmende Lebensmittel wie etwa Grünkohl, Paprika, Beeren, Ananas, Zwiebeln, Brokkoli, Orangen, Knoblauch und goldene Kiwis.
Integriere prinzipiell Nahrungsmittel in deine Ernährung, die als natürliches Reservoir für sekundäre Pflanzenstoffe dienen. Exemplarische Beispiele sind etwa Heidelbeeren, Aroniabeeren, rohe Schokolade und Himbeeren. Verzehre täglich zudem einen Teelöffel natives Leinöl in zertifizierter Bio-Qualität. Es verbirgt eine hohe Konzentration an entzündungshemmenden Omega 3-Fettsäuren. Ceylon-Zimt, Kurkuma und Chilli gelten ebenso als natürliche Geheimwaffen gegen Gelenkschmerzen. Gleiches gilt für eine Mixtur auf Basis von Muskat, Koriander und Kreuzkümmel, die im Reformhaus erhältlich ist und die Durchblutung der Gelenkschleimhaut anregt und auf diese Weise deine Beschwerden lindert.
Hallo 😊 Das hört sich ja gar nicht gut an!
Würde auf jeden Fall mal versuchen die Belastung gering aber nicht zu gering zu halten treu dem Motto "so viel wie möglich und so wenig wie nötig"! Und eventuell noch eine zweite Meinung einholen denn so kannst du ja nun nicht weiterleben! Weiß natürlich nicht um die Umstände deiner Ernährung bescheid, aber eventuell hat der Arzt recht und eine Umstellung wäre gar nicht mal so schlecht.
Weiß natürlich nicht wo du wohnst, kenne aber die Problematik einen seriösen Orthopäden zu finden, der einen ernst nimmt. Empfehle dir meinen Orthopäden in Düsseldorf. Die Praxis hat noch weiter Standorte, eventuell ist ja einer in deiner Nähe und dort kann die kompetent geholfen werden!
Gute Besserung und liebe Grüße! 💕
Hilfreich ist es, die Gelenke trotz den Schmerzen nicht ganz ruhigzustellen, sondern zu bewegen, aber ohne sie zu überlasten. Wer ein paar Kilos zu viel hat, sollte auch versuchen abzunehmen, um Hüften und Knie zu entlasten. Darüber hinaus kann man auch versuchen, Entzündungen in den Gelenken auf natürliche Weise einzudämmen. Zum einen kann man regelmäßig Aloesaft trinken, zum anderen lassen sich dafür Gewürze und pflanzliche Präparate nutzen. Gut geeignet sind zum Beispiel Kurkuma, Rosmarin, Schachtelhalm, Ingwer und auch Leinsamen. Wenn etwas davon hilft, kann man sich Ibuprofen & Co. sparen. Bei besonders akuten Schmerzen sorgt eventuell auch eine Quarkpackung für Erleichterung.
Ähnliche Fragen
Habe als Beklagter in einem Strafprozess gegen den Richter einen Antrag auf Befangenheit gestellt. Nach einer kurzen Unterbrechung der Verhandlung wurde ...
Was schafft Abhilfe gegen schnarchen? Mein Mann ist starker Schnarcher und er bringt mich mit seinem Geschnarche jede Nacht um den Schlaf. Getrennte ...
Suche Hilfe gegen mein Schnarchen? Wer hat Erfahrungen was bei Schnarchen hilft? Ich habe Übergewicht und schnarche immer im Schlaf. Besonders wenn ich ...
Es ist Samstag Abend und mir ist langweilig. Meine Kumpels haben keine Zeit und ich weiss nicht was ich mit meiner freien Zeit anstellen soll. Wer hat Tipps ...
Was hilft wirklich gegen Cellulite? Welche Frau kennt es nicht, Dellen an Oberschenkeln und Po, meine Haut hat einfach ein schwaches Bindegewebe. Doch ich ...
Nächste Frage
Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.