malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Trainbuddy am 16.12.2016, 18.26 Uhr

Warum bekomme ich Muskelkater erst nach 48 Stunden?

Ich trainiere oft sehr hart. Muskelkater bekomme ich aber erst nach 48 Stunden. Warum dauert es so lange bis ich Muskelkater bekomme? Früher habe ich den Muskelkater schon nach 24 Stunden bekommen. Warum bekomme ich Muskelkater nicht mehr am nächsten Tag sondern erst nach 48 Stunden?

Antwort
Antwort
von Woodberg am 07.01.2016, 16.27 Uhr
Die Antwort auf deine Frage findet sich in der Anatomie. Bei besonders großer körperlichen Anstrengung, bilden sich kleine Risse im Muskelgewebe. Diese führen unweigerlich zu einer leichten Entzündung der entsprechenden Gebiete. Des Weiteren, kann sich in den Rissen Wasser sammeln und den Muskel schmerzhaft anschwellen lassen.

Dass dieser Vorgang sich noch nicht unmittelbar nach der übermäßigen sportlichen Betätigung bemerkbar macht liegt daran, dass die körperliche Zersetzung des geschädigten Gewebes direkt in den Muskelfasern einsetzt. Die sogenannten Schmerzrezeptoren, die für die Weiterleitung von Schmerzempfinden ins Gehirn nötig sind, befinden sich aber außerhalb des Muskels. Das bedeutet also, dass der schmerzhafte Vorgang seine Anfänge zwar schon vor den 48 Stunden hatte, sich jedoch dann erst bemerkbar machen kann.

Es kommt außerdem auch auf die Muskelregion an, bei manchen ist der erste Schmerz schon nach 7 Stunden spürbar, bei anderen können es auch deutlich mehr Stunden sein. In jedem Fall aber geht man davon aus, dass die Schmerzen zwischen dem zweiten und dem dritten Tag am intensivsten sind. Langfristig kommt es zu einem Anstieg der körpereigenen Toleranz in Sachen Muskelkater. Das heißt, dass die Schmerzen als weniger unangenehm empfunden werden. Insbesondere in solchen Fällen, macht sich der Muskelkater nicht vor 48 Stunden bemerkbar.


Antwort
Antwort
von trainerbody am 27.12.2019, 12.15 Uhr
Ein Muskelkater macht sich immer mit einer Verspätung bemerkbar. Dabei gelten 12 bis 48 Stunden Verzögerung als normal. Oft setzen die ersten Symptome eines Muskelkaters schon in den ersten 12 Stunden ein. Seinen Höhepunkt erreicht er dann in den nächsten 48 Stunden.

Mehrere Faktoren wirken sich auf diese Verzögerung aus: Zum einem spielen das eigene Alter, das Fitness-Level und die Übungen eine Rolle, zum anderen beeinflussen auch das Trainings-Volumen, die Trainings-Intensität und die trainierten Muskelgruppen die Stärke des auftretenden Muskelkaters.

Muskelkater selbst entsteht eher bei Übungen wie Kniebeugen, Schulterdrücken, Langhantelrudern oder Bankdrücken. Bei diesen Übungen werden zumeist Abbremsbewegungen oder Umkehrbewegungen durchgeführt, die auch exzentrische Bewegungen genannt werden. Das begünstigt die Entstehung von kleinen Rissen in den Muskelfasern.

Zu erklären ist die Verzögerung des Muskelkaters durch die besonders kleinen Verletzungen in den Mikrofasern. Es braucht Zeit, bis sich die Entzündungsflüssigkeit im verletzten Gewebe ansammelt. Zusätzlich werden während des Heilungsprozesses Abfallprodukte abtransportiert. Durch diesen Prozess entstehen zusätzlich Schmerzen, die sich ebenso verspätet bemerkbar machen.

Antwort
Antwort
von InspectorColumbo am 23.12.2016, 13.20 Uhr
Hast du denn schon immer "sehr hart" trainiert? Würde eine Überanstrengung der Muskeln vermuten, mit der du den normalen Zyklus aus Anstrengung und Ruhephase durcheinander gebracht hast.
Ähnliche Fragen
Ist Muskelkater nach dem Training eigentlich gut oder schlecht? Darf man mit Muskelkater weiter traineiren oder sollte man pausieren? Ist Sport hilfreich ...
Warum brennen die Augen beim Zwiebelschneiden? Ich bekomme immer tränende Augen von Zwiebeln. Warum weinen wir wenn wir Zwiebel schneiden? Gibt es einen ...
Hallo, unzwar find ich einen Jungen schon immer hübsch, wir hatten häufiger Augenkontakt und ab und zu hat er gezeigt, dass er Interesse hat, also hab ...
Wer kann mir sagen wie Muskelaufbau funktioniert? Ich gehe jetzt schon einige Jahre ins Fitnessstudio, aber irgendwie funktioniert das mit dem Muskelaufbau ...
Hallo! Ich habe eine App heruntergeladen mit der man durch zocken Geld verdienen kann. Man bekommt pro Minute ein Cent. Ich hab es mal ausgerechnet. Um 20€ ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.