Frage
von Zabbaione am 10.01.2018, 17.35 Uhr
Tauchen lernen für Anfänger - Tipps?
Da mir Schnorcheln viel Spaß macht, würde ich gern richtig tauchen lernen. Ist Tauchen mit Sauerstoffflasche einfacher als Freitauchen? Freitauchen stellt eine sportliche Leistung dar und erfordert Training - allerdings ist dafür weniger Ausrüstung erforderlich. Gleicht sich der Aufwand beim Freitauchen und Gerätetauchen aus?
Wo kann ich tauchen lernen? Ich habe in meiner Stadt schon ein Geschäft für Tauchausrüstung gefunden, aber ob die auch Tauchkurse für Anfänger anbieten? Die Kosten für den Tauchkurs würden mich auch interessieren. Allein der Anzug, die Maske, die Gasflaschen usw. machen das Gerätetauchen für Anfänger sicherlich teuer. Oder kann man sich Tauchausrüstung auch leihen?
Muss ich das Freitauchen im Schwimmverein lernen oder gibt es auch andere Möglichkeiten, tauchen zu lernen? Im Prinzip kann ich Langstrecken-Tauchen allein trainieren, aber vor allem beim tiefen Tauchen gibt es bestimmt viel zu beachten. Hat jemand Tipps, wie ich mit dem Tauchen am besten anfange?
Antwort
von diveX am 24.08.2018, 11.42 Uhr
Es gibt internationale Tauchverbände. Die größten und bekanntesten sind wohl SSI und PADI. Bei welchem du deine Ausbildung absolvierst ist egal. Die Standards sind vergleichbar und die Tauchverbände erkennen sich gegenseitig an.
Der Anfängerkurs ist der Open Water Diver. In Deutschland dürfte dich so ein Tauchkurs etwa 300 EUR kosten. Dazu kommen dann jedoch noch Kosten für Unterrichtsmaterial, persönliche Tauchausrüstung (z.B. Maske und Schnorchel), sowie etwaige Schwimmbadkosten und Tauchgenehmigungen an den Seen.
Generell empfiehlt es sich auch als Gerätetaucher Erfahrung im Freitauchen zu sammeln. Das gibt dir im Wasser ein sicheres Gefühl. Dazu ist es jedoch nicht zwingend Notwendig einen Kurs zu besuchen.
Antwort
von Gizeh55 am 17.01.2018, 19.50 Uhr
Tauchkurse kannst Du sowohl bei eigens darauf spezialisierten Tauchschulen als auch bei manchen Sportvereinen absolvieren. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal googeln, welche Anbieter es in Deiner Nähe gibt. Wenn Du schon einen Laden für Tauchausrüstung gefunden hast, kannst Du natürlich auch dort nachfragen. Sie können Dir bestimmt einen guten Tipp geben, wo Du tauchen lernen kannst. Oft liegen in solchen Läden auch Flyer von Tauchschulen aus der Umgebung aus.
In der Regel kannst Du Dir die Ausrüstung auch erst einmal leihen. Wenn Du nach dem Kurs nur gelegentlich tauchst, zum Beispiel im Urlaub, brauchst Du natürlich auch keine eigene Ausrüstung. Aber je öfter Du etwas ausleihst, umso teurer wird das in der Summe - und irgendwann ist der Kauf dann doch billiger als das Ausleihen.
Das Freitauchen sehe ich mehr als reinen Sport an. Wenn es Dir mehr um Dinge wie das Entdecken der Natur unter Wasser geht, dann ist das Gerätetauchen dafür sicher besser geeignet.
Ähnliche Fragen
Hat schon mal jemand einen Schweizerdeutschkurs gemacht und kann mir sagen, ob sich so ein Sprachkurs lohnt? Ist Schweizerdeutsch lernen schwierig? Wer ...
Programmieren lernen für Anfänger - welche Programmiersprache soll ich lernen?
Java, C++, C# oder doch eine andere Hochsprache? Suche Tipps für den ...
Es könnte doch Lernpflicht statt Schulpflicht heißen. Es geht doch nur darum, daß die Kinder etwas lernen. Das können sie auch woanders. Der Ort, wo sie ...
Hallo zusammen,
wie kann ich lernen schön zu schreiben per Hand mit einem Kugelschreiber? Ich habe mit dem Schönschreiben wirklich ziemlich große ...
Hallöchen an alle hier im Forum!
Meine Frage: Ist es arg schwierig Stand Up Paddling zu lernen? Wie lange braucht man ca. bis man den Dreh raus hat? Ist ...
Nächste Frage
Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.