malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von emrymam am 24.05.2020, 11.56 Uhr

Warum bringen die großen AAA Game Studios keine großen Titel mit nur einer Protagonistin heraus?

Bis heute trauen sich Sucker Punch, Project CD, Rockstar, Crytec, Bethesda Sofworks, Ubisoft usw. nicht einen AAA open world Titel zu basteln mit nur einer Protagonistin.

Nur paar wenige Studios stellen eine Protagonistin überhaupt zur Auswahl und darüber wird sogar noch gehatet (die Incels) und vom Unternehmen geschwiegen, statt damit extra zu werben, als sei es was schlimmes. Z. B. der aktuelle Fall AC Valhalla. Ubisoft macht es wie bei Odysse und wirbt mit dem Eivortyp aber nicht mit Eivor der Frau - die wurde klangheimlich in der Collectorsedition angeworben.

Ist zwar schön dass paar Studios eine weibliche Alternative bieten (nicht so in Black Flag, Rogue, Unity, ACI, ACII, Brotherhood, Revelations, ACII) aber wie sie damit umgehen ist genauso schlimm, wie die Darstellung der Protagonisten.
Eivor ist ein weißer blondhaariger und blau-grünäugiger Mann. Eivorine entspricht demselben Schema und beide glauben an Odin...
Das wird sicher vielen rechtsbesoffenen Mittelschichtstypen und Incels gefallen, dabei ist es einfach verwerflich dass es dazu keine Alternativen gibt. In der Reihe AC gibt es nur noch die Templer die eigentlich nur Assassinen in rotschwarzer Robe mit Kreuz sind.

Antwort
Antwort
von MadSam am 24.05.2020, 19.33 Uhr
Keine Ahnung das können dir wohl nur die großen Game Hersteller beantworten. Ich denke mal aber weil es einfach besser geht und sich besser bei der Zielgruppe verkaufen lässt.


Antwort
Antwort
von diveX am 25.05.2020, 22.22 Uhr
Ja, am Ende lässt sich nur rätseln, warum die großen Entwickler eher selten auf unabhängige und starke weibliche Charaktere setzen. Vielleicht hält sich immer noch der Glaube, dass die Gamerschaft größtenteils aus männlichen Spielern besteht - ganz unabhängig davon, dass mittlerweile nahezu jede Klientel begeistert vor Konsole oder PC sitzt.

Trotz aller Kritik scheint es definitiv, als hätte langsam ein Umdenken stattgefunden, das nicht nur auf Political Correctness fußt. Ich denke da nur an Aloy in Horizon: Zero Dawn, Senua in Hellblade oder Velvet in Tales of Berseria. Aus dem Kopf fallen mir noch Emily in Dishonored 2 oder Spiele wie Celeste und Child of Light ein. Viele von ihnen stammen nicht aus den ganz großen Produktionsschmieden, geben aber wenigstens eine neue Richtung vor.
Ähnliche Fragen
Wer kennt sich in Sachen Verpacken von empfindlichen Gütern in Seefrachtcontainern aus? Ich habe gehört, dass es für Container Matten gibt, die man innen ...
Hey Leute, wer von Euch geht auf den Cannstatter Wasen? Ich mag Volksfeste und bin total gerne auf dem Wasen! Mich nervt nur, dass man nicht in alle ...
Habe folgendes Problem: Aufgabe war es ein Spiel mit Java zu implementieren ("Mastermind" vielleicht kennt das jemand). Das Spiel soll aus 5 Klassen ...
Wo sind die schönsten Campingplätze an der Ostsee? Wir möchten nächstes Jahr unseren Camping-Sommerurlaub an der Ostsee (Mecklenburg-Vorpommern) verbringen ...
Hallo, ich würde meinen 40. Geburtstag gerne groß auf dem Oktoberfest in München feiern. Wir sind vermutlich so um die 40. Leute, ich habe bereits beim ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.