malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von stuermer am 29.09.2017, 16.49 Uhr

Schmerzfrei Fußballspielen nach Achillessehnenriss?

Hallo,

ich spiele seit mehr als 20 Jahren Fußball und habe noch nie eine schwere Verletzung gehabt. Vor 9 Monaten habe ich mir allerdings die Achillessehne gerissen und müsste 3 Monate mit einem Spezialschuh und noch weitere 2 Monate auf Krücken laufen. Nun frage ich mich ob man nach einem Achillessehnenriss überhaupt wieder ohne Einschränkungen und Schmerzen Fußball spielen kann?

Ab dem 7. Monat nach der Verletzung habe ich bereits angefangen wieder zu Joggen und habe mich inzwischen auch wieder an die Bewegungsabläufe gewöhnen können. Nun verspüre ich allerdings von Zeit zu Zeit Schmerzen in der Achillessehne und kann kaum mehr laufen. Liegt das an der Überbelastung? Kann man überhaupt wieder auf ein uneingeschränktes Gefühl hoffen?

Antwort
Antwort
von TorstenGreen am 23.01.2018, 12.57 Uhr
Der Achillessehnenriss gehört zu den häufigsten Sportverletzungen überhaupt. Die Achillessehne ist etwa 10 cm lang und im Durchmesser 1 cm dick, sie ist die stärkste Sehne im menschlichen Körper. Nach einem Achillessehnenabriss kann man in der Regel nach 4 bis 6 Monaten wieder ins Fußballtraining einsteigen. Normalerweise ist die Gefahr, dass die operierte Achillessehne noch einmal reißt genau so groß, wie bei einer gesunden. Sprich, wenn keine Fehler bei der Operation usw. unterlaufen sind, ist die Achillessehne wieder stabil genug, um wieder Fußball spielen zu können.

Die Schmerzen beim Sport, die du nun wieder spürst, könnten von einer Überlastung kommen.
Du solltest dennoch einen Arzt aufsuchen, denn wenn die Operation und die weiteren Wochen nach der OP reibungslos verlaufen, verspürt man in der Regel keine Schmerzen mehr.
Ein uneingeschränktes Gefühl, ist normalerweise auch gegeben, sobald alles abgeheilt ist.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.