malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von jannick am 05.10.2017, 00.50 Uhr

Wie lange sind Viren und Bakterien an der Luft überlebensfähig?

Wie lange überleben Viren und Bakterien an der Luft? Wenn ich z.b. in die S-Bahn einsteige und 10 Minuten vor mir hat jemand im Abteil genießt, der mit dem Grippevirus infiziert ist, kann ich mich dann noch anstecken? Wie lange schwirren die Viren bzw Bakterien in der Luft herum? Und wie sieht es bei Oberflächen aus? Wie lange sind Viren und Bakterien auf Oberflächen überlebensfähig und können eine Infektion auslösen? Macht es einen Unterschied, ob eine Krankheit durch Viren (Grippe) oder Bakterien (Erkältung) übertragen wird? Wie kann ich mich vor diesen Viren und Bakterien schützen?

Antwort
Antwort
von TerraNovicum am 04.11.2020, 22.15 Uhr
Das ist sehr stark von dem spezifischen Erreger abhängig: Beispielsweise kann das Bakterium Bacillus anthracis, dass als Milzbrand-Erreger bekannt ist, in Sporenform Jahrzehnte lang überdauern. So wurden in Standorten der Lederindustrie noch 40 Jahre nach Schließung Sporen dieses Erregers nachgewiesen. Besonders gefürchtet für seine Langlebigkeit in der Umwelt ist auch der Stamm Pseudomonas aeruginosa. Mit seinen Multiresistenzen und einem sehr guten Haftvermögen sorgt dieser Keim vor allem in Krankenhäusern immer wieder für lebensbedrohliche Infektionen. Aber wenn du etwas wirklich Krasses aus der Welt der Mikrobiologie sehen willst, solltest du dich mit Bärtierchen beschäftigen: Diese mikroskopisch kleinen Häutungstiere wurden bereits ins Weltall geschossen und konnten da jahrelang ohne Luft in einer metabolischen Leichenstarre problemlos überdauern. Wir können froh sein, dass Bärtierchen keine Krankheitserreger sind!


Antwort
Antwort
von DrDub am 12.10.2017, 11.41 Uhr
Wie lange Viren und Bakterien an der Luft überlebensfähig sind, hängt individuell von der Umgebung und der Art der Viren oder Bakterien ab. Eine Vielzahl von Bakterien überlebt kaum die ersten paar Minuten, nachdem sie an sauerstoffhaltiger Luft waren. Aber es gibt beispielsweise aerobe und anaerobe Bakterien, die an der Luft überlebensfähig sind. Manche von diesen lieben Sauerstoff und benötigen ihn sogar zum Überleben. Folglich kommt es immer ganz auf den speziellen Erreger an. Bei Viren spielt wiederum der Stamm eine wichtige Rolle in dieser Hinsicht.

Antwort
Antwort
von Sandra am 08.10.2017, 10.53 Uhr
Gerade Zugabteile von S-Bahnen und U-Bahnen sind sehr belebte Plätze und perfekte Zwischenstationen für Viren und Bakterien.
Da die wenigsten Menschen sich wohl unterwegs die Hände waschen, und Haltegriffe sowie Türöffner berühren, ist hier das Risiko einer Übertragung besonders hoch.
Manche Viren können auf diesen Oberflächen 2 Tage überleben. Bakterien auf jeden Fall noch länger.

Am besten schützt man sich, indem man so wenig wie möglich in der S-Bahn mit den Händen berührt, da diese schnell unüberlegt an den Mund, Nase oder das Smartphone gelangen. Desinfektionsspray sollte gegen die meisten Bakterien helfen. Dies kann man in der Tasche bei sich tragen und nach dem Aussteigen benutzen. Gegen Viren hilft es allerdings kaum.
Ähnliche Fragen
Seife entfernt Viren und Bakterien von den Händen. Auch wenn Seife nicht lecker schmeckt könnte man damit doch das Virus töten, oder? Und wenn einige diesen ...
Hallo! Ich habe mir ein gebrauchtes Mountainbike gekauft. Jetzt möchte ich die alten Reifen runter machen. Es ist aber noch Luft in den Reifen drin. Wie ...
Hallo zusammen, vorerst bin ich zum Thema Coronavirus nicht wirklich panisch eingestellt, auch gehöre ich zu keiner Risikogruppe und habe auch sonst ein ...
Ich habe seit gestern ein Gerstenkorn am Auge. Mein linkes Auge ist über dem Augenlied geschwollen. Es ist rot aber weh tut es eigentlich nicht. Es zieht ...
Habt ihr Tipps zur Stärkung des Immunsystems? Was kann ich in der kalten Jahreszeit gegen Viren und Bakterien tun, um mein Immunsystem zu stärken? Der ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.