malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Tim21R am 13.10.2017, 11.14 Uhr

Welche Programmiersprache lernen?

Programmieren lernen für Anfänger - welche Programmiersprache soll ich lernen?
Java, C++, C# oder doch eine andere Hochsprache? Suche Tipps für den Einstieg in die Welt der Programmierung. Welche Programmiersprache ist für den Einstieg geeignet?

Computer sind ja heute allgegenwärtig. Da mich Webentwicklung (PHP / Mysql) interessiert und ich bereits Erfahrung mit HTML, Javascript und Webdesign gesammelt habe, möchte ich mich nur weiterentwickeln und das Programmieren erlernen. Dafür möchte ich eine Hochsprache lernen. Doch mit welcher Programmiersprache fange ich am besten an? Was sind die besten Sprachen um richtig programmieren zu lernen? Welche Programmiersprache ist die Beste?

Was sind die gängisten Hochsprachen und Skriptsprachen? Mit welchen Programmiersprachen kann man später am besten etwas anfangen um Programme zu schreiben? Welche Programmiersprachen gibt es noch für den Einstieg in die Programmierwelt außer Java, C# und C++?

Kann mir jemand auch mal die grundlegenden Unterschiede erklären und sagen welche Programmiersprache für welchen Zweck geeignet ist?

Wo finde ich einen guten Einstieg ins Coden?

Antwort
Antwort
von Luis28 am 13.10.2017, 11.37 Uhr
Du solltest als erstens C++ lernen. C++ ist die Basis von den meisten Programmiersprachen.

Wenn du diese Sprache drauf hast, dann kannst du dir alle andere Programmiersprachen in kurzer Zeit aneignen.
Schau dir zur Beginn einfach YouTube-Videos an, da ist sicher jede menge Material bei.


Antwort
Antwort
von ITler am 16.10.2017, 14.56 Uhr
Soll die Programmiersprache weit verbreitet und leicht zu erlernen sein, so rate ich dir zu Java. Geht es um die berufliche Qualifizierung, ist Java ebenfalls eine gute Wahl. Java wird häufig für die Entwicklung von Unternehmensanwendungen verwendet und wird deswegen stark auf dem Arbeitsmarkt nachgefragt. Als Programmierer mit Java-Kenntnissen hast du gute Chancen in der IT-Branche.

Auch die Programmiersprachen der C-Familie, vor allem C, C++ und C# sind sehr populär und daher gut zu gebrauchen. Für Desktopanwendungen sind C++ aber auch Java gut geeignet, beide Sprachen können zudem für die Entwicklung von Apps genutzt werden.
Abraten würde ich von exotischen Programmiersprachen. Sie können hilfreich sein, um ein spezielles Problem zu lösen, haben aber keine große Community und werden auch in der Arbeitswelt nicht oft nachgefragt was nachteilig sein kann.
Ähnliche Fragen
Ich möchte eine App fürs Handy selber programmieren. Daher will ich App-Programmierung lernen. Wie kann ich ein App für Android und Apple iOS selber machen? ...
Es könnte doch Lernpflicht statt Schulpflicht heißen. Es geht doch nur darum, daß die Kinder etwas lernen. Das können sie auch woanders. Der Ort, wo sie ...
Hat schon mal jemand einen Schweizerdeutschkurs gemacht und kann mir sagen, ob sich so ein Sprachkurs lohnt? Ist Schweizerdeutsch lernen schwierig? Wer ...
Da mir Schnorcheln viel Spaß macht, würde ich gern richtig tauchen lernen. Ist Tauchen mit Sauerstoffflasche einfacher als Freitauchen? Freitauchen stellt ...
Hallöchen an alle hier im Forum! Meine Frage: Ist es arg schwierig Stand Up Paddling zu lernen? Wie lange braucht man ca. bis man den Dreh raus hat? Ist ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.