malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Aspirior am 06.03.2018, 08.56 Uhr

Java Fehlermeldung Exception in thread java.lang.NullPointerException?

Habe folgendes Problem: Aufgabe war es ein Spiel mit Java zu implementieren ("Mastermind" vielleicht kennt das jemand). Das Spiel soll aus 5 Klassen zusammengesetzt sein (eine Starter (Main), Mastermind, Gui, Guess und Game) im package ch.cleverbytes.job. Nach gedachter Vollendung der Arbeit kommt beim Starten der Applikation folgende Fehlermeldung:
Meldung: Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at ch.cleverbytes.job.Game.createCode(Game.java:119)
at ch.cleverbytes.job.Game.<init>(Game.java:35)
at ch.cleverbytes.job.Mastermind.startNewGame(Mastermind.java:29)
at ch.cleverbytes.job.Mastermind.Play(Mastermind.java:12)
at ch.cleverbytes.job.Starter.main(Starter.java:24)
Was hat dies zu bedeuten?

Diese Applikation ist nicht von mir sondern von einem Schulkameraden. Bin leider kein Programmierer, aber die Lösung würde mich trotzdem interessieren.
Also kann sie jmd. gleich evtl. lösen und so einfach wie möglich erklären?

Antwort
Antwort
von Patrick_K am 06.03.2018, 09.35 Uhr
Das Problem ist, dass du wohl eine Variable im Code nicht deklariert hast. Irgend eine Variable ist NULL und sollte initialisiert werden. Normalerweise macht man das zu Beginn wenn man die Variable deklariert.

Du solltest dich ein wenig mit den Basics von Java auseinandersetzen und lernen Fehlermeldungen zu lesen und zu verstehen. Dann kannst du die Probleme selbst erkennen und lösen.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere