malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von jannick am 05.10.2017, 00.50 Uhr

Wie lange sind Viren und Bakterien an der Luft überlebensfähig?

Wie lange überleben Viren und Bakterien an der Luft? Wenn ich z.b. in die S-Bahn einsteige und 10 Minuten vor mir hat jemand im Abteil genießt, der mit dem Grippevirus infiziert ist, kann ich mich dann noch anstecken? Wie lange schwirren die Viren bzw Bakterien in der Luft herum? Und wie sieht es bei Oberflächen aus? Wie lange sind Viren und Bakterien auf Oberflächen überlebensfähig und können eine Infektion auslösen? Macht es einen Unterschied, ob eine Krankheit durch Viren (Grippe) oder Bakterien (Erkältung) übertragen wird? Wie kann ich mich vor diesen Viren und Bakterien schützen?

Antwort
Antwort
von DrDub am 12.10.2017, 11.41 Uhr
Wie lange Viren und Bakterien an der Luft überlebensfähig sind, hängt individuell von der Umgebung und der Art der Viren oder Bakterien ab. Eine Vielzahl von Bakterien überlebt kaum die ersten paar Minuten, nachdem sie an sauerstoffhaltiger Luft waren. Aber es gibt beispielsweise aerobe und anaerobe Bakterien, die an der Luft überlebensfähig sind. Manche von diesen lieben Sauerstoff und benötigen ihn sogar zum Überleben. Folglich kommt es immer ganz auf den speziellen Erreger an. Bei Viren spielt wiederum der Stamm eine wichtige Rolle in dieser Hinsicht.


Antwort
Antwort
von Sandra am 08.10.2017, 10.53 Uhr
Gerade Zugabteile von S-Bahnen und U-Bahnen sind sehr belebte Plätze und perfekte Zwischenstationen für Viren und Bakterien.
Da die wenigsten Menschen sich wohl unterwegs die Hände waschen, und Haltegriffe sowie Türöffner berühren, ist hier das Risiko einer Übertragung besonders hoch.
Manche Viren können auf diesen Oberflächen 2 Tage überleben. Bakterien auf jeden Fall noch länger.

Am besten schützt man sich, indem man so wenig wie möglich in der S-Bahn mit den Händen berührt, da diese schnell unüberlegt an den Mund, Nase oder das Smartphone gelangen. Desinfektionsspray sollte gegen die meisten Bakterien helfen. Dies kann man in der Tasche bei sich tragen und nach dem Aussteigen benutzen. Gegen Viren hilft es allerdings kaum.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.