malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von cheesy am 05.10.2017, 08.08 Uhr

Höherer Akkuverbrauch durch LTE / mobile Daten?

Ist der Akkuverbrauch am Handy höher wenn man mobiles Internet / LTE aktiviert hat? Ich habe das WLAN sowieso immer an. Verbraucht mein Smartphone mehr Energie wenn LTE / mobile Daten zusätzlich eingeschaltet sind? Hat man einen höheren Akkuverbrauch wenn LTE / 4G am Smartphone angeschaltet ist? Oder hält der Akku meines Handy länger wenn ich LTE deaktiviert habe und nur WLAN an ist? Wie sieht es bei einem direkten Vergleich des Stromverbrauch von 3G vs. 4G aus? Verbraucht LTE mehr Akku?

Antwort
Antwort
von Anton am 09.10.2017, 17.51 Uhr
Ein höherer Akkuverbrauch durch LTE steht ja immer wieder zur Debatte, aber in meinen Augen gibt es da eine klare Antwort. "Verbraucht LTE mehr Akku?", würde ich klar mit "Nein" beantworten. Im Vergleich ist LTE sogar das effizienteste aller Netzwerke. In Sachen Stromverbrauch 3G vs. 4G bin ich zwar kein Experte, doch da LTE (4G) deutlich effizierter ist, nehme ich an, dass es auch deutlich weniger Akkuleistung benötigt.
Als Faustregel kannst du dir folgenden Satz merken: Je schneller das mobile Daten-Netzwerk, desto sparsamer ist es fürs Portemonnaie und umso stromsparender für den Akki. Ein guter Deal, denn als Nutzer möchte ich ja möglichst akkuschonend, schnell und günstig surfen.


Antwort
Antwort
von OMüller am 07.10.2017, 14.41 Uhr
Der Akkuverbrauch eines jeden Smartphones hängt auch von der Nutzung des Internets ab. Erstaunlicherweise haben Tests ergeben, dass besonders langsames WLAN, dass sich immer wieder neu aufbauen muss, mehr Akku zieht, als mobile Daten. Mobiles Internet (3G) kann sich im Vergleich zum LTE jedoch stärker auf die Akkulaufzeit auswirken. LTE lädt Daten schneller, sodass der Vorgang auch zeitiger beendet ist und das Smartphone eher in den energiesparenden Standby-Modus fällt.

Zieht LTE mehr Akku? Nein - prinzipiell gilt, je länger etwas "laden" muss, umso mehr Akku geht drauf.

Kleiner Tipp: Ist die Erreichbarkeit für ein paar Stunden unwichtig, kann durch den Flugmodus jedoch deutlich Energie gespart werden.

Antwort
Antwort
von smarthandy am 06.10.2017, 14.59 Uhr
Prinzipiell gilt: Jede Art von Verbindung verbraucht Energie. Im Normalfall verbrauchen die mobilen Daten (3G, 4G / LTE) auf dem Smartphone jedoch mehr Energie als eine WLAN Verbindung zum Router oder Access-Point zuhause. Es kommt aber hier auf die äußeren Gegebenheiten an.
Befindest du dich die ganze Zeit über an einem Ort, bzw. in der gleichen Funkzelle, wird das Handy immer auf den selben LTE-Sender am Funkturm zugreifen und verbraucht dadurch weniger Energie als wenn du beispielweise im Zug sitzt und das Handy jedes Mal eine neue Funkzelle suchen muss um sich in das mobile Internet einzubuchen. Ebenso verhält es sich auch mit dem WLAN und dessen Verbindungen, daher schalte WLAN und alle anderen Datenverbindungen aus, wenn du keinen Hotspot in der Nähe hast. Das spart Energie und der Akku deines Smartphone hält dadurch länger.

Antwort
Antwort
von Samy7 am 06.10.2017, 06.42 Uhr
Mobile Daten ziehen die meiste Energie aus dem Akku. Am wenigsten Strom verbraucht ein Handy ohne Funkverbindung.

Aktiviert man die Funkverbindung am Smartphone, so steigt der Stromverbrauch am meisten beim Versuch, sich mit einem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Eine Verbindung mit LTE fällt geringer aus.

Insgesamt kann aber die Funkverbindung mit LTE am Handy deutlich mehr Strom fressen. Dies kann insbesondere dann passieren, wenn man unterwegs ist und sich das Funkmodul permanent in entfernte Funkmasten einwählen muss. Genauso verhält es sich, wenn man auf der Reise WLAN aktiviert hat und es sich auf der Suche nach einwählbaren Netzwerken befindet.

Ist man konstant an einem Ort, so ist ein stabiles WLAN alleine die sparsamste Variante.
Ähnliche Fragen
Ich kann das Smartphone nur im Wlan-Betrieb nutzen, telefonieren, Sms und mobile Daten funktionieren nicht mehr. Es ist definitiv ein Problem meines ...
Hey Leute, wie kann man mit PHP das Datum zwischen zwei Daten ausgeben? Ich möchte die Ausgabe aller Tage mit Datum pro Tag zwischen meinem vorgegebenen ...
Hallo, man hört ja immer wieder dass man zwecks Datenschutz nicht nur Google als Suchmaschine nutzen soll sondern auch andere Suchdienste. Doch welche ...
Ich habe von meiner Bank vor ein paar Tagen eine neue EC-Karte bekommen. Damit kann ich jetzt beim Einkaufen kontaktlos am Kartenterminal bezahlen, ohne die ...
Hallo Leute! Ich suche ein neues Tablet. Bin auf das Xiaomi Mi Pad 5 Pro 5G aufmerksam geworden. Aber ich kann dieses Tablet außerhalb Chinas in keinem ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.