malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Davidfaber am 27.05.2019, 21.30 Uhr

Schweizerdeutsch lernen - jemand schon einen Sprachkurs gemacht?

Hat schon mal jemand einen Schweizerdeutschkurs gemacht und kann mir sagen, ob sich so ein Sprachkurs lohnt? Ist Schweizerdeutsch lernen schwierig? Wer kennt gute Kurse um Schweizerdeutsch für Anfänger zu lernen?

Antwort
Antwort
von Immas am 31.05.2019, 07.13 Uhr
Nee, einen Sprachkurs habe ich nicht besucht, verstehe aber einiges - aber noch lange nicht alles.
Das Chuchichäschtli spreche ich jedenfalls fast perfekt aus, allerdings habe ich auch mal als Kind dort gelebt wo man es spricht, aber auf der deutschen Seite.
Man übt am besten erst mal: Ch - chchch - so wie man das Schnarchen imitiert - ist kein Witz, dann hat man das schon mal drauf.

Die Aussprache kann man prima in Videos auf Youtube hören und das üben. Gaaaanz wichtig ist: den Singsang erlernen, Schweizer betonen anders, als wir es mit der deutschen Sprache machen.


Antwort
Antwort
von SCHAfi am 28.05.2019, 19.27 Uhr
Ja hab ich und das war echt lustig :) war ne tolle Erfahrung und der Sprachkurs hat echt Spaß gemacht.

Antwort
Antwort
von Nordlichtliebe am 28.05.2019, 10.06 Uhr
Ich habe zwar noch keinen Kurz in Schweizerdeutsch belegt, stelle es mir aber komisch vor Schwitzerdütsch zu lernen ;)
Hast du schon mal online geschaut, da gibt es sicher einige Apps zum Schweizerdeutsch lernen. Wenn du als Deutscher darüber nachdenkst in die die Schweiz auszuwandern, dann ist es sinnvoll einen Sprachkurs zu belegen. Nur just for fun würde ich so mal schauen wie man Schweizerdeutsch am besten selbst lernen kann.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere