malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Polarfuchs am 02.01.2020, 14.58 Uhr

Luft ablassen am Fahrrad?

Hallo!
Ich habe mir ein gebrauchtes Mountainbike gekauft. Jetzt möchte ich die alten Reifen runter machen. Es ist aber noch Luft in den Reifen drin. Wie bekomme ich die Luft aus den Reifen?
Die Ventile sind schwarz und oben ist ein Gewinde und in der Mitte ist ein Stift zu sehen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
LG Vanessa

Antwort
Antwort
von RE35fre am 03.01.2020, 22.32 Uhr
Es gibt drei Typen von Fahrradventilen: Dunlop-Ventil, Sclaverand-Ventil und Schrader-Ventil. Alle Ventile werden mit einer Felgenmutter an der Felge fixiert. So wie du das Ventil beschrieben hast, kann es nur ein Schrader-Ventil sein. Um bei einem Schrade-Ventil die Luft abzulassen, musst du den inneren Stift des Ventils nach unten drücken. Wenn die Luft vollständig abgelassen ist, musst du die Felgenmutter lösen. Dann kannst du den Mantel von der Felge abziehen und kannst den Schlauch dann tauschen.


Antwort
Antwort
von douggie am 03.01.2020, 15.31 Uhr
Hi Vanessa, das hört sich nach einem Autoventil an. Meistens haben Mountainbikes auch einen Schlach mit Autoreifenventil. Um die Luft vollständig aus dem Schlauch zu bekommen drückst du einfach den Stift mit dem Fingernagel nach unten. Nun sollte die Luft aus dem Schlauch ausströmen. Wenn nicht die gesamte Luft aus dem Fahrradschlauch raus geht, kannst du mit der anderen Hand ein wenig nachhelfen, indem du den Reifen zusammandrückst und die Luft rausspresst.

Antwort
Antwort
von elseIf am 02.01.2020, 23.30 Uhr
Musst einfach den Stift im Ventil runterdrücken.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.